Kundenaufträge schnell und fehlerfrei zu bearbeiten und zu dokumentieren ist Aufgabe der Lagerlogistik und insbesondere der Kommissionierer. Die Lager Kommissionierung stellt dabei einen elementaren Logistik Prozesse dar, bei dem die verfügbare Ware in wenig Zeit gesammelt, kontrolliert und verpackt werden muss. Jeder Kunde hat Wünsche zur Kommissionierung, wobei bestimmte Branchen besondere Ansprüche haben, wie der E-Commerce oder die Kommissionierung von Medikamenten und Lebensmittel: viele Einzelbestellungen und geringe Stückzahlen im E-Commerce, gesetzliche Dokumentationspflicht in der Kommissionierung von Medikamenten und immer eine aktuelle Bestandsübersicht, MHD- und Chargenverfolgung bei der Kommissionierung von Lebensmitteln. Hinzukommen interne Bedürfnisse wie eine schnelle Belieferung der eigenen Filialen oder Vereinnahmung der Ware, um den Verkaufsraum schnell zu füllen.
Kommissionierungsarten und COSYS Lösungen
Einstufige Kommissionierung
Die einstufige Kommissionierung ist ein Verfahren, bei dem jeder Kundenauftrag separat zusammengestellt wird. Dabei werden alle benötigten Artikel in einem einzigen Durchgang aus dem Lager entnommen und direkt für den jeweiligen Auftrag bereitgestellt, was den Prozess einfach, aber bei vielen Einzelaufträgen zeitintensiv machen kann. Mit COSYS kann der Auftrag betreten werden und man wird zu den Artikeln geführt. Die Artikel können gescannt und die Mengen bestätigt werden.
Zweistufige Kommissionierung
Die zweistufige Kommissionierung teilt den Prozess in zwei Phasen: Zuerst werden Artikel für mehrere Aufträge gemeinsam kommissioniert, um Wege und Zeit zu sparen. In der zweiten Phase werden die Artikel den jeweiligen Kundenaufträgen zugeordnet und individuell zusammengestellt. Mit der Software von COSYS wählen Sie erst mehrere Aufträge aus, kommissionieren diese und splitten die Aufträge im Anschluss wieder auf die einzelnen Aufträge auf.
NVE Kommissionierung
Die NVE-Kommissionierung (Nummer der Versandeinheit) basiert darauf, dass eine eindeutige NVE-Nummer einer Versandeinheit zugeordnet wird, die alle enthaltenen Artikel eindeutig identifiziert. Dadurch können komplette Versandeinheiten effizient nachverfolgt werden. Es wird zu einem Auftrag eine oder mehrere NVEs erfasst. Auf die Nummern werden dann die Artikel kommissioniert, so dass eine klare Zuordnung erfolgen kann. Einzelne NVEs können zu einer Master-NVE verdichtet werden.
Batch Kommissionierung
Die Batch-Kommissionierung fasst mehrere Kundenaufträge zu einem Batch zusammen, sodass alle benötigten Artikel in einem Durchgang kommissioniert werden. Dies reduziert Laufwege und erhöht die Effizienz, insbesondere bei häufig angefragten Artikeln oder großen Auftragsvolumina. Das System fügt die Artikel der einzelnen Aufträge laufwegeoptimiert zusammen, so dass gleiche Artikel aus verschiedenen Aufträgen schnell gepickt werden. Am Ende werden alle Positionen auf ihre Aufträge sortiert.
Auftragsorientierte parallele Kommissionierung
Bei der auftragsorientierten parallelen Kommissionierung wird ein Kundenauftrag in mehrere Teilaufträge aufgeteilt, die gleichzeitig von verschiedenen Mitarbeitern in unterschiedlichen Lagerbereichen bearbeitet werden. Anschließend werden die Teilaufträge zusammengeführt, was die Bearbeitungszeit verkürzt und eine schnelle Abwicklung ermöglicht. Die Software kann Positionen in Teilaufträge schieben, diese Aufträge können dann von einzelnen Mitarbeitern bearbeitet werden. Das System kann automatisch auch nach verschiedenen Lagern trennen.
Auftragsorientierte serielle Kommissionierung
Die auftragsorientierte serielle Kommissionierung bearbeitet jeden Kundenauftrag nacheinander, indem er durch verschiedene Kommissionierzonen geleitet wird. Dabei übernimmt jeder Bereich die Entnahme der benötigten Artikel, was eine klare Prozessstruktur bietet, jedoch längere Bearbeitungszeiten verursachen kann. Bei dem COSYS System beginnt ein Mitarbeiter mit dem Auftrag und pickt die Artikel in seinem Bereich. Anschließend wird der Auftrag geparkt und kann von dem nächsten Mitarbeiter aus der nächsten Zone übernommen werden. Dieser Prozess läuft solange, bis der Auftrag abgeschlossen wird.
YouTube Datenschutz Optionen
Kommissionierung Auftragsauswahl
Im Modul Kommissionierung ist eine Übersicht mit offenen Aufträgen. Die Aufträge in der Übersicht werden nach der Priorität sortiert.
Die Aufträge werden nach einer Ampellogik farblich markiert. Rot sind nicht bearbeitete Aufträge, Orange bereits begonnene und Grün fertig bearbeitete Aufträge.
Hinweis: Sollte eine leere Liste zu sehen sein, kann die Absicht über den Akt. Button aktualisiert werden.
Kommissionierung Positionsübersicht
Nach Betreten eines Auftrags wird die Positionsansicht und Erfassungsmaske aufgerufen. Auf dieser Seite wird zunächst noch einmal die „Auftragsnummer“ angezeigt.
Über das Feld „Lagerplatz“ können die in der Liste angezeigten Artikel nach Lagerplatz gefiltert werden (siehe nachfolgender Punkt). Durch das Einscannen oder manuelle Eingeben eines Artikels in das Feld „Artikelnummer“ kann dieser dann bearbeitet werden. Der „Hinzufügen“ Button ersetzt das Enter, das bei Scannen automatisch erfolgt.
Kommissionierung Bearbeitung Artikel
Bei einer manuellen Eingabe oder Barcodescann der Artikelnummer öffnet sich eine Seite zur Artikel Bearbeitung.
Hier wird die Ist-Menge eingegeben. Wenn die Ist-Menge kleiner als die Soll-Menge ist, rechnet die COSYS Software die Fehlermenge aus.
Hinweis: Übermengen sind in der Kommissionierung nicht erlaubt!
Kommissionierung fertig bearbeitet
Wenn alle Positionen fertig bearbeitet sind, kann der Auftrag abgeschlossen werden.
Wenn nicht alle Positionen bearbeitet sind und der Auftrag trotzdem gespeichert werden muss, fragt das System: „Nicht bearbeitete Positionen vorhanden. Buchung trotzdem speichern?
Genau wie bei der Auftragsübersicht sind hier auch farbliche Markierungen nach einer Ampellogik vorhanden: Rot nicht bearbeitete Positionen, orange Artikel mit einer Mindermenge und grün vollständig abgeschlossene Positionen.
Hinweis: Ein Artikel mit einer Mindermenge kann zu einem späteren Zeitpunkt noch immer bearbeitet werden, sollte der Auftrag noch nicht abgeschlossen sein.
Kommissionierung Abschluß
Bei Abschließen eines Auftrags muss das Abschließen noch einmal bestätigt werden.
Funktionen Kommissionierung App
Laufwegeoptimierung
Fotodokumentation
Etikettendruck
Erfassung von Seriennummern, Chargen und MHDs
Einstufige, mehrstufige oder NVE Kommissionierungen
Vorteile Kommissionierung App
Echtzeit-Datenkommunikation per WLAN
Mehr Transparenz über Auswertungen und Organisation im WebDesk
Eine bessere Übersicht, dank den Ampelfarben bei der Bearbeitung der Aufträge
Die Laufwege für die Bearbeitung eines Auftrags werden kürzer. Es ist möglich mehrere Aufträge gleichzeitig zu bearbeiten
Abscannen verhindert Probleme bei Falschlieferungen oder bei Untermengen
Kommissionierung COSYS WebDesk
Im COSYS WebDesk lassen sich alle aktuellen Aufträge einsehen und bearbeiten. Hierbei werden das Auftragsdatum, die Erfassungszeit, Auftragsnummer, Kundennummer, Auftragsstatus, Positionen und die Priorität angezeigt.
Die einzelnen Aufträge können Sie auswählen und bearbeiten. Wenn Sie einen Auftrag betreten, können die Positionen bearbeiten oder Teilaufträge erstellen. So können Sie jeden Auftrag/Position einem Mitarbeiter zuweisen.
Positionen eines Kommissionierungsauftrags werden tabellarisch dargestellt. Hierbei wird der Status, Artikelnummer, Artikeltext, Menge, Einheit etc. angezeigt. Außerdem sehen Sie den aktuellen Bearbeitungsstand. Der Bearbeitungsstand zeigt Aufträge, die nicht bearbeitet, gerade in der Bearbeitung oder fertig bearbeitet sind.
Kommissionierung Dashboard
Das Dashboard zeigt alle Auswertungen übersichtlich an. Die Anordnung und Auswahl der Auswertungen kann selbstständig gewählt werden.
Lagerbewegung nach Artikel
In dieser Auswertung sind die Top und Flop Artikel zu sehen. Die Sortierung kann auf Mengen- oder Lagerbewegungen erfolgen.
Kommissionierung Durchlaufzeit pro Monat
In dieser Ansicht sehen Sie eine Übersicht über die Durchlaufzeit Ihrer Aufträge. Sie sehen, welchen Status ein Auftrag wie lange hatte.
Erledigte Kommissionierungen
In dieser Übersicht sehen Sie die Anzahl der erledigten Aufträge im gewählten Zeitraum. So erhalten Sie eine Übersicht, an welchen Wochentagen oder Monaten besonderes viele Aufträge bearbeitet wurden.
Abweichende Menge Kommissionierung
Vor allem bei Kommissionierungen können Mengenabweichungen die Kundenzufriedenheit senken oder sie sorgen für höhere Kosten durch Nachlieferungen. Daher können Sie in dieser Auswertung sehen, wann und wie oft Abweichungen auftreten.
Kommissionierung MDE App
COSYS verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in den verschiedenen Logistiksystemen unserer Kunden, die bei der Kommissionierung App für Android einfließt. Überzeugen Sie sich und werfen einen Blick in die Demo App, die lediglich einen Ausschnitt der umfangreichen Funktionen zeigt, die der COSYS Modulbausteinkasten bereithält. Es geht von der einstufigen Kommissionierung (Single Order Picking oder serielles Kommissionieren) als einfach umzusetzendes Verfahren bis zur mehrstufigen Kommissionierung in der Lagerlogistik.
FAQ zur COSYS Kommissionierungs App
Um das richtige Prinzip für Ihr Lager zu wählen, ist von Ihren Waren abhängig. Haben Sie Produkte mit MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum), wird die Kommissionierung nach dem FIFO-Prinzip empfohlen. Nur so ist sicher, dass die älteste Ware als erstes versendet wird. Bei kleinen Produkten wie Schrauben oder anderen C-Teilen wird das LIFO-Prinzip (Last In-First Out) empfohlen.
Die Kommissionierung App von COSYS hilft Ihnen Kundenaufträge schnell und fehlerfrei zu bearbeiten und zu dokumentieren. Es ermöglicht Ihnen gleichzeitig Aufträge zu bearbeiten. Außerdem können Sie im COSYS WebDesk, Kundenaufträge und deren Positionen verschiedenen Mitarbeiter zuzuordnen. Schnellere Bearbeitung ohne Papieraufwand sowie weniger Zeitaufwand sind das Ergebnis der COSYS App. Die Daten stehen digital zur Verfügung und tragen zur Automatisierung Ihrer Prozesse bei.
Es geht viel Zeit verloren, wenn alles mit Stift und Papier dokumentiert wird. Wenn alles digitalisiert ist, haben Sie alles im Überblick. Verschiedene Fehler bei Produkten und deren Mengen werden reduziert. Außerdem ist die Nachbearbeitung weniger zeitintensiv, da die Bestände automatisch ausgebucht werden.
Serielle Kommissionierung ist eine Methode der Kommissionierung, bei der Produkte in Reihenfolge ihrer Lagerzone ausgewählt und kommissioniert werden. Jeder Mitarbeiter betreut eine Lagerzone. Dies ermöglicht es dem Bediensteten, sich auf einen bestimmten Artikel zu konzentrieren und die Arbeit schneller zu erledigen.
Parallele Kommissionierung ist ein Verfahren, bei dem mehrere Aufträge gleichzeitig bearbeitet werden. Dies bedeutet, dass die Kommissionierer in der Lage sind, mehrere Aufträge auf einmal zu bearbeiten und so die Gesamtbearbeitungszeit zu verkürzen. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen, die viele Aufträge pro Tag erhalten.
Eine einstufige Kommissionierung ist eine Methode der Kommissionierung bei der nur für einen Kundenauftrag die Produkte gepickt werden. Anschließend können die gesammelten Produkte direkt an den Kunden versendet werden. Dies spart Zeit und reduziert die Anzahl der Fehler, die beim Packen gemacht werden können.
Statische Kommissionierung ist eine Methode der Lagerhaltung, bei der die Lagereinheiten an festen Standorten im Lager platziert werden. Die Methode wird auch
Eine zweistufige Kommissionierung ist ein Verfahren, bei dem Waren in zwei aufeinander folgenden Schritten ausgewählt werden. Zuerst wird eine Gruppe von Waren ausgewählt, die dann an einem zweiten Ort erneut geprüft und letztendlich in einem Versandcontainer platziert werden. Dieses Verfahren ist effizienter als das herkömmliche Kommissionierungsverfahren, bei dem Waren nur an einem Ort ausgewählt werden.
Fehlerhafte Kommissionierung kann zu einer Reihe von Problemen führen, einschließlich Lagerbestände, die nicht richtig aufgefüllt werden, und Verzögerungen & Fehler bei der Auslieferung von Produkten an Kunden. Darüber hinaus können fehlerhafte Kommissionierungsanweisungen dazu führen, dass Mitarbeiter Fehler machen und sich verletzen. Unsere Software ist so entwickelt, dass sie einfach zu bedienen ist und Fehler minimiert. Wir haben viele Jahre Erfahrung in der Kommissionierung und wissen, worauf es ankommt.
Benötigen Sie weitere Informationen zum Modul Kommissionierung?
Senden Sie uns eine Anfrage zu und wir stellen Ihnen die Software gerne vor.