Baumarkt und Baufachhandel
Baumärkte befinden sich dank großer Nachfrage alltäglich im Konkurrenzkampf und müssen viel Zeit und Ressourcen in die Förderung der Kundenbindung und den Ausbau der Logistik stecken. Um diesen Prozess zu erleichtern, erhalten Baumärkte Unterstützung von COSYS Softwarelösung zur Digitalisierung des Warenflusses und der digitalen Abbildung von Arbeitsschritten mittels mobiler Datenerfassung.Was kann die Baumarkt / Baufachhandel Software
Baumärkte und Gartencenter, die sich auf den Heimwerkerbedarf spezialisiert haben, sind ein Milliardenmarkt in Deutschland, Europa und der Welt. Das Interesse der Konsumenten an Investitionen in die eigenen vier Wände sowie Trends wie Do-it-yourself sowie Hausautomatisierung sorgen für Milliardenumsätze in der Branche. Kunden erhalten beim Besuch eines Baumarktes ein einzigartiges Einkaufserlebnis, können sich vor Ort von der Qualität und Funktionsweise der Produkte überzeugen und diese vor Ort erwerben und mit nach Hause nehmen. In einem stark umkämpften Markt müssen sich Anbieter über den Service differenzieren und möglichst absetzen. Dazu ist die Warenverfügbarkeit im Baumarkt sowie die Wahl von Lieferoptionen ein Schlüsselfaktor.
Damit steigen auch die Anforderungen an die Materialflusserfassung sowie deren permanente Optimierung. Die Baumarktketten sind dabei auf eine Vielzahl an Lieferanten und Partnern angewiesen, um die Kundenbedürfnisse optimal zu erfüllen. Diese müssen sich nach den Vorgaben richten, die Baumärkte bestmöglich unterstützen, um weiterhin gute Geschäfte zu machen.
Produktbereiche in Baumärkten DIY:
Baustoffen, Bauelementen, Eisenwaren, Sanitärartikel, Leuchtmittel, Farben und Tapeten sowie Haushaltswaren und Gartenbedarfsartikeln
Dazu sind digitale Prozesse erforderlich, um die Bestände im Blick zu behalten, in der Logistik die Kundenaufträge rechtzeitig zu packen und dann über Speditionen oder eigene Auslieferungsnetzwerke die Produkte saisonal richtig im Baumarkt zu platzieren.
Der BHB Verband der sich um die Schaffung von wirtschaftlichen Strukturen für die DIY Branche engagiert, fordert den elektronischen Datenaustausch, um den Umschlag im Zentrallager zu beschleunigen. Dazu ist es notwendig, dass die Lieferanten den Bestellungen die Anzahl und Aufteilung der Packstücke angibt bzw. nach der Vorgabe der Baumärkte arbeitet.
Die Prozessabläufe vom Wareneingang einer Bestellung, dem Umschlag mit der Fragestellung, wohin sollen die Packstücke sowie die gezielte Kommissionierung, anteiliges Cross Docking bis zur Verladungskontrolle
sind mögliche Abläufe und Prozesse in der DIY-Branche. Dabei bieten die digitalen Lösungen den Vorteil, schneller und gleichzeitig fehlerärmer zu arbeiten, da die Eingaben etwa durch Barcodescanning permanent validiert und die Daten gleichzeitig digital und in Echtzeit bereitstehen können. So bieten die Daten aus der Supply Chain eine Planungsgrundlage für Mitarbeiter-, Logistik- und Produktressourcen. COSYS versteht sich seit über 40 Jahren als Scanning Partner für den Handel, der Software für die Logistikabläufe bietet, die nachhaltig Prozesse optimiert.
Lagerverwaltungssoftware (MDE + Dashboard)
Die Anforderungen an die Bewirtschaftung der Zentralläger sowie der Läger der Lieferanten ist sehr hoch. Denn die Ware im Baumarkt ist auf einen schnellen Umschlag ausgerichtet, kurzfristige Nachfrageschwankungen sorgen dann für ein hohes Arbeitsaufkommen und gleichzeitig muss der Bestand im richtigen Maß gehalten werden, ohne auf Saisonware sitzen zu bleiben.
Die Lagerverwaltungssoftware von COSYS übergibt den Kommissionierern im Lager digital die Aufträge zur Bearbeitung. Durch einfaches Barcodescanning können die Mitarbeiter Auftragsposition für Auftragsposition quittieren. Gleichzeitig sorgt der Abgleich mit dem Artikelbarcode für die Vermeidung von Fehlern etwa durch Artikelverwechslungen. Neben der Fehlerreduzierung kann auch schneller gearbeitet werden.
Ein entscheidender Faktor der Lagerverwaltung ist die Transparenz über die Prozesse. So ist für die Disposition der aktuelle Stand der Bearbeitung ersichtlich. Mitarbeiter haben die Transparenz über den Auftrag und erhalten Hilfestellung durch intelligente Softwaredialoge. Insgesamt kommt es so zu einer Prozessoptimierung, die Fehlerquellen meiden und mit digitalen Daten dafür sorgt, die Intralogistik besser durchzuführen.
Auch Verteil- und Abholstationen werden für Baumärkte zunehmend ein entscheidender Faktor, um den Kundenwünschen nach schnellen Lieferzeiten nachzukommen. Kunden erwarten flexible Lieferkonditionen bis an die Bordsteinkante – dazu muss bereits das Lager effizient arbeiten und dann die Packstücke an die Versandpartner übermitteln.
Nach der erfolgreichen Kommissionierung der Waren für den Kundenauftrag oder die Belieferung der stationären Läden ist zum Gelingen der Ablieferung auf der „letzten Meile“ ein effizientes Logistiksystem erforderlich. Die Verantwortlichen benötigen eine Übersicht der zu verladenen Packstücke, Paletten und Ladungsträger, damit eine sichere und fehlerfreie Verladung erfolgen kann. Auch bei der Auslieferung
sind Ersatzempfänger, die Dokumentation von Schäden, die Erfassung von Retouren, die Transparenz über Ladungsträger, deren Tausch sowie eine nahtlose digitale Dokumentation erforderlich, um die Kunden auch über jeden Arbeitsschritt in Echtzeit zu informieren und so eine hohe Kundenbindung zu erreichen.
Intensiver Onlinehandel kann die Retouren ansteigen lassen, aber auch filialbezogener Retouren etwa saisonaler Ware ist immer wieder ein Logistikprozess, der zu viel Zeit in Anspruch nimmt.Dabei kann bereits die Filiale die Verpackung in ein Packstück vornehmen, mit einem Packstücklabel versehen und damit für eine einfachere Einlagerung im Zentrallager sorgen. Auch die Warenkontrolle kann dadurch erheblich vereinfacht werden, da ein Abgleich gegen die Bestellungen erfolgen kann.
Über die COSYS Materialfluss-Übersicht behalten Sie den Überblick über die erfassten Retouren und deren Status. E-Mail Benachrichtigungen bei Abweichungen sowie Auswertungen der Retourengründe sowie Durchlaufzeiten sind im COSYS Backend möglich.
Das Konzept, online Waren zu reservieren und anschließend im Baumarkt abzuholen, bringt klassische Baumärkte auf die Überholspur, ist für die Kunden sehr praktisch und vermittelt ein gutes Einkaufserlebnis. Dazu werden die Bestände der Baumarktstandorte zunehmend auch mit den Onlineshop-Angeboten auf Marktplätzen sowie eigenen Online-Angeboten der Baumarkt-Konzerne verbunden. Dadurch ergeben sich Synergien, da die Kunden online Ware vorbestellen und sich wahlweise am Markt abholen oder nach Hause liefern lassen können.
Um diese interne Kommissionierung für Click and Collect abzubilden, bietet COSYS die führende Kommissionierungssoftware an. Auch das Instore-Order System ist mit COSYS möglich, ein Erfolgsfaktor, den Kunden im Großhandelsumfeld schon lange nutzen. So behaupten sich klassische Händler gegen den immer stärker werdenden Online-Wettbewerb.
Retail Management für Baumärkte
Der Kundenservice in Baumärkten leidet unter den vielen verschiedenen Aufgaben, die es täglich bei der Filialbewirtschaftung zu meistern gilt. Bestände im Lager und auf der Verkaufsfläche gilt es zu führen und Preise und Artikelinformationen müssen bei der unfassbaren Sortimentstiefe gepflegt werden. Diese Aufgaben erfordern immer viel Zeit und sorgen dafür, dass der Kundenservice vernachlässigt wird und der Kunde ein negatives Einkaufserlebnis hat. Kunden sind deshalb beim Einkauf im DIY-Handel oft auf sich selbst gestellt und fordern zurecht eine bessere Kundenberatung.
Doch um mehr Zeit im Filialbetrieb für die Kundenberatung zu schaffen, gilt es die Filialwarenwirtschafts-Prozesse zu optimieren, um Aufgaben effektiver zu bearbeiten und mehr Zeit für die Kundenbetreuung zu schaffen. COSYS Retail Management hilft Ihnen dabei, Ihren täglichen Filialbetrieb im Baumarkt und DIY-Handel effizienter zu gestalten, indem wertschöpfende Prozesse umfassend digitalisiert werden. Der Vorteil: COSYS Retail Management kann sowohl in einer einzigen Filiale eingesetzt werden als auch in mehreren Filialen gleichzeitig.
Die COSYS Retail App hilft Ihnen dabei, die Bestände in Ihrer Filiale zu führen und bei Bedarf nachzubestellen, Artikelinformationen zu pflegen sowie Preise mobil zu ändern und im System zu hinterlegen. Geänderte Preise werden im System hinterlegt und können automatisch auf Preisetiketten gedruckt werden. Auch die Inventur kann mit der COSYS Retail App erfolgen, die dank jahrelanger Erfahrung sämtliche Inventurprozesse im Standard unterstützt. Dazu gehören beispielsweise die Inventur mit Erst- und Zweitzählung oder der Abschluss durch Mitarbeiterunterschrift. Alle mobil erfassten Daten lassen sich im COSYS WebDesk, einer benutzerfreundlichen Datenverwaltungssoftware einsehen und bearbeiten. Auch die Benutzerverwaltung und Administration der Software kann vom WebDesk aus geschehen. Eine Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem wie shopwin, SAP, prohandel und vielen weiteren sorgt für einen Echtzeit-Datenaustausch zwischen der COSYS Retail Management Lösung und Ihrem System, um Ihren Mitarbeitern immer mit den neuesten Daten zu versorgen.
Wenn Sie sich ein besseres Bild vom COSYS Retail Management bilden wollen, können Sie unsere kostenlose POS Non Food Demo App für Android testen.
Inventuren sind Pflicht und gleichzeitig zeitaufwendig. Eine Erfassung nach einzelnen Bereichen oder eine Vollerfassung kann mithilfe von mobilen Geräten und intelligenter COSYS Software deutlich schneller, kostengünstiger und fehlerärmer erfolgen als mit klassischen Papierlisten und einer späteren Digitalisierung.
COSYS ist seit über 40 Jahren der Anbieter für Inventurservice-Angebote und bietet Dienstleistern und Händlern Geräte zur Miete mit einem top Hotline-Support und Services. Geräte werden zum Stichtag geliefert und auf Wunsch wieder abgeholt, so sparen sich die Baumarktriesen am Markt eine umfangreichere Organisation und Versandabwicklung und können sich stattdessen auf die Inventurerfassung konzentrieren.
Barcodeerfassung, einfacher Warentransfer, eindeutige Erfassung
Lagerstruktur, eindeutige Lagerplatzbestände, Vorschlagslagerplätze
Administration, Zuweisung von Gruppenrechten,
Plausibilitätsprüfungen nach dem Barcodescanning
Monitoring, der erfassten Prozessdaten mit Auswertfunktionen
höhere Materialverfügbarkeit
Schaffung von mehr Transparenz, bessere Planbarkeit
Schaffung von mehr kundenorientierten Services durch Materialflusskontrolle
Senkung der Fehlerquote im Versand
führt zu Senkung der Kosten und Erhöhung der Ausbringung.
für Lieferanten: Schaffung eines Wettbewerbsvorteiles und die Berechtigung weiter zu liefern.
Baumarkt Branche Komplettlösungen
Baumärkte und ihre Lieferanten sind auf digitale Prozesse angewiesen um die hohe Nachfrage bedienen und den Konkurrenzkampf zu übernehmen. COSYS bietet mobile Apps und leistungsstarke Funktionen für den Material und Teilefluss im DIY-Sektor, dem Baumarkt und Baufachhandel.
Einzelhandel Lösungen:
Einzelhandel Module:
Lager Lösungen:
Lager Module:
FAQs im der Baumarkt und Baufachhandel
Die BHB Guideline des führenden Branchenverbandes gibt klare Regeln vor, um möglichst effizient und kostengünstig die Belieferungen der Baumärkte zu ermöglichen. Die COSYS Software hilft dabei, NVEs / SSCCs zu bilden, die Daten zentral zusammenzuführen und an das führende ERP-System zurückzumelden. Einfach zu verstehende Arbeitsabläufe in der COSYS Software helfen dem Mitarbeiter einfach, die NVEs zu bilden, alle notwendigen Daten zusammenzusammeln, um die BHB Guideline vollumfänglich zu erfüllen.
Mobile Datenerfassung im Baumarkt funktioniert durch die Erfassung der EAN-Codes und Barcodes auf den Produkten sowie die Erfassung von SSCC Codes, die wiederum auf eine Datenbank referenzieren und so die Identifikation eines Artikels ermöglichen. In der mobilen App wird zwischen unterschiedlichen Prozessen und Modulen unterschieden, die eine freie Artikelerfassung oder das Abgleichen gegen eine Auftragsvorgabe erfordern.
COSYS ist plattformunabhängig einsetzbar und kann damit auf bestehenden Windows MDE-Geräten, Smartphones mit Android oder iOS Betriebssystem sowie klassischen Android-MDE Geräten mit Fulltouch oder Tastatur-MDE Geräten verwendet werden. Die Verwendung von Smartphones und Tablets als Backup in Spitzenzeiten oder für externe Mitarbeiter kann dabei klassische MDE-Geräte ergänzen.
COSYS setzt auf intuitive Software, die den Anwender der App durch gezielt führt und plausible Rückmeldungen liefert. Zumeist reicht eine kurze Einweisung und Mitarbeiter erlernen im laufenden Betrieb den Umgang mit der App. Das einfache Barcodescannen und wenige Eingaben zur digitalen Dokumentation halten den Mitarbeiter dabei nicht von der Arbeit ab.
COSYS Softwaresysteme sind auf die Skalierung und den weiteren Ausbau der Lösung ausgelegt. So starten unsere Kunden und sammeln Erfahrungen mit den Systemen und können einfach weitere Standorte zuschalten.
Unsere modulare konfigurierbare Software ist dafür ausgelegt den individuellen Unternehmensprozess abzubilden. Dabei muss unsere App nicht von 0 programmiert sondern schon mit einer soliden Grundlage von ca. 80% kundenspezifisch konfiguriert werden. Damit müssen Sie nicht Jahre auf eine Individualprogrammierung warten sondern mit einem Prototyp bereits den Test beginnen.
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