Administration Benutzerverwaltung
COSYS WebDesk Software
Der COSYS WebDesk ist eine Eigenentwicklung der COSYS Ident GmbH und bildet die logische Ergänzung zum mobilen Anwendungsportfolio der Unternehmung.
In allen mobilen Geschäftsvorgängen, wie z. B. Wareneingang, Inventur, Umlagerung, Chargenverfolgung, Paketmanagement, Retoure, Bestellung und Verkaufsprozesse, werden große Datenmengen erfasst, die anschließend im Backend, dem COSYS WebDesk nachbearbeitet, ausgewertet oder archiviert werden können. Auch die Optimierung der mobilen Datenerfassung ist via WebDesk möglich, so können Kommissionier-Aufträge Benutzern zugewiesen, Versandprozesse abgeschlossen sowie Engpässe bei der Bearbeitung von Aufträgen via Statistik und Fortschrittsmeldungen frühzeitig erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.
Was ist der COSYS WebDesk?
Der WebDesk ist eine webbasierte Administrations- und Nachverarbeitungssoftware, in der optional auch Produktions-/Kundenaufträge erstellt und für MDE Geräte bereitgestellt werden können. Der COSYS WebDesk kann on-premise auf virtuellen/physischen lokalen Servern oder in der COSYS Cloud/Cloud Systemen der Kunden gehostet werden. Dabei kann das System sowohl zur Verwaltung eines einzelnen Unternehmensstandortes wie auch weiterer Standorte genutzt werden. Der Vorteil des COSYS WebDesk ist die umfangreiche und gruppenbasierte Verwaltung, zentrale Administration und Pflege der Benutzer und Module. Die Daten können mit einem MDE Gerät und/oder im WebDesk erfasst werden. Doch welche Vorteile ergeben sich im Gegensatz zu Desktopanwendungen? Keine weiteren Dateien auf Ihrem Rechner, Datenzugriff von überall möglich und ein geringerer Wartungsaufwand - nicht zu vergessen die Transparenz und aktuelle Daten.
Branchen- und Marktunabhängig bietet der WebDesk je nach Konfiguration folgende Module an:
- Wareneingang
- Bestandsführung
- Einlagerung, Umlagerung, Auslagerung
- Kommissionierung
- Versandbahnhof / Versandabwicklung
- Warenausgang
- Retoure
- Inventur
In der Produktion ist die Verwaltung der IntraLogistik oft ein Nadelöhr, auch dafür bietet COSYS die passenden Lösungen an, die mittels einer intelligenten Verzahnung aus MDE-Erfassung und WebDesk-Verwaltung realisiert werden. So können Wareneingänge für Rohteile in der Produktion gebucht oder storniert, Fertigmeldungen für den Versand erstellt sowie Waren aus der Fremdarbeit entgegengenommen werden. Die erfassten Daten können dann über den WebDesk visualisiert werden, so kann der Fortschritt in der Produktion und Engpässe in den Produktionslägern frühzeitig erkannt und entsprechend gegengesteuert werden. Ebenfalls für die Produktion gibt es standardisierte Module für die Bauteilrückverfolgung, außerdem ist die Bauteilverfolgung über Lagerplätze möglich
Für den Transportbereich gibt es etwa spezifische Module, in denen der Fortschritt (Track and Trace) eines Pakets / einer Sendung angezeigt wird. Touren und Wiederanfahrtspunkte können ebenso über den WebDesk verwaltet und überwacht werden. Auch kann der Auslieferungsstatus ausgelesen und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.Bei der Verwaltung kritischer Läger, wie Ersatzteilläger für Produktionsstraßen kommen besondere Funktionen des WebDesk zum Einsatz, so können Meldebestände eingerichtet und eine Auswertung über Verbräuche erstellt und exportiert werden. Auch bei der Verladung / Versandfertigmeldung kann der WebDesk Kontrollfunktionen übernehmen, so wird in vielen Fällen die Tracking-Nummer des Versanddienstleisters gegen die Auftragsnummer im ERP-System verglichen.Im Retailbereich können Inventuren für Fillialbetriebe, CAPI-Umfragen sowie Merchandising- Aktionen ausgelöst werden. Auch bei der Regalbefüllung kann der WebDesk unterstützen, so visualisiert er „Renner und Penner“ und zeigt Lücken in den Regalen auf.Das Ziel bei den unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten des WebDesk besteht immer darin, die erfassten Daten transparent darzustellen, den Entscheidern schnelle Reaktionszeiten einzuräumen und so für effiziente Prozesse zu sorgen.
Individualisierbarkeit durch kundenspezifische Module
Anzeigen von Fotos und Unterschriften
Auswertung durch Statistik
Fortschrittsmeldungen
Client und Server Installation
Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten
Gruppenbasierte Verwaltung von Benutzern und Rechten
Export der Daten in diverse Dateiformate
Nachverarbeitung der mobil erfassten Daten
Volle Datenkontrolle durch Bearbeitungs-, Sortier- und Filtereinstellungen
Zugriff über alle gängigen Web Browser