Kundenaufträge schnell und fehlerfrei zu bearbeiten und zu dokumentieren ist Aufgabe der Lagerlogistik und insbesondere der Kommissionierer. Die Lager Kommissionierung stellt dabei einen elementaren Logistik Prozesse dar, bei dem die verfügbare Ware in wenig Zeit gesammelt, kontrolliert und verpackt werden muss. Jeder Kunde hat Wünsche zur Kommissionierung, wobei bestimmte Branchen besondere Ansprüche haben, wie der E-Commerce oder die Kommissionierung von Medikamenten und Lebensmittel: viele Einzelbestellungen und geringe Stückzahlen im E-Commerce, gesetzliche Dokumentationspflicht in der Kommissionierung von Medikamenten und immer eine aktuelle Bestandsübersicht, MHD- und Chargenverfolgung bei der Kommissionierung von Lebensmitteln. Hinzukommen interne Bedürfnisse wie eine schnelle Belieferung der eigenen Filialen oder Vereinnahmung der Ware, um den Verkaufsraum schnell zu füllen.
Kommissionierungsarten und COSYS Lösungen
Einstufige Kommissionierung
Der Kommissionierer scannt mittels MDE-Gerät oder Smartphone Barcodes der gewünschten Ware im Lager, bei dem Auftragsmenge, Artikelbeschreibung und ggf. weitere Kommentare hinterlegt sind. Der Mitarbeiter kann so fehlerfrei analog zu den Stammdaten (Artikel und Auftragsdaten) im COSYS WebDesk oder ERP System Ware kommissionieren. Gegenüber Verfahren wie Kommissionierung mit pick by light (lichtgeführte Warenidentifizierung) und Kommissionierung mit pick by voice (stimmengeführte Warenidentifizierung) hat die Scanner Kommissionierung den Vorteil, dass sie sich integrieren lässt, ohne direkt am Lager bauliche Veränderungen durchzuführen.
Zweistufige Kommissionierung
Mitarbeiter können in Stufe 1 alle Waren auftragsübergreifend zusammensuchen mittels Barcode Scanning und dann in Stufe 2 die Ware nach Auftrag aufteilen.
NVE Kommissionierung
Für die Kommissionierung wird die Ware in Versandeinheiten zusammengefasst und anschließend mit Barcodes versehen. So kann die Versandeinheit als Ganzes über den Barcode erfasst werden.
Batch Kommissionierung
Befindet sich Ware für einen Auftrag in unterschiedlichen Lagern oder Produktionsbereichen, wird ein Batch gleicher oder ähnlicher Artikel kommissioniert und später zusammengeführt.
YouTube Datenschutz Optionen
Kommissionierung Auftragsauswahl
Im Modul Kommissionierung ist eine Übersicht mit offenen Aufträgen. Die Aufträge in der Übersicht werden nach der Priorität sortiert.
Die Aufträge werden nach einer Ampellogik farblich markiert. Rot sind nicht bearbeitete Aufträge, Orange bereits begonnene und Grün fertig bearbeitete Aufträge.
Hinweis: Sollte eine leere Liste zu sehen sein, kann die Absicht über den Akt. Button aktualisiert werden.
Kommissionierung Positionsübersicht
Nach Betreten eines Auftrags wird die Positionsansicht und Erfassungsmaske aufgerufen. Auf dieser Seite wird zunächst noch einmal die „Auftragsnummer“ angezeigt.
Über das Feld „Lagerplatz“ können die in der Liste angezeigten Artikel nach Lagerplatz gefiltert werden (siehe nachfolgender Punkt). Durch das Einscannen oder manuelle Eingeben eines Artikels in das Feld „Artikelnummer“ kann dieser dann bearbeitet werden. Der „Hinzufügen“ Button ersetzt das Enter, das bei Scannen automatisch erfolgt.
Kommissionierung Bearbeitung Artikel
Bei einer manuellen Eingabe oder Barcodescann der Artikelnummer öffnet sich eine Seite zur Artikel Bearbeitung.
Hier wird die Ist-Menge eingegeben. Wenn die Ist-Menge kleiner als die Soll-Menge ist, rechnet die COSYS Software die Fehlermenge aus.
Hinweis: Übermengen sind in der Kommissionierung nicht erlaubt!
Kommissionierung fertig bearbeitet
Wenn alle Positionen fertig bearbeitet sind, kann der Auftrag abgeschlossen werden.
Wenn nicht alle Positionen bearbeitet sind und der Auftrag trotzdem gespeichert werden muss, fragt das System: „Nicht bearbeitete Positionen vorhanden. Buchung trotzdem speichern?
Genau wie bei der Auftragsübersicht sind hier auch farbliche Markierungen nach einer Ampellogik vorhanden: Rot nicht bearbeitete Positionen, orange Artikel mit einer Mindermenge und grün vollständig abgeschlossene Positionen.
Hinweis: Ein Artikel mit einer Mindermenge kann zu einem späteren Zeitpunkt noch immer bearbeitet werden, sollte der Auftrag noch nicht abgeschlossen sein.
Kommissionierung Abschluß
Bei Abschließen eines Auftrags muss das Abschließen noch einmal bestätigt werden.
Vorteile der Kommissionierung App
Echtzeit-Datenkommunikation per WLAN
Mehr Transparenz über Auswertungen und Organisation im WebDesk
Eine bessere Übersicht, dank den Ampelfarben bei der Bearbeitung der Aufträge
Die Laufwege für die Bearbeitung eines Auftrags werden kürzer. Es ist möglich mehrere Aufträge gleichzeitig zu bearbeiten
Abscannen verhindert Probleme bei Falschlieferungen oder bei Untermengen
Kommissionierung COSYS WebDesk
Im COSYS WebDesk lassen sich alle aktuellen Aufträge einsehen und bearbeiten. Hierbei werden das Auftragsdatum, die Erfassungszeit, Auftragsnummer, Kundennummer, Auftragsstatus, Positionen und die Priorität angezeigt.
Die einzelnen Aufträge können Sie auswählen und bearbeiten. Wenn Sie einen Auftrag betreten, können die Positionen bearbeiten oder Teilaufträge erstellen. So können Sie jeden Auftrag/Position einem Mitarbeiter zuweisen.
Positionen eines Kommissionierungsauftrags werden tabellarisch dargestellt. Hierbei wird der Status, Artikelnummer, Artikeltext, Menge, Einheit etc. angezeigt. Außerdem sehen Sie den aktuellen Bearbeitungsstand. Der Bearbeitungsstand zeigt Aufträge, die nicht bearbeitet, gerade in der Bearbeitung oder fertig bearbeitet sind.
Kommissionierung MDE App
COSYS verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in den verschiedenen Logistiksystemen unserer Kunden, die bei der Kommissionierung App für Android einfließt. Überzeugen Sie sich und werfen einen Blick in die Demo App, die lediglich einen Ausschnitt der umfangreichen Funktionen zeigt, die der COSYS Modulbausteinkasten bereithält. Es geht von der einstufigen Kommissionierung (Single Order Picking oder serielles Kommissionieren) als einfach umzusetzendes Verfahren bis zur mehrstufigen Kommissionierung in der Lagerlogistik.
FAQ zur COSYS Kommissionierungs App
Um das richtige Prinzip für Ihr Lager zu wählen, ist von Ihren Waren abhängig. Haben Sie Produkte mit MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum), wird die Kommissionierung nach dem FIFO-Prinzip empfohlen. Nur so ist sicher, dass die älteste Ware als erstes versendet wird. Bei kleinen Produkten wie Schrauben oder anderen C-Teilen wird das LIFO-Prinzip (Last In-First Out) empfohlen.
Die Kommissionierung App von COSYS hilft Ihnen Kundenaufträge schnell und fehlerfrei zu bearbeiten und zu dokumentieren. Es ermöglicht Ihnen gleichzeitig Aufträge zu bearbeiten. Außerdem können Sie im COSYS WebDesk, Kundenaufträge und deren Positionen verschiedenen Mitarbeiter zuzuordnen. Schnellere Bearbeitung ohne Papieraufwand sowie weniger Zeitaufwand sind das Ergebnis der COSYS App. Die Daten stehen digital zur Verfügung und tragen zur Automatisierung Ihrer Prozesse bei.
Es geht viel Zeit verloren, wenn alles mit Stift und Papier dokumentiert wird. Wenn alles digitalisiert ist, haben Sie alles im Überblick. Verschiedene Fehler bei Produkten und deren Mengen werden reduziert. Außerdem ist die Nachbearbeitung weniger zeitintensiv, da die Bestände automatisch ausgebucht werden.
Serielle Kommissionierung ist eine Methode der Kommissionierung, bei der Produkte in Reihenfolge ihrer Lagerzone ausgewählt und kommissioniert werden. Jeder Mitarbeiter betreut eine Lagerzone. Dies ermöglicht es dem Bediensteten, sich auf einen bestimmten Artikel zu konzentrieren und die Arbeit schneller zu erledigen.
Parallele Kommissionierung ist ein Verfahren, bei dem mehrere Aufträge gleichzeitig bearbeitet werden. Dies bedeutet, dass die Kommissionierer in der Lage sind, mehrere Aufträge auf einmal zu bearbeiten und so die Gesamtbearbeitungszeit zu verkürzen. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen, die viele Aufträge pro Tag erhalten.
Eine einstufige Kommissionierung ist eine Methode der Kommissionierung bei der nur für einen Kundenauftrag die Produkte gepickt werden. Anschließend können die gesammelten Produkte direkt an den Kunden versendet werden. Dies spart Zeit und reduziert die Anzahl der Fehler, die beim Packen gemacht werden können.
Statische Kommissionierung ist eine Methode der Lagerhaltung, bei der die Lagereinheiten an festen Standorten im Lager platziert werden. Die Methode wird auch
Eine zweistufige Kommissionierung ist ein Verfahren, bei dem Waren in zwei aufeinander folgenden Schritten ausgewählt werden. Zuerst wird eine Gruppe von Waren ausgewählt, die dann an einem zweiten Ort erneut geprüft und letztendlich in einem Versandcontainer platziert werden. Dieses Verfahren ist effizienter als das herkömmliche Kommissionierungsverfahren, bei dem Waren nur an einem Ort ausgewählt werden.
Fehlerhafte Kommissionierung kann zu einer Reihe von Problemen führen, einschließlich Lagerbestände, die nicht richtig aufgefüllt werden, und Verzögerungen & Fehler bei der Auslieferung von Produkten an Kunden. Darüber hinaus können fehlerhafte Kommissionierungsanweisungen dazu führen, dass Mitarbeiter Fehler machen und sich verletzen. Unsere Software ist so entwickelt, dass sie einfach zu bedienen ist und Fehler minimiert. Wir haben viele Jahre Erfahrung in der Kommissionierung und wissen, worauf es ankommt.
Benötigen Sie weitere Informationen zum Modul Kommissionierung?
Senden Sie uns eine Anfrage zu und wir stellen Ihnen die Software gerne vor.