Mindestens einmal im Jahr steht die Inventur vor der Tür, doch damit alles am Bilanzstichtag problemlos abläuft bedarf es einer guten Planung. Inventur per Hand oder per MDE-Gerät? Welche MDE-Geräte benötigen wir für die Inventur Cloud App mit Dashboards? Welche Software können wir nehmen, damit es zu unserem ERP-System passt? Dies sind nur einige Fragen die geklärt werden müssen, bevor die Inventur abgewickelt werden kann.
COSYS hat diese Probleme erkannt und bietet die passende Lösung um Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihrer Inventur zu helfen. Mit der COSYS Inventur App für Android und iOS können Sie Ihre privaten oder unternehmenseigenen Smartphones für den Bilanzstichtag nutzen und haben obendrein die Möglichkeit alle erfassten Daten in einem browserbasierten Cloud-Backend zu übertragen. Laden Sie einfach unsere kostenlose Inventur App Demo aus dem Google Play Store oder dem iOS App Store auf Ihr Gerät, importieren sie schnell und einfach Ihre Artikelstammdaten (optional) und legen Sie direkt los!
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Nutzen Sie die Kamera Ihres Smartphones und erfassen Sie alle Artikel mit einem einfachen Barcodescan. Nach der Erfassung übertragen Sie die Daten in ein von COSYS bereitgestelltes Cloud Backend. Hier werden die Daten zentralisiert gesammelt, nachbearbeitet und anschließend in Ihr Warenwirtschafts-/ ERP-System importiert. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, bereits vorhandene Artikelstammdaten in das Cloud backend zu importieren und diese zu ergänzen bzw. zu verwalten. Für den Datenexport stehen Ihnen Formate wie PDF, XML, CSV, TXT oder Excel zur Verfügung.
Hauptmenü
Das übersichtlich aufgebaute Hauptmenü der COSYS Cloud Inventur App besteht aus vier Modulen:
Demo kostenlos erweitern (Erweitern Sie die App um den COSYS WebDesk)
Artikelauskunft (Auskunft über den Artikel via Barcodescann)
Inventur (Modul zur Inventurerfassung)
Datenübertragung (Modul für den Daten Import und Export)
Artikelauskunft
Durch einen einfachen Klick auf den Menüpunkt „Artikelauskunft“ gelangen Sie in die aktuell dargestellte Oberfläche.
In diesem Modul können Sie durch einen einfachen Barcodescan (über die integrierte Kamera Ihres Smartphones) Artikelinformationen erhalten. Im Feld „Artikeltext“ werden die hinterlegten Informationen zum Artikel angezeigt. Die Daten müssen jedoch selbstverständlich im Backend, dem COSYS Web Desk hinterlegt sein.
Inventur
Durch einen einfachen Klick auf den Menüpunkt „Inventur“ gelangen Sie in die aktuell dargestellte Oberfläche.
Mit einem Klick in das Feld „Zählplatz“ können Sie den Zählplatz manuell per Touchscreen Eingabe oder intuitiv per Barcodescan eingeben. Anschließend wird nun der Barcode des Artikels gescannt um den Artikel zu identifizieren, welchen Sie zählen möchten. Nachdem sie die Anzahl des Artikels herausgefunden haben, können Sie diese im Feld „Menge“ manuell eingeben. Der Artikel wird nach der Mengen Eingabe in die „Artikelliste“ hinzugefügt.
Inventur Menge immer 1
Wählen Sie bei der Inventur Erfassung "Menge immer 1" übernimmt die Inventur App das Zählen der Artikelmenge für Sie. Scannen Sie dazu die Artikelnummer und die App summiert die erfassten Artikelnummern.
Artikelliste
Die Artikelliste beinhaltet alle vom Zähler bereits erfassten Artikel mit den jeweiligen Informationen die bei der Erfassung aufgenommen wurden.
Datenübertragung
Durch einen einfachen Klick auf den Menüpunkt „Datenübertragung“ gelangen Sie in die aktuell dargestellte Oberfläche.
Dieses Modul beinhaltet 3 Funktionen:
Daten Importieren (Die Daten welche im COSYS Web Desk hinterlegt sind, werden auf das Smartphone übertragen)
Daten senden (Übertragung der erfassten Inventurdaten)
Daten löschen (Löschen der Daten auf dem Gerät)
Zentrales Senden
Über zentrales Senden übertragen Sie alle erfassten Inventurdaten in die COSYS Cloud. Tippen Sie dazu auf "Senden", um die Daten zu senden. Mit dem COSYS WebDesk können Sie anschließend die gesendeten Daten einsehen.
Barcodetypen
Stellen Sie ein, welche Barcodetypen von der COSYS Inventur App erfasst werden können. In der Standard Einstellung sind alle Barcodetypen erlaubt. Wenn Sie Barcodetypen abwählen wollen, tippen Sie dafür ganz einfach auf den Haken. Dadurch können Fehler durch z.B. Scannen der falschen EAN oder Artikelnummer verhindert werden.
Demo Barcodes
Sie können über Demo Barcodes sich ganz einfach eine Liste mit Barcodes herunterladen und ausdrucken. Die Liste enthält Musterartikel, die in den Stammdaten der Inventur App Demo hinterlegt sind.
Funktionen COSYS Inventur Cloud App:
Abfrage von Artikelinformationen
Erfassung von Artikelnummern via Barcodescan
Vorgaben zu Soll Mengen
Erstellung von Inventur Reports und Inventurlisten
Optionale Anbindung an Ihre Warenwirtschaft
Import / Export von Inventurdaten
Verwaltung von Inventurdaten im COSYS WebDesk (Cloud Backend)
Eingabe von Mengen
Erfassung von Lager- und Zählplätze
Vorteile COSYS Inventur Cloud App:
Weltweit einsetzbar in beliebig vielen Filialen
Kennwort geschützer Administrationsbereich mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten
Import eigener Stammdaten möglich
Leistungsstarke Barcode-Erkennung per Smartphone Kamera
Schnelle Implementierung (App einfach aus dem Appstore herunterladen und loslegen)
Cloud basiertes Backend zur Datennachbearbeitung
Vermeidung von Aufnahmefehlern durch Validierung
Geräteübergreifende Verwaltung von Benutzern und Rechten
COSYS Inventur Cloud - Anmeldung
Wenn Sie sich die COSYS Inventur Cloud App herunterladen erhalten Sie die PC Nachbearbeitungssoftware COSYS WebDesk mit dazu. Im WebDesk finden Sie den Cloud Manager, der Ihnen eine kurze Einführung zur Cloud App gibt. Darüber hinaus steht eine detailliertere Anleitung zur Verfügung, die Ihnen die Bedienung des COSYS WebDesk genauer erklärt. Klicken sie einfach auf InfoTour starten, um mit der Einführung zu beginnen. Außerdem können Sie den COSYS Support schnell und einfach über den WebDesk kontaktieren. So können Sie uns bei Problem schnell erreichen und wir können Ihnen schnell Helfen.
COSYS Inventur Cloud - Stammdaten
Das Importieren von Stammdaten in den COSYS WebDesk geht schnell und einfach. Durch einen einfachen Dateienimport können Sie den WebDesk und die Inventur App mit Ihren aktuellen Stammdaten pflegen. Zur besseren Übersicht werden alle Artikel bezogenen Stammdaten tabellarisch dargestellt. Obendrein haben Sie die Möglichkeit alle Ihre Daten zu bearbeiten. Auf Ihren Wunsch können wir die Ansicht des WebDesk nach Ihren Bedürfnissen anpassen und erweitern. So haben Sie einen perfekt nach Ihren Bedürfnissen angepasste Inventur Software.
COSYS Inventur Cloud - Account
In der Inventur Übersicht können Sie die genauen Daten der Inventur einsehen. Ein entscheidender Vorteil des WebDesk ist, dass er über einen Internet Browser aufgerufen werden kann und somit von jedem Rechner aufrufbar ist. Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Account und kann sich über jeden Rechner anmelden. Durch diesen Vorteil sind Ihre Mitarbeiter immer flexibel.
COSYS Inventur Cloud - Daten bearbeiten
In der COSYS Cloud wird alles gespeichert was Sie für die Inventur benötigen, seien es Artikelstammdaten, Inventurdaten oder Benutzereinstellungen – also alle Daten, die Sie im COSYS WebDesk einsehen können. Der WebDesk ermöglicht es auch schnell Inventurpositionen hinzufügen. Generell sind alle Daten im WebDesk anpassbar, das umfasst die Bearbeitung als auch das Hinzufügen von Daten. Es besteht die Möglichkeit Ihre Daten auf- oder absteigend zu sortieren, um bestimmte Daten ausfiltern zu können oder sie nutzen die verschiedenen Suchfilter.
Inventur Android / iOS Cloud App weitere Funktionen
Inventurgeräte mieten
Abhängig von der Gerätemenge und Dauer der Leihstellung berechnen wir entweder unsere günstigen Tagespauschalen oder vereinbaren mit Ihnen einen Gesamtpauschalpreis. Beim Abschluss eines Dauermietvertrages (ab 3 Jahre) sind zusätzliche Rabatte möglich. Bei Neukunden fallen zudem einmalig Kosten für die Adaption an die Warenwirtschaft an, sofern Ihr Warenwirtschaftssystem nicht bereits mit unserer COSYS Standardsoftware (COSYS Solutions) kompatibel ist.
Inventursystem für Ihre Warenwirtschaft
Für eine zuverlässige, reibungslose Datenübernahme in Ihr Warenwirtschaftssystem werden alle mobilen Geräte (Smartphones und Tablets) entsprechend für Ihr Warenwirtschaftssystem vorkonfiguriert. Ihre Mitarbeiter oder Inventurhelfer bekommen „sofort einsatzbare“ Geräte zur Inventurerfassung (mit vorinstallierter MDE Software und geladenen Akkus), dazugehöriger PC Nachverarbeitungssoftware zum Ansehen, aufbereiten und prüfen der erfassten Inventurdaten für die anschließende Übertragung in Ihre Warenwirtschaft.
Service & Support
Wenn doch einmal Schwierigkeiten auftreten sollten, steht Ihnen unser Inventur-Support jederzeit tel. zur Seite. Durch das umfangreiche Service- und Dienstleistungsspektrum für unsere Inventursysteme (u. a. spezielle Supportvereinbarungen für den Einsatz am Wochenende) runden wir unsere Inventur-Komplettlösungen nun auch für Großkunden und Inventurdienstleister ab.