Sendungsverfolgung im COSYS WebDesk
Sendungsverfolgung (Track and Trace) Software
Track and Trace ist ein wichtiger Bestandteil der Logistik und steht hier für die Verfolgung von Sendungen, Artikel oder Packstücken.Sendungsverfolgung beim Transport Management
Jeder Artikel und jedes Paket wird eindeutig identifiziert und jeder Schritt der Prozesskette via Track and Trace verfolgt. Egal ob in der Produktion, im Lager oder beim Versand - Track and Trace gibt über die gesamte Prozesskette Auskunft darüber, wann und wo sich die Ware befindet. Diese profitable Lösung bietet Unternehmen ganz besonders in einem bestimmten Bereich einen hohen Nutzen, nämlich im Transport-/Versandprozess
Mit COSYS Transport Management System (TMS) und COSYS Track and Trace Lösung können Sie alle Lieferungen und Packstücke mit jeweiligen Status verfolgen - von der Auftragserfassung, über die Kommissionierung und Bereitstellung bis zur Transportabwicklung und Auslieferung/Zustellung beim Kunden. COSYS WebDesk (Nachverarbeitungs- und Administrationssoftware) eingesehen werden. Zudem können im WebDesk Reports generiert werden, die z. B. für Auswertungszwecken oder als Belege dienen.
Mit der COSYS Track and Trace Lösung behalten Sie den Status Ihrer Sendung immer im Blick und können so einen voraussichtlichen Zeitpunkt der Zustellung ermitteln.
sofortige Fehlerbehebung und Ursachenforschung (z. B. bei Schwund)
Auswertungsmöglichkeiten dank COSYS WebDesk
Live Auskünfte über aktuelle Status einzelner Sendungen, Artikel oder Packstücke
Echtzeit-Datenverbindung mit dem Firmennetzwerk per WLAN/UMTS
transparente Rückverfolgung von Sendungen, Artikel oder Packstücken
Steigerung der Effizienz
Profitieren Sie von hohem Return on Investment (ROI)
Prozessablauf Sendungsverfolgung (Track and Trace) Software
Jeder Artikel und/oder jede Sendung wird mit einem Barcodeetikett versehen und mit den leistungsstarken Barcode Scanner von COSYS eindeutig identifiziert. Dieser Code wird an eine zentrale Datenbank übergeben, sodass sowohl Kunde als auch Dienstleister darüber alle Sendungen verfolgen können. Jeder Schritt der Lieferung kann durch die Scanner-Funktion von allen Beteiligten abgerufen und eingesehen werden. Der Auftrag endet mit der korrekten Zustellung und der digitalen Unterschrift des Empfängers. Dank der neuen COSYS Cloud Lösung ist auch das dahinterliegende IT System einfach nutzbar.
Sendungsverfolgung (Track and Trace) Monitoring Software
Bei jedem Scan eines Artikel oder Paketes mit der COSYS Transport Software auf dem MDE Gerät ändert sich der Status des jeweiligen Artikels oder Pakets. So kann der Prozess- und Sendungsverlauf einfach im BackOffice mit Hilfe des COSYS WebDesk (Nachverarbeitungs- und Administrationssoftware) eingesehen werden. Zudem können im WebDesk Reports generiert werden, die z. B. für Auswertungszwecken oder als Belege dienen.
Haben Sie bereits ein ERP System und möchten dieses erweitern?
Was Schnittstellen zu ERP Systemen betrifft, hat COSYS bereits sehr viel Erfahrung gesammelt und kennt die meisten Warenwirtschaftssysteme bereits. Auch eine Anbindung an ein Active Directory oder automatisierte Dateiimporte/Exporte sind möglich. Ebenso ist die Erstellung von Reports gemäß Kundenvorgabe oder COSYS Muster möglich.
FAQs zur Sendungsverfolgung beim Transport Management
Die Sendungsverfolgung für Ihre Kundenbelieferungen speichert die COSYS Software solange Sie es brauchen. Legen Sie einfach einen Zeitraum fest, etwa ein halbes Jahr, in dem alle Transporteinheiten (Packstücke und Pakete) und Ladungsträger rückverfolgbar bleiben. Daten wie Auslieferungszeit, Kundenunterschrift oder GPS-Koordinaten vom Abladeort bleiben in diesem Zeitraum einsehbar und abrufbar.
COSYS kann Ihnen ein erstes Angebot für Ihre Transport Software und damit für die Sendungsverfolgung machen, sobald Ihre Abläufe und Wünsche klar sind. Häufig passiert das in einem Termin. In diesem Termin präsentieren unsere Fachkräfte die Software und Sie überlegen, welche Features Sie aus der Software brauchen und wie viele Leute damit arbeiten sollen. Auf dieser Grundlage erhalten Sie dann eine Kostenübersicht.
Es gibt im groben zwei Möglichkeiten, die Sendungsverfolgung im Web-Tool COSYS WebDesk zu aktualisieren: Viele Kunden synchronisieren die erfassten Daten der Auslieferung am Ende der Tour, wenn der Fahrer wieder mit dem WLAN im HUB oder Zentrallager verbunden ist. Alternativ sendet die mobile App nach jedem Kundenstopp die aktuellsten Abliefernachweise über mobile Daten. So wird die Sendungsverfolgung mehrmals während der Tour aktualisiert und ist damit „live“.
COSYS Track and Trace wird meist als Mischbetrieb verwendet mit einer online-Verladung und einer offline-Auslieferung. Hintergrund ist, dass bei den Kunden vor Ort oft keine Verbindung zum Internet besteht, an der Verladerampe aber schon. Außerdem ermöglicht die online-Verladung eine sekunden-aktuelle Übereinstimmung von Ladelisten, auch wenn kurzfristig umgetourt wird. Wenn gar kein Internet am Warenausgang vorhanden ist, kann die App jeweils nach der Tourenplanung und nach Ende der Tour im Büro synchronisiert werden und ist damit komplett offline-fähig.
Nein. COSYS App kann Barcodes jeglicher Art erfassen, um alle für das Track and Trace wichtigen Packstücke und Ladungsträger zu dokumentieren. Dazu gehören 1D und 2D Barcodes, NVEs und branchenspezifische Labels wie das VDA Label oder CC TAG5. In der App wird einmalig eingestellt, welche Barcodetypen erlaubt sind und welche die App nicht erfassen darf.
Die Sendungsverfolgung für die Kundenbelieferungen werden über das Web-Tool COSYS WebDesk aufgerufen. Für diesen WebDesk kann man für mehrere Nutzer eine Sendungsverfolgung freischalten. Auf diese Weise verfolgen Sie als Zulieferer alle Sendungen für jeden Kunden, die Kunden jedoch nur die eigenen Bestellungen. Man kann die Sendungsverfolgung aber auch ganz intern lassen und die Kunden einfach automatisch per Mail benachrichtigen, wenn Sendungen versandt und ausgeliefert werden.