Convenience Store (Gemischtwarenladen)
COSYS bietet die richtige Software für Ihre Anforderungen, von Kleinst-Unternehmen bis hin zu Großunternehmen mit vielen einzelnen Standorten. Die Softwarelösungen für die Convenience-Store Branche decken alle Bereiche ab, egal ob Lagerverwaltung, Transportmanagement oder Organisation der Verkaufsfläche. COSYS bringt für Sie dank den umfassenden Lösungen Ordnung in Ihr Chaos, modernisiert Ihre Filialen und ermöglicht Ihnen die Erfassung und den Zugriff auf alle Ihre Bestands-, Lager- und Lieferdaten standortunabhängig dank der COSYS Cloud und der COSYS Schnittstelle an Ihr Warenwirtschaftssystem, und das in Echtzeit.Convenience Store (Gemischtwarenladen) Software von COSYS
Die COSYS Ident GmbH greift bereits auf 30 Jahre lange Erfahrung mit Software für Lieferkettenmanagement, Lager- und Bestandsverwaltung sowie Soft- wie Hardwaredienstleistungen zurück. Diese Erfahrung mit vielen treuen Kunden macht COSYS zum Marktführer für Komplettlösungen für die Intralogistik und das Lieferkettenmanagement, die einzigartige Kompetenz und das Vertrauen von Kunden und Partnern sind Grundsteine der COSYS Lösungsphilosophie: Qualität, Kompetenz und Verlässlichkeit für moderne Software und Hardware für eine digitalisierte Logistik. Hier stellen wir Ihnen die Lösungen für die Branche der Convenience Stores und Gemischtwarenläden vor. Jede Lösung enthält Module, die im Baukastenprinzip Ihren Anforderungen nach zusammengestellt und individuell auf Sie abgestimmt werden können. Genauso wie die Module können auch die Lösungen kombiniert und individualisiert werden, so dass Ihre unternehmensspezifische Komplettlösung wirklich komplett auf Ihr Unternehmen passt.
Nach einer schnellen Kontaktaufnahme entweder über unseren Live Chat auf unserer Webseite oder direkt telefonisch stellen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Anforderungen und die passenden Lösungen wie zum Beispiel die POS Software für Gemischtwarenläden, die Lagerverwaltung für Warenhäuser oder die Transportlösungen für Logistik und Lieferanten.
Grundlegend funktionieren alle COSYS Lösungen gleich: Alle Daten über Warenbewegungen, Bestände oder Bestellungen werden per MDE Gerät oder Smartphone mittels eines Barcodescans erfasst. Die COSYS Software auf den MDE Geräten oder Smartphones ist in verschiedene Softwaremodule unterteilt, wie bei der Lagerverwaltung der Wareneingang, die Umlagerung und die Retoure. Die erfassten Daten werden nach dem Scan in Echtzeit an das COSYS Backend vermittelt. Das Backend kann entweder klassisch bei COSYS direkt als Cloud gehostet werden, oder auf Ihren Wunsch auch direkt bei Ihnen On Premise, wenn Sie den direkten physischen Zugriff auf Ihre Server möchten. Über den browserbasierten COSYS WebDesk greifen Sie über einen Internetbrowser auf alle Ihre Daten zu. Das Backend lässt sich des Weiteren auch an Ihr Warenwirtschaftssystem angliedern, damit Sie auch zentral immer die aktuellen Daten und Informationen besitzen. Einige der unterstützten ERP Systeme sind Weclapp, Microsoft Dynamics, Sage und SAP.
Auch nachdem Ihre Lösung erfolgreich den Betrieb aufgenommen hat, bleibt COSYS bei jeglichen Soft- oder Hardwareproblemen an Ihrer Seite. Ihnen wird schon ab der Kontaktaufnahme eine Fachkraft zugewiesen, die sich um Ihre Probleme und Wünsche kümmert. Nach der ersten Kontaktaufnahme, zum Beispiel über unseren Chat, Telefon oder Kontaktformular, geht einer unserer Mitarbeiter mit Ihnen unsere Software durch. Über remote sehen Sie sowohl die mobile Software als auch das Backend. Bei dieser Vorstellung ergeben sich die Details, die wir brauchen, um ein erstes Angebot zu erstellen.
Wartungsverträge für Hardware und Software sowie Software-Support und eine eigene Hardware Technik-Abteilung sorgen dafür, dass alles glatt läuft - während und nach der Einführung von COSYS Software.
Für die POS Software sowie für viele andere COSYS Softwarelösungen gibt es kostenlose Demo App als Download im Google Play-Store oder im Apple App-Store als Download für Ihr Android- oder iOS Smartphone. So könne Sie schon im Voraus ohne Druck oder Kosten die Funktionen der COSYS Software testen.
Im Gemischtwarenladen muss auf vieles geachtet werden: Artikel und Produkte unterliegen oft Preisschwankungen, sind ausverkauft oder bleiben unverkauft in den Regalen liegen und Kunden können keine Informationen zum Bestand oder Artikelinformationen gegeben werden. Wie wäre es, all diese Probleme mit nur einem Handheld abzuwickeln, ohne manuell im ERP-System zeitaufwändig Artikelnummern einzugeben oder nachzuschlagen? Die COSYS POS Software macht’s möglich. Bereits standardisierte Module für den Point of Sale sind der Wareneingang, Retoure, Umlagerung, Bestandsänderung, Bestandsanfrage, Preisänderung, MHD-Kontrolle und die Artikelauskunft.
Ein Verkaufsschlager ist bald ausverkauft und Sie brauchen dringend Nachschub? Dann öffnen Sie das Modul Bestandsanfrage, scannen die EAN oder den Barcode der Verpackung und sehen, ob andere Filialen oder angrenzende Lager noch Artikel im Bestand haben. Falls ja, geben Sie einfach eine Umlagerung in Auftrag. Falls nicht, bestellen Sie über das Modul Bestellung nach, wobei die Daten automatisch an Ihr ERP System gesendet werden können. Sollten zwei nahezu identische Artikel vor Ihnen liegen, sehen Sie über das Modul Artikelauskunft den Preis, MHD und weitere hinterlegte Artikeldaten. So können Sie Kundenfragen stets schnell und ausführlich zur Zufriedenheit Ihrer Kunden beantworten.
Die Convenience Lagerverwaltungssoftware ist im Google Play-Store und im Apple App-Store als kostenlose Demoversion erhältlich.
Die Lager in der Convenience Store Branche sind oft gefüllt mit den unterschiedlichsten Artikeln, von Milch über Taschentücher, zu Tassen, Keksen, Getränken und Konserven. Zu beachten gibt es vieles: hier läuft ein Produkt ab, dort ist eins zerbrechlich und wieder ein anderes muss gekühlt werden. Die Ware ist zudem ständig in Bewegung, hat kurze Umschlagzeiten und wird von anderer Seite dringend erwartet – eine gemütliche Lieferung gibt es nicht.
Es gilt die ganzen Waren durchdacht zu kommissionieren und zu verladen, um keine Ressourcen auf unnötigen Umwegen oder Umlagerungen zu verschwenden. Alltägliche Irrtümer bei solcher Warenvielfalt sind vorprogrammiert. Die COSYS Lagerverwaltungssoftware für die Convenience Store Branche bringt mehr Transparenz in die Abläufe. Vom Wareneingang über die Einlagerung bis hin zu der Kommissionierung und dem Versand: Jeder Auftrag lässt sich im COSYS WebDesk sowohl rückverfolgen als auch umplanen.
Deshalb passt COSYS zu Ihrem Warehouse
- einfache Handhabung der Software auch für Aushilfen
- Prozesse wie Wareneingang und Einlagerung flexibel trennen
- einstufig oder mehrstufig kommissionieren
- unterstützt MHD Tracking, Cross-Docking, NVE und in Kommission
- übersichtliche Datengrundlage für Prozessoptimierung
- Synchronisation mit ERP-Systemen möglich
Die Arbeit mit verderblichen Produkten gehört in der Convenience Branche zum Alltag. Um den Aufwand bei der Mindesthaltbarkeits-Kontrolle gering zu halten und Folgeprozesse einfach anzustoßen, bietet COSYS die MHD-Kontrolle Lösung.
Hinterlegen Sie die MHDs bereits im Wareneingang und überlassen von da an der Software das Nachhalten. Je nachdem, wie die Ware bei Ihnen eintrifft, hinterlegen Sie die MHDs bei Chargen, VPEs oder EANs. Einmal hinterlegt, sind die Angaben zum MHD für jeden Mitarbeiter zugänglich und können über den Scan der EAN abgerufen werden. Nähert sich ein Artikel dem MHD, wird ein Hinweis mit Vermerk auf das baldige Ablaufdatum an die zuständigen Mitarbeiter gesendet. Folgeprozesse wie Preisreduzierung oder Verlustabschrift können ebenfalls über COSYS Software transparent und rückverfolgbar abgebildet werden.
Zu jedem verderblichen Artikel bzw. jeder Charge gibt es eine lückenlose Historie im COSYS WebDesk. Die Historie zeigt jeden durchlaufenen Arbeitsschritt mit Uhrzeit und weiteren Informationen wie Erfasser und Artikeldaten. Die MHD Kontrolle im Gemischtwarenhandel war noch nie so leicht!
Die Lieferkette im Convenience Store muss einiges erfüllen, was für andere Branchen nicht gilt, z. B. Mischpaletten ausliefern, Kühlketten aufrechterhalten oder kleine Zeitfenster zur Auslieferung einhalten. Die Verladung, Tourenplanung und Auslieferung brauchen ein durchdachtes und dennoch einfach auszuführendes Konzept, um die Regale in Gemischtwarenläden zu füllen. Für die Touren scannt der Fahrer die Tournummer und sieht auf seinem MDE-Gerät alle Lieferscheine für seine Fahrt. Für Details zur Lieferung steht eine Übersicht bereit, in der alle Kunden für diese Tour stehen und welche Pakete sie erhalten - in der optimalen Auslieferungsreihenfolge. Für die Verladung ist jedem Kunden
seine Ware mit der entsprechenden Menge zugeordnet und auch, in welcher Reihenfolge die Kunden beliefert werden. So weiß der Fahrer, welche Pakete als Erstes eingeladen werden und welche zuletzt. Der Fahrer scannt die Artikel während der Verladung und erhält umgehend einen Hinweis, falls es eine Abweichung zum Lieferschein gibt. Liegt bei einer Position ein Schaden vor, wird das über die Foto- und Textfunktion festgehalten.
Bei der Auslieferung werden Fahrer und Kunden alle Lieferdaten und Warenlisten auf dem MDE Gerät angezeigt, so werden alle Bestellungen immer in der richtigen Menge ausgeliefert. Um die Ablieferung abzuschließen, unterschreibt der Kunde auf dem Touchscreen des mobilen Geräts. Die Fotofunktion ermöglicht auch Depot-Auslieferungen bei einer Abstellerlaubnis.
Im COSYS WebDesk ist der Status jeder Position sichtbar. Falls eine Ware beschädigt ist, wird auch das im COSYS WebDesk vermerkt. Über die Pakethistorie verfolgen Sie jeden Schritt vom Paket zum Kunden und können auch genau bestimmen, wo ein bestimmtes Paket beschädigt wurde. Über den WebDesk können Sie auch Engpässe bei der Lieferung oder in der Lagerarbeit identifizieren und Ihre Ressourcen besser verteilen. Weitere Funktionen sind automatische Reports zu Touren oder E-Mail-Benachrichtigungen an Kunden und die eigenen Mitarbeiter.
Deshalb passt COSYS zu Ihrem Transport
- übersichtliche App für die Abarbeitung von Touren
- mobile Ladelisten und Verladereihenfolgen
- Fehlermeldungen bei Abweichungen zum Lieferschein
- mobile Abliefernachweise durch digitale Unterschrift
- Schadensdokumentation über Fotoerfassung
- Echtzeit Status im COSYS WebDesk
- Schnittstellen zu weiteren Systemen
- flexible Erweiterungen wie Retouren oder Scan auf Lager
Der wechselnde Bedarf und die hohe Artikelvielfalt erschweren die Planung und Bestellungen von Neuwaren. Nehmen Sie Ihren Kunden diese Last von der Schulter und bieten Ihre Ware vor Ort über mobilen Fahrverkauf an. Zum einen können die Ladenbetreiber die Artikel selbst in die Hand nehmen und entscheiden sich für Ware, die Sie über rein digitale Ansicht möglicherweise nicht bestellt hätten. Zum anderen bietet diese Dienstleistung die Chance, nach Bedarf und nicht nach Mutmaßung zu bestellen. Minder- und Überbestände gehören damit der Vergangenheit an.
Als Anbieter eines mobilen Fahrverkaufs brauchen Sie neben Gefährt und Fahrer noch eine passende Software, um alle Verkäufe zu dokumentieren und die Lagerbestände sauber zu halten. Mit COSYS Software für Mobile Sales schaffen Sie die perfekte Synergie aus ERP System und mobiler Anwendung. Das ERP System enthält alle Stammdaten, Kundeninformationen und Artikeldaten, während die mobile App die Verkaufsdaten von unterwegs erfasst und an das ERP System zurückspielt.
Viele Kunden nutzen für den mobilen Fahrverkauf ein Tablet, da neben der reinen Erfassung von Daten auch neuer Inhalt erstelle wird: neue Bestellungen, neue Kunden, Artikelnachbestellung etc. COSYS Software zeigt dem Fahrer die Aufträge und Auftragsarten, erstellt Tagesberichte und verzeichnet die Lagerbestände. Sobald eine Verbindung zum Internet besteht, werden alle Daten automatisch ans ERP übertragen. Kein manuelles Nachtragen mehr.
Jeder Tabakhändler ist dazu verpflichtet, alle Warenbewegungen elektronisch zu erfassen. Die vollständige Erfassung verhindert den Schmuggel von Tabakware und schützt Bürger vor falschen Produkten. Schaffen Sie Ihre 100-prozentige Rückverfolgbarkeit mit COSYS Lösung für Tabak track an Trace. Unsere Lösung ist mit der TPD2 Richtlinie vollkommen konform.
Über eine intuitive mobile Anwendung erfassen Sie alle Wareneingänge, Umverpackungen und Warenausgänge. Anschließend werden die Daten über COSYS Schnittstellen an Ihre zentrale Datenbank geleitet. Auf diese Weise übermitteln
Sie alle Meldedaten lückenlos. Da unsere Lösung standardisiert und cloudbasiert ist, dauert es nicht lange, bis wir sie implementiert haben und Sie damit arbeiten können. Viele Kunden nutzen COSYS Tabak Track and Trace bereits erfolgreich.
Deshalb passt COSYS zu Ihrem Tabakhandel
- alle EU meldepflichtigen Events und Finanzströme werden erfasst
- EU-Tracking IDs werden erfasst und zur Einsicht aufbereitet
- Tabak Chargen einfach über Scans erfassen
- Lückenlose Dokumentation von Arrival, Dispatch und Aggregation Meldungen
- Einfache Bedienung der Software
- Schnelle Implementierung dank standardisierter Cloudlösung
performante Software mit Barcode-Technologie
Module individuell gestalten
cloudbasiertes Backend oder On Premise
vielfältige Schnittstellen
Datensicherung und -einsicht über COSYS WebDesk
einfaches Verwalten von hoher Artikelvielfalt
Merkmale wie MHD, Kühlung oder Zerbrechlichkeit tracken
standortübergreifender Zugriff auf alle Daten
automatische Synchronisation zwischen COSYS und ERP
Datengrundlage für Prozessoptimierung
Convenience Store (Gemischtwarenladen) Komplettlösungen
Bis die Ware im Gemischtwarenladen steht, sind schon einige Schritte erfolgt: eine Lieferung vom Großhändler, Zwischenlagerung, Transport, Filialbelieferung etc. COSYS hat bereits mit einigen Kunden aus der Convenience Branche erfolgreich zusammengearbeitet und kennt die Tücken der Gemischtwaren wie MHD Kontrolle und hohe Artikelvielfalt. Unsere Lösung in kurz: digitale Steuerung aller Prozesse über Barcode-Scans.
Einzelhandel Lösungen
Lager Lösungen
Transport Lösungen
FAQ für den Convenience Store (Gemischtwarenladen)
Alle MDE Geräte oder Smartphones, die Android oder iOS als Betriebssystem haben. Windows ist zwar noch bedingt möglich, aber nicht zu empfehlen, da Windows Mobile nicht mehr unterstützt wird. Welche Marke und Modell genau zu Ihnen passen, können wir in einem persönlichen Gespräch klären.
Ja, solange Sie wollen. Der Vorteil beim Leasen sind die geringen Anschaffungskosten und der entfallende Aufwand bei Reparaturen, Garantie-Fällen und sonstigen Problemen. Je nach Leasing-Vertrag erhalten Sie bei Ausfällen Ersatzgeräte von uns.
Ja. Wir bieten vielfältige Möglichkeiten, über Schnittstellen einen Datenaustausch zu erzeugen. Erfolgreich im Einsatz sind Schnittstellen zu: weclapp, SAGE, Sangross, Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Dynamics AX, SAP und mehr.
Das hängt vom Lösungsumfang ab und davon, wann wir Auftragsdaten, Artikeldaten und weitere Informationen von Ihnen erhalten. Eine standardisierte Lösung mit bekannter Schnittstelle ist von unserer Seite aus in wenigen Wochen umgesetzt. Sollten Sie mehrere Module kaufen, beginnen wir einfach mit dem wichtigsten, wodurch COSYS Lösung auch bei großen Projekten schnell zum Einsatz kommt.
Ja. Für die Convenience Branche sind solche Daten wichtig und das haben wir in unserer Lösung berücksichtigt.
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