Versandhandel Software (Dashboards & Erfassung)
Die Zahl der täglich aufgegebenen Bestellungen ist in den letzten Jahren in die Höhe geschossen. Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um verschiedenste Ware zu bestellen. Durch die Versandhandels Software mit Dashboards und mobiler Erfassung optimieren Sie Ihren Warenfluss vom Lager bis zum Transport. Der Versandhandel ist am Boomen und somit wird auch der Konkurrenzkampf härter.COSYS Software für den Versandhandel
Das Geschäft im Versandhandel ist sehr umstritten, da es enorm viele Anbieter gibt. Doch wer es schafft, ein profitables Geschäft aufzubauen, kann von dem großen Wachstum der Branche profitieren und auch in Zukunft ein profitables Geschäft führen. Das Wichtigste um dieses Ziel zu erreichen ist, die Kunden zufriedenzustellen und Ihnen einen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz zu bieten. Dabei wird eine COSYS Software Sie unterstützen.
Durch mobile Datenerfassung werden sämtliche Geschäftsprozesse von Ihnen optimiert. So sparen Sie sich jede Menge Papierkram. Jede Warenbewegung wird dokumentiert und so verlieren Sie niemals den Überblick.
COSYS Softwarelösungen zeichnen sich durch die prozessgerechte Umsetzung aus, da für jedes Unternehmen ein Prozess in den Details anders abläuft und die Individualität sich auch in jedem Prozess ausprägt. Die Oberflächen und Masken sind dank flexiblem COSYS Framework durch COSYS anpassbar und weitere Prozesse modular ergänzt werden.
Die COSYS Ident GmbH zählt zu den deutschlandweit führenden Systemhäusern im Bereich der mobilen Datenerfassung und kann auf 40 Jahre Branchenexpertise zurückschauen. Viele Versandhändler vertrauen bereits heute auf unsere Softwarelösungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen mittels mobiler Datenerfassung.
COSYS Softwarelösungen stechen besonders durch die hohe Flexibilität heraus, welche zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten ermöglicht. Um einen größtmöglichen Mehrwert für den Anwender zu bieten, lassen sich COSYS Softwarelösungen plattformunabhängig einsetzen und mit allen gängigen sowie branchenspezifischen ERP-Systemen / Warenwirtschaftssystemen verbinden.
COSYS Softwarelösungen sind in Lösungspakete aufgeteilt, welche zahlreiche Geschäftsprozesse digital abbilden können. Die Grundlage jeder COSYS Software stellt der modulare Aufbau dar, welcher dem Anwender stets die passenden Module für die erforderlichen Arbeitsschritte bereithält. Um kundenspezifische Prozesse optimal mittels mobiler Datenerfassung umsetzen zu können, lassen sich COSYS Softwaremodule kundenindividuell anpassen.
In der Versandhandel Branche gehören eine starke Kundenbindung und ein umfangreicher Service zu den elementarsten Bestandteilen eines zukunftsfähigen Geschäfts. Hierfür wird eine transparente und auf die internen Prozesse angepasste Artikelverwaltung benötigt.
COSYS Artikelverwaltung kümmert sich um die Digitalisierung der Warenbestandspflege sowie um die Artikelinformationsbeschaffung. Um über einen stets umfangreichen Warenbestand zu verfügen, insbesondere zu den Spitzenzeiten und im Weihnachtsgeschäft, lassen sich Geschäftsprozesse von der Warenbestellung über die Annahme bis hin zur Einlagerung sowie diverse Folgeprozesse mittels mobiler Datenerfassung und COSYS Softwarelösung digital abbilden.
Um die Kundenbindung zusätzlich zu stärken lassen sich mit COSYS Artikelverwaltung jederzeit die einem Artikel hinterlegten Informationen abrufen. Kunden können so umfassend in Bezug auf Preis und Bestand beraten werden.
Eine transparente Lagerhaltung ist im Versandhandel unabdingbar. Kunden haben hohe Ansprüche und wollen nicht lange auf ihre Ware warten. Falsche Lagerbestände oder eine undurchsichtige Lagerlogistik muss unbedingt vermieden werden.
COSYS Lagerverwaltungssoftware bietet Unternehmen im Versandhandel die Möglichkeit, einen digitalisierten Warenfluss mit der Hilfe von mobilen Datenerfassungsgeräten sicherzustellen. Die intelligente Software bildet diverse Arbeitsschritte digital ab und sorgt für eine kosten- und zeitsparende Ressourcenverteilung in der Lagerlogistik.
Dabei startet die Lagerverwaltungssoftware bereits beim Bestellvorgang bzw. dem Wareneingang. Denn gerade im Versandhandel wird teils Just-in-Time gearbeitet und per Cross-Docking gearbeitet. Diese Ware wird dem Mitarbeiter auf seinem mobilen Gerät in der App direkt angezeigt und er kann die Cross-Docking Artikel in den Versandbereich bringen. Ankommende Ware, die für den Lagerbestand bestimmt ist und ohne Auftragsbezug bestellt wurde, kann hingegen zügig verräumt werden. Dabei wird dem Mitarbeiter angezeigt, wo sich der Artikel bereits befindet und der Lagerplatz ggf. aufgefüllt werden kann und gleichzeitig das First-in-First-out Prinzip berücksichtigt wird.
Weitere leistungsstarke Module der Lagerverwaltung bilden die Umlagerung, Kommissionierung sowie Versand und Verladeprozesse ab.
Retouren gehören zum Tagesgeschäft im Versandhandel und doch sind diese oft sehr Ressourcen fressend.
COSYS Retourenmanagement bietet Unternehmen die Möglichkeit, eine zeitsparende Retouren Abwicklung vorzunehmen. Hierbei wird der Artikelcode des retournierten Artikels gescannt. Darauffolgend wird eine Mengenangabe erfasst. Die retournierten Artikel werden automatisch dem Warenbestand des Versandhandels wieder zu gebucht.
Retouren können für sehr hohe Kosten sorgen, daher ist der Retouren Prozess so zu gestalten, dass dieser möglichst zeiteffizient und ohne weitere Nachbearbeitungen erfolgen kann. Gründe für Retouren sind Falschlieferungen, Reklamationen, Reparaturen oder lange Lieferzeiten.
Bestandsverwaltung im Lager
Scan des Artikelcodes mit MDE-Geräten
Verwalten der Lagerprozesse
Retourenabwicklung dank mobiler Datenerfassung
Rückverfolgung der Warenbewegung
Stammdaten im COSYS WebDesk verwalten
Abrufen von hinterlegten Artikelinformationen
Aufrufen der Artikelhistorie
Verwalten von Artikelinformationen
Datenübertragung ins Backend
Transparente Geschäftsprozesse sparen Zeit und Kosten
Schnittstellen zu allen gängigen sowie branchenspezifischen ERP-Systemen / Warenwirtschaftssystemen
Sicherstellung einer rückverfolgbaren Warenbewegung
Zeitersparnis dank transparenter Geschäftsprozesse
Individuelle Module für kundenspezifische Arbeitsschritte
Modularer Aufbau fördert die unkomplizierte Softwarenutzung
Digitalisierung des Warenflusses im Versandhandel
Übersichtliches Layout fördert die schnelle Vertrautheit der Software
Software kann plattformunabhängig eingesetzt werden
Versandhandel Komplettlösungen
COSYS bietet vielfältige Softwarelösungen für den Versandhandel an. Dank der breiten Palette an Versandhandel Softwaremodulen lassen sich diverse Arbeitsschritte entlang des Warenflusses, Digitalisieren und transparent gestalten.
Dank COSYS eigenem Backend dem COSYS WebDesk kann der Anwender jederzeit die erfassten Daten verwalten und nachbearbeiten. Durch das regelmäßige Erfassen der Artikelcodes innerhalb der einzelnen Arbeitsschritte im Warenfluss lässt sich im COSYS WebDesk eine lückenlose Rückverfolgung der gesamten Warenbewegung abbilden. Fehlerquellen lassen sich somit leicht aufdecken, woraufhin Prozesse bestmöglich optimiert werden können.
Lager Lösungen:
Transport Lösungen:
Einzelhandel Lösungen:
COSYS WebDesk
Der COSYS WebDesk bietet neben der reinen Anzeigefunktion auch Steuerungsfunktionen, um Prozessabläufe insbesondere im Versandhandel zu optimieren. Die Transparenz und Übersichtlichkeit über die unterschiedlichen Logistikprozesse angefangen vom Wareneingang über die Bestandsumlagerung sowie Kommissionierung. Die Übersicht auf logistische Einzelpositionen hilft dabei bereits bei der Mitarbeiterplanung sowie der kurzfristigen Organisation, welcher Prozess noch weitere Bearbeiter benötigt.
Ist das Versandhandelslager zudem in Bereiche geteilt, kann die Teilung von Kommissionieraufträgen in mehrere Teilaufträge für mehr Effizienz im Warenausgang und dem Versand sorgen.
FAQs im Versandhandel
Besonders dann, wenn stationäre Läden und gleichzeitig der Versandhandel betrieben wird müssen die Bestände stimmen und Warenbewegungen digital und in Echtzeit erfasst werden. Unterschiedliche Verkaufskanäle bringen für sich unterschiedliche Herausforderungen mit sich wie ein hohes Retourenaufkommen oder die Verfügbarkeit von Varianten. Auch die Liefergeschwindigkeit in die Stores sowie die Bestandstransparenz über Shop und Filiale werden mit der COSYS Software optimiert.
Um konsequent Bestandsdifferenzen zu vermeiden, muss jede Warenbewegung digital über eine mobile App erfasst und an das führende Bestandsmanagement-System gemeldet werden. Kommt es durch Prozessabweichungen zu Differenzen, helfen regelmäßige Inventuren in Teilbereichen, um den Systembestand und den physischen Bestand anzugleichen.
Durch den Einsatz der NVE Nummer der Versandeinheit können Packstücke einfach identifiziert werden. Nach Scan des Versandetiketts zeigt die App an, ob es sich um eine Lagerlieferung handelt oder für welche Filiale das Paket bestimmt ist. So kann der Umschlag über die NVE deutlich vereinfacht werden.
Bestände sollen sich stetig umschlagen, um das Lager effizient zu nutzen und keine Produkte aus Altersgründen abzuschreiben. Soll eine Auftragskommissionierung für die Filiale oder den Endkunden erfolgen, zeigt die App die Lagerbestände an, die gemäß FiFo entnommen werden sollen. Ist das Produkt nicht auffindbar oder der Bestand am Lagerplatz nicht ausreichend, kann auch auf andere Bestände zurückgegriffen werden, um den Kommissionierprozess nicht zu stören.
Durch eine intelligente Analyse der Auftragsstruktur kann die Kommissionierung so erfolgen, dass diese möglichst zeiteffizient erfolgt. Die Software passt sich dabei dem Prozess und den Gegebenheiten so an, dass die Durchlaufzeit möglichst gering bleibt. Aufträge mit vielen Positionen lassen sich teilen, viele kleine Aufträge mit wenigen Einzelpositionen zu einem Batch zusammenfügen, um diese logistisch effizient zu bearbeiten.
Lagerplätze können in der COSYS Software einfach angelegt und verwaltet werden. Wareneingänge können so direkt auf einen Lagerplatz oder einen Ladungsträger erfolgen, jede Umlagerung per Barcodescan erfasst werden und so auch die Suchzeiten in der Kommissionierung verkürzt werden, da die App bereits den Entnahmelagerplatz vorschlägt und den Mitarbeiter laufwegeoptimiert zum Lagerplatz führt.
Ladehilfsmittel sind aus der Logistik nicht wegzudenken, um einfach Ware zusammenzustellen und umzuschlagen. In Ladehilfsmittel und Ladungsträger sind auch hohe Summen gebunden, die oft nicht greifbar und lokalisierbar sind und bei Kunden unentgeltlich verbleiben. So müssen Jahr für Jahr viele neue Ladungsträger erworben werden, da nicht mehr nachvollziehbar ist, wo sich diese befinden. Mit der Erfassung der Ladehilfsmittel in der Kommissionierung zu einem Auftrag und damit einem Kunden wird ein Ladungsträgerkonto gebildet, um die Ladungsträger im Tausch zurückzufordern oder zu fakturieren. Schaffen Sie mit der Lademittelverwaltung eine digitale Lösung für das Behälter-, Lademittel- und Ladungsträgermanagement.
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