COSYS bietet der Beauty und Parfümerie Branche Lösungen für den Einzelhandel und den Großhandel und zwar in Form von POS Software, Lagerlogistik und Transport Software. Branchenspezifisch erfasst unsere Software ohne Probleme Chargen, Artikelattribute oder arbeitet mit mehrstufiger Kommissionierung. Für Ihren Bedarf ist gewiss etwas dabei.
COSYS Branchen Softwarelösungen
COSYS Software verbindet die unterschiedlichen Ansprüche im Beauty und Parfümerie Bereich in Bezug auf den Großhandel, Onlinehandel und Einzelhandel. Dazu gehören, dass Artikel und Daten über Barcodes erfasst werden, dass es mehrere Optionen gibt, um das Backend zu installieren, der modulare Aufbau der Software und übergreifende Services zu Software und Hardware.
Grundsätzlich erfassen die Mitarbeiter die Daten von Artikeln und Warenbewegungen über eine mobile App. Diese Daten werden im COSYS Backend gespeichert und entweder im Web-Tool COSYS WebDesk verwaltet oder über von uns entwickelte Schnittstellen an andere Systeme (wie ERP-Systeme) weitergibt. Die Installation vom Backend ist lokal möglich oder über COSYS sichere Cloud.
COSYS entwickelt Module statt geschlossenen Systemen, damit sich die Software an bestehende Prozesse anpasst und nicht andersherum, wie es bei manchen ERP System der Fall ist. Sie wählen einfach die Module aus, die Sie benötigen und wir konfigurieren noch das ein oder andere, was speziell für Ihre Prozesse wichtig ist.
Module für den POS: Artikelauskunft, Bestandsauskunft, Bestellung, Filialtausch, Retour, Bestandsänderung, Preisänderung, Preisauszeichnung und Wareneingang.
Module für das Lager: Wareneingang, Einlagerung, Umlagerung, Kommissionierung, Versandkontrolle und Retoure.
Module für den Transport: Touren inklusive Verladung und Auslieferung, Ladeliste und Lademittelerfassung.
POS Software für Beauty und Parfümerie
COSYS POS Software hilft Ihnen dabei, Ihren Kunden zuverlässige und schnelle Auskünfte zu Beständen zu geben, Preise effizient zu kontrollieren und zu ändern und unnötige Nachbestellungen zu vermeiden während Sie In-Stock bleiben. All diese Prozesse im Einzelhandel gehen mit der COSYS POS App auch noch schneller und verursachen keine Überpflege Ihrer Daten.
Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen COSYS mobile App, um die Daten aus Ihrem Einzelhandel zu erfassen. Die App ist einfach und intuitiv zu bedienen und öffnet sich wie andere Android oder iOS Apps einfach über das Tippen auf das App Icon. Weiter unten sehen Sie Screenshots einiger POS Module und können sich von dem schlichten und dennoch wirksamen Design überzeugen.
TIPP: Testen Sie unsere kostenlose Demo App für den Point of Sale. Mit 11 POS Modulen gewinnen Sie einen tiefen Einblick in COSYS Lösung für den Einzelhandel.
Funktionen der COSYS POS Lösung:
Anbindung an Etikettendrucker, um Preisetiketten mobil zu drucken
automatischer Abgleich zu ERP Daten etwa bei Bestellungen und Wareneingängen
Datenaustausch zwischen COSYS und Ihrem System für Echtzeitdaten
Unterscheidung zwischen Barcodes zum Beispiel zwischen Artikelnummer und EAN
Fotoerfassung, etwa wenn Bestände wegen Schäden abgeschrieben werden
Lagerverwaltungssoftware
Häufig gewählte Module der COSYS Lagerverwaltungssoftware sind Wareneingang, Einlagerung, Umlagerung, Kommissionierung und im Online-Handel auch gerne die Versandkontrolle. In vielzähligen Warehouse-Projekten haben sich verschiedene Funktionen als hilfreich erwiesen wie NVE Erfassung, mehrstufige Kommissionierung oder automatischer Bestellabgleich.
Übergreifende Funktionen, die die Arbeit im Lager rundmachen sind, dass die Lager-App im Wareneingang und Kommissionierung ERP-Daten und
über Barcodes erfasste Daten gegengleicht. Gibt es Abweichungen, meldet die App einen Fehler. Weiterhin arbeitet COSYS laufwegeoptimiert, sodass für die Einlagerung sinnvolle Lagerplätze vorgeschlagen und für die Kommissionierung die Positionen laufwegeoptimiert angezeigt werden.
Die Wahl der Module ist bei Großhändlern, Online-Handel und Herstellern ähnlich. Sie unterscheiden sich über die Funktionen:
Großhandel: Im Großhandel haben Sie die Möglichkeit, auf NVE-Basis Waren anzunehmen und zu kommissionieren. Fotoerfassung im Wareneingang sorgt für Qualitätskontrolle. Parken Sie Aufträge zum Beispiel nach Schichtende und lassen einen anderen Mitarbeiter übernehmen.
Online-Handel: Um die kleinteiligen Aufträge effizient zu bearbeiten, bietet COSYS eine mehrstufige Kommissionierung an mit anschließender Versandkontrolle. Auch ein Retouren-Modul ist eine sinnvolle Ergänzung zur digitalen Lagerverwaltung im Online-Handel.
Hersteller: Prüfen Sie die Qualität gleich im Wareneingang, hinterlegen Fotos und Kommentare und retournieren ggf. gleich oder lagern die Rohstoffe auf ein Sperrlager. Ob Konfektionierung, Handelsmuster oder Fertigprodukt, COSYS App erfasst die jeweils relevanten Lager-Daten.
Der COSYS WebDesk ergänzt Ihr ERP System um ein auf das Lager spezialisiertes Web-Tool. Hier haben Sie eine tabellarische Übersicht zu jedem Artikelverlauf, zu Umschlagszeiten, zu Differenzen im Wareneingang, Status von Kommissionieraufträgen und mehr. Die tabellarische Ansicht erlaubt ein Filtern nach jedem Spaltenwert und bietet damit ein Echtzeitnachschlagen von zuverlässigen Lagerinformationen.
Transport von Rohstoffen und Fertigprodukten
Egal ob Sie Filialen und Drogerien beliefern, Rohstoffe an Hersteller zustellen oder Bestellungen über den Online-Handel ausliefern, COSYS Transport Software trackt Ihre Lieferungen für ein lückenloses Track and Trace. Tourdaten, Kundeninfos und Ladelisten bezieht COSYS über die Schnittstellen auf zur mobilen Transport App, die den Fahrer durch die Abläufe führt.
Der Fahrer nutzt das App-Modul „Touren“, um Verladung und Auslieferung zu erfassen. Einmal eine Tour gestartet, sieht der Fahrer alle Tourenstopps aufgelistet, wobei hinter dem ersten Tourstopp die Verladung steht mit den Packstücken je
Kundenstopp in umgekehrter Auslieferungsreihenfolge. Über eine Verknüpfung in ein Navigationsgerät öffnet der Fahrer einfach die Navigation zum nächsten Kundenstopp.
Sowohl bei der Verladung als auch Auslieferung scannt der Fahrer alle Packstücke je Tourstopp ab, wobei mehrere Lieferscheine für eine Abladeadresse für den Prozess der Verladung und Auslieferung zusammengefasst werden. Vergisst der Fahrer ein Packstück oder scannt die falsche Menge, meldet die App einen Fehler. Generell enthält das Tourenmodul zahlreiche Funktionen:
Fehlermeldung bei Be- oder Abladedifferenz
Fotoerfassung von Schäden der Ladung
Navigationsbutton zum nächsten Kundenstopp
Auslieferungsoptionen: „Empfänger“, „Abstellen“, „Filialbelieferung“ und mehr
Unterschrift von Empfänger digital erfassen
Parfümerie und Beauty Software Funktionen:
Standardisierte und leicht konfigurierbare Software
Plausibilitätsprüfung anhand von Barcodescans
Diverse Schnittstellen im Backend
Foto- und Unterschriftenerfassung, FIFO und mehr
Web-Tool im COSYS Backend für Dateneinsicht und -verarbeitung
Parfümerie und Beauty Software Vorteile:
Leicht bedienbare App und Web-Tool für schnellen Workflow
Exakt Daten über Barcodes verarbeiten – nie wieder Excel Listen
COSYS ist kompatibel zu etlichen ERP Systemen
Daten werden automatisch abgeglichen und Fehler gemeldet
Alle Daten aus Lager, POS oder Transport immer transparent auf Abruf
Parfümerie und Beauty Branche Komplettlösungen
COSYS Softwarelösungen sind in unterschiedlichen Lösungspaketen erhältlich, welche neben der Software, die Hardware und dazugehörige Dienstleistungen umfassen. COSYS Komplettlösungen bieten Unternehmen dank der Digitalisierung von Unternehmensprozessen die Möglichkeit, die Ressourcenverteilung optimal zu gestalten und so Prozesse tiefgehend zu optimieren.
Einzelhandel Lösungen:
Lagerverwaltung
Transport
Weiteres
Einzelhandel – Bestandsanfrage
Um in Erfahrung zu bringen, wie oft ein Artikel noch vorrätig ist und wo, scannen Sie einfach die EAN, wählen gegebenenfalls danach noch ein Artikelattribut aus wie die Füllmenge oder Farbton und sehen dann im unteren Teil der Modulmaske, dass der Artikel in der eingangs gewählten Filiale noch 100 Mal vorhanden ist.
Standortübersicht
Um zu erfahren, ob Artikel noch in anderen Filialen liegen, gibt es eine Standortübersicht. Auch eine Filialübersicht ist in der App enthalten, über die Sie sehen, wie viele Artikel im Lager oder auf der Verkaufsfläche liegen.
Einzelhandel – Umlagerung
Dass sich Bestände auch mal ohne Verkauf reduzieren, ist normal, etwa durch Schäden. Wenn Sie einen Artikel abschreiben, öffnen Sie das Modul Bestandsänderung und scannen die Artikelnummer. Dann hinterlegen Sie einen Kommentar zur Abschreibung und geben die neue Ist-Menge an. Der Bestand wird automatisch korrigiert - auch im ERP System.
Einzelhandel – Preisänderung
Im Einzelhandel sind Preisänderungen gang und gäbe und sollten daher nicht viel Zeit beanspruchen. In diesem Modul für Preisänderung gibt der Mitarbeiter einfach den neuen VK-Preis ein, scannt den Artikel und gibt an, wie viele neue Preisetiketten er benötigt. Über das Tippen auf das Drucker-Icon ist die Preisänderung fertig und der Auftrag geht direkt an einen Etikettendrucker.
Lager – Wareneingang
Die erste Übersicht im Wareneingang zeigt die offenen Bestellnummern. In dieser Version wird eine Bestellnummer ausgewählt oder gescannt. Sollten Sie keine scannbaren Bestellnummern haben, ist es möglich, die angelieferte Ware zu scannen, sodass die Software die Auswahl auf die Bestellnummern reduziert, die die gescannten Positionen enthalten.
Bestellung
Sobald eine Bestellung betreten wurde, sieht der Mitarbeiter am Wareneingang, welche Positionen darin enthalten sind und auch in welcher Stückzahl. Scannt er eine Position, öffnet sich eine Maske mit der Soll-Menge und einem Feld für die Ist-Menge, wobei eine Abweichung direkt gemeldet wird.
Erfassung
Scannt der Mitarbeiter den richtigen Artikel, öffnet sich die Maske für Erfassung. Hier sieht er nochmal den Artikeltext, den aktuellen Lagerplatz und die Sollmenge. Weicht die Sollmenge von der Ist-Menge ab, errechnet die Software die Fehlmenge und oft ist dann der Grund für die abweichende Menge eine Pflichtangabe. Die Gründe dazu definieren Sie vorab und der Mitarbeiter wählt den passenden aus einem Drop Down Menü.
Lager – Kommissionierung
Bei der Kommissionierung arbeitet COSYS App in der Regel gegen Auftrag. Das bedeutet, dass die mobile App Ihre Kundenaufträge mit den Positionen lädt. In dieser Maske hat der die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter bereits einen Auftrag betreten und scannt nun die angezeigten Positionen. Bei Abweichungen meldet die App einen Fehler.
Lager – Versandkontrolle
Um Retouren zu minimieren, schalten Sie hinter die Kommissionierung eine Versandkontrolle. Dazu öffnet die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter einen Kundenauftrag, scannt die Paketnummer bzw. Sendungsnummer zu dem Auftrag und sieht, welche Positionen in diesen Auftrag gehören. Diese Positionen scannt sie oder er nun gegen, wobei rot für noch nicht erfasst steht, orange für abweichende Menge und grün für vollständig erfasst.
Transport – Touren
Diese Maske zeigt den ersten Tourstopp, den der Fahrer bearbeitet, nämlich die Verladung, in der alle Kundenstopps angezeigt werden und zwar in umgekehrter Reihenfolge zur Auslieferung. Nun verlädt der Fahrer je Kundenstopp die Packstücke und scannt sie dazu.
Auslieferung
Bei einem Kunden angekommen, wählt der Fahrer diesen Kunden aus und sieht dann diese Maske, die die Positionen für den Kunden auflistet, wobei mehrere Lieferscheine für den Abladeprozess zusammengefasst werden. Diese Positionen scannt er nun gegen. Sollte er Packstücke scannen, die nicht für diesen Kundenstopp vorgesehen sind, meldet die App einen Fehler.
Rückholungen
Abschließend unterschreibt der Kunde die angenommene Ware. Die Listen-Symbole neben den grauen Feldern zeigen noch mal, welche Positionen genau abgeladen wurden. Oben in der Maske hat der Fahrer die Wahl zwischen Abstellen oder Empfänger.
Inventur
Viele Kunden wählen für die Inventur diese standardisierte App, die mit Ihren Feldern für Erfasser, Zählplatz, EAN und Menge alles erfasst, was die meisten Kunden brauchen. Es ist aber ohne Probleme möglich, weitere Felder z. B. für Chargen oder Farbtöne hinzuzufügen. Für die Bestandsaufnahme scannt die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter die Artikel und gibt die Menge ein.
FAQ zu Parfümerie und Beauty Software
Ja. COSYS Software lässt sich über wenige IT-Handgriffe so anpassen, dass die App die Daten erfasst, die Sie für Ihr Unternehmen oder Ihren Einzelhandel brauchen.
COSYS Software für Kommissionierung lässt sich so konfigurieren, dass bei der Kommissionierung ein Artikel gescannt und dann in einem Feld die entnommene Menge eingegeben wird, entweder über Drop-down oder über eine freie Eingabe. Die Software führt die Mitarbeiter entsprechend der Lagermenge immer zu den Artikeln, bei denen am wenigsten Verschnitt bzw. Reste bleiben.
Über COSYS Online Order scannen Ihre Kunden Artikel bei jeder Entnahme vom Konsignationslager, wobei ab einer vorher definierten Lagermenge automatisch eine Bestellung in Ihrem ERP ausgelöst wird. Auf diese Weise ist das Konsignationslager immer wie gewünscht gefüllt.
COSYS Lagemittelverwaltung eignet sich hervorragend, um Lademittel jeglicher Art zu tracken, indem die Fahrer die Lademittel bei jeder Abgabe an Kunden entweder über Barcodescans erfassen oder über ein Drop-down Menü. So wissen Sie immer, wo Ihre Lademittel sind, wobei auch Fotos erfasst werden können.
COSYS Lagerverwaltungssoftware ist zu vielen ERP Systemen kompatibel, da unsere IT-Experten für jedes Kundenprojekt eine geeignete Schnittstelle erstellen.