Instandhaltung, Wartung, Fertigung und Schutz der Arbeiter. Dafür ist der technische Handel zuständig, indem er Sicherheitskleidung und Arbeitsmittel wie Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Anlagen herstellt, prüft und liefert. Je nach Schwerpunkt ist der technische Handel Experte für Lager, Riemen, Pneumatik, Dichtungen etc. Fokussieren Sie dieses Kerngeschäft und entlasten Ihre Logistik mit COSYS Software.
Technische Handelssoftware von COSYS
COSYS hilft dem technischen Handel, Kunden wie Industrie, Handwerk, Kommunen und Behörden pünktlich und fehlerfrei zu beliefern. Das beginnt bei der Produktion, geht über Lagerverwaltung, Versandfertigmeldung und Verladung und endet mit der Auslieferung bzw. dem Verkauf. Lästige aber notwendige Prozesse wie Retouren, Schadensdokumentation und Inventur gehören ebenfalls zu einer erfolgreichen Lieferkette. COSYS Lösung basiert auf mobiler Barcodeerfassung. Dazu bieten wir die passende MDE Hardware, Software, Backend und Anbindungen an übergeordnete ERP Systeme.
COSYS Software
Seit 1982 entwickelt COSYS Software für mobile Datenerfassung. Dieses Wissen spiegelt sich in unseren praxiserprobten Lösungen wider, in unseren Partnerschaften zu namhaften MDE-Geräte Herstellern und in unseren Services für MDE Hardware, Software Support und Pre-Sales und After-Sales-Services.
Lagerverwaltungssoftware für den technischen Großhandel
Je nachdem für welche Branche Sie Arbeitsmittel vertreiben, gibt es Unterschiede bei der Artikelvielfalt, Lagergröße, Artikelgröße, Transportmittel innerhalb des Lagers und so weiter. All diese Faktoren haben verschiedenen Abläufe und Arbeitsschritte zur Folge, die eine Lagerverwaltungssoftware ohne Schnörkel abbilden muss. COSYS Software passen wir an Ihre Abläufe an, ohne neu zu programmieren. Sie sagen uns, welche Bezeichnungen Sie bevorzugen, welche Daten erfasst werden sollen und welche Folgeprozesse sich aus Fehlmengen oder falschen Lagerorten für Sie ergeben.
COSYS Software entlastet die Lagerarbeiter über ein schnelles Erfassen der Ware mit Barcodescan, eine Software, die ihn durch seine Arbeit führt und mit Fehlermeldungen für eine korrekte Ausübung sorgt. Das automatische Übertragen der erfassten Daten an das COSYS Backend macht ein manuelles Nachtragen überflüssig, das doch nur Fehler verursacht.
In der Praxis: Ihr Mitarbeiter soll vier Dichtungsringe kommissionieren. COSYS Software zeigt ihm, dass sieben Dichtungsringe auf Lagerplatz A-10 liegen. Der Mitarbeiter findet jedoch nur drei und kann den Auftrag nicht gleich abschließen. Die Software fragt dann „Ist der Lagerplatz leer?“ und leitet den Mitarbeiter zum nächsten Lagerplatz mit Bestand dieses Artikels. Der Lagermeister sieht im COSYS WebDesk, dass am Lagerplatz A-10 eine Abweichung vorliegt zwischen physischem und systemischem Bestand der Dichtungsringe. Durch den Vermerk im WebDesk kann der Lagermeister die Abweichung gezielt prüfen und zudem nachvollziehen, welcher Mitarbeiter die Differenz angegeben hat.
Die Daten im COSYS Backend nutzt der Lagerarbeiter, um alle Bestandsverläufe einzusehen, zu kontrollieren und zu bearbeiten. Sollte ein Kunde panisch anrufen, weil bei ihm ein Schlauch gerissen ist und er sofort Ersatz von Ihnen braucht, ermöglicht der COSYS WebDesk Priorisierungen, Teillieferungen und direkte Zuweisung. Das heißt, Sie vergeben dem Auftrag die Priorität A und weisen ihn einem Mitarbeiter zu. Dieser Mitarbeiter sieht dann nur diesen einen Auftrag auf seinem Gerät und muss den erst erfüllen, bevor er was anderes machen kann. Schneller kriegen Sie die Ware nicht an den Mann.
Einen Austausch zwischen ERP und COSYS Software machen wir möglich, um Stammdaten, Kundendaten und mobile Daten zu synchronisieren.
Nachbestellen über Online Order
Nicht immer funktioniert das Nachbestellen über ein ERP System. Oft liegt es daran, dass der Einkauf nur systemisch sieht, welche Ware vorrätig ist und wie viel davon bereits von Kundenbestellungen beansprucht wird. Wenn in der Produktionskette nicht jeder einzelne Verbrauch verbucht wird, kommt es bei rein systemisch-basierten Einkäufen zu Fehlbestellungen. Mitarbeiter in der Produktion oder Lager hingegen sehen mit eigenen Augen, was sie verbrauchen und was vor Ihnen liegt. Der Informationsfluss von der Produktion zum Einkauf ist jedoch häufig mit Zeitaufwand verbunden über Anträge, Formulare, E-Mails und Telefonate. Diese Umwege sparen Sie sich mit COSYS Software.
COSYS Software für Online Order hat die Module „Auftrag erfassen“ und „Ansehen/Bearbeiten“. In der Modulmaske für Erfassung scannt der Mitarbeiter den Artikel, der nachbestellt werden soll. Dann gibt er die Menge ein, die seiner Meinung nach fehlt und kann über Drop-down Kommentare zur Bestellung auswählen. Sie werden intern wiederkehrende Gründe für Nachbestellungen haben und hinterlegen eben diese Gründe in den Kommentaren. Wohin wir die Bestelldaten senden, entscheiden Sie: an den Einkauf zur Freigabe, an Produktionsleiter, direkt ins ERP System etc.
Kundenbelieferungen
Wenn Sie Ihre Kunden ohne externe Dienstleister beliefern, müssen Sie selbst für ein Track and Trace sorgen, um Lieferungen nachzuvollziehen. Viele Unternehmen profitieren bereits von COSYS Software für Verlade- und Ablieferscannung, die ein vollständiges Track and Trace gewährleistet.
In der Praxis: Die Ware steht an der Verladerampe und ist fertig für die Auslieferung. Der Fahrer nimmt ein MDE Gerät zur Hand, öffnet das Softwaremodul Touren und wählt die anstehende Tour aus. Nun sieht er alle Positionen, die für diese Tour geplant sind, in der richtigen Verlade-Reihenfolge: Letzter Kunde wird zuerst verladen, erster Kunde zuletzt ggf. mit Rücksicht auf Artikeleigenschaften wie zerbrechlich, leicht, schwer etc. Alles, was Ihre Stammdaten hergeben, kann unsere Software übernehmen.
Bei jedem Scan für die Verladung bestätigt der Fahrer die Menge. Sollte er Artikel scannen, die nicht für die Tour geplant sind oder in einer anderen Menge, erhält er eine Fehlermeldung und kann seine Auswahl korrigieren. Sobald er die Verladung abschließt, wandern die Daten ins COSYS Backend und von dort aus in weitere Systeme wie ERP. Analog zu Verladung fußt die Auslieferung ebenfalls auf Barcode-Erkennung und automatischem Prüfen auf Richtigkeit. Hinzu kommen Funktionen wie Unterschriftenerfassung und Fotofunktion, die für eine lückenlose Dokumentation der Kundenbelieferung sorgen.
Alle erfassten Daten inklusive Fotos und Unterschriften sieht das Backoffice über den COSYS WebDesk ein. Zu jeder Tour, Auftrag und Position gibt es eine Historie, wann was verladen und ausgeliefert wurde inklusive der einzelnen Tourstopps. Mobil erfasste Schäden werden auch angezeigt. Zudem können Sie über den COSYS WebDesk Reports erstellen, auf denen der Verlauf zu einer Kundenlieferung, einem Paket oder einer Tour übersichtlich in einer pdf dargestellt wird. Diese Reports lassen sich automatisch erstellen, ausdrucken und versenden.
Bei hohen Auftragsmengen im Großhandel gehören Retouren zum täglichen Geschäft. Um eine Retoure zu verbuchen, nutzt der Fahrer das Modul Kundenretoure. Zuerst scannt der Fahrer die retournierte Ware, gibt anschließend den Kunden ein und hinterlegt über Drop-down ein Kommentar zur Retoure. Die Kommentare dafür definieren Sie selbst: falsch geliefert, Verpackung beschädigt, unvollständig etc. Zusätzlich können Fotos der Retoure erfasst werden. Diese Daten sind besonders nützlich, um Retouren in Zukunft zu vermeiden und rauszufinden, welche Kunden besonders häufig retournieren.
Point of Sale Software
Die Standardversion der POS Software ist sehr umfänglich und enthält 12 Module. Dank dem modularen Aufbau wählen Sie aus diesen 12 Modulen nur die, die Sie brauchen. Sie können aber alle Module in der kostenlosen Demo App testen und sich ein Bild davon machen, wie nützlich die einzelnen Module für Sie sind.
In der Praxis: Mit dem Modul Artikelauskunft schlagen Mitarbeiter mit nur einem Scan einer Artikelnummer oder EAN alle Informationen zu einem Artikel nach, die in den Stammdaten hinterlegt sind. Da COSYS einen Datenaustausch zwischen ERP System und COSYS Software ermöglicht, kann Ihnen die mobile Software alles anzeigen, was
Ihr ERP System hergibt und was für den Verkaufsraum sinnvoll ist. Üblich sind Artikeltext und Preis. Im technischen Handel sind weitere Informationen wie Normen, Gewinde, Material etc. denkbar.
Weitere Module für POS sind Bestellung, Umlagerung, Preisänderung mit Direktanbindung an Etikettendrucker und Bestandsanfrage. Über die Bestandsanfrage sehen Sie die Bestände zu dem eingescannten Artikel und zwar filial- und standortübergreifend. Wenn also ein Artikel auf Out-of-Stock zugeht, scannen Sie die Artikelnummer und sehen, welche Filialen und Standorte den Artikel noch auf Lager haben. Nun können Sie einfach eine Umlagerung anstoßen, statt neu zu bestellen.
Produktion
Sie produzieren, konfektionieren oder stellen Sonderanfertigungen an? Tracken Sie mit COSYS alle Schritte der Produktion: von der Rohstoffanlieferung über Bauteile- und Chargenverfolgung bis zur Fertigmeldung und Transport. Um Sicherheitsstandards zu gewährleisten und ISO, EN oder DIN-Normen einzuhalten, muss jede Komponente einer Stückliste inklusive Charge passen. Mit einem vollständigen Track in Trace haben Sie in der Fertigung sowohl eine live Übersicht aktueller Aufträge als auch eine Historie zu jedem bereits produzierten Artikel. Sollten Kunden Schäden melden, hilft Ihnen eine vollständige Dokumentation, den Schaden zu tracken.
KANBAN: Wenn Sie einen regelmäßigen Bedarf an Material haben und Lagerfläche sparen wollen, nutzen Sie die Produktion auf Abruf, auch KANBAN. Nach dem KANBAN-Prinzip entnimmt die Konfektionierung ihre benötigten Teile aus einem kleinen Lean Lager. Die Entnahme wird durch eine KANBAN Karte dokumentiert, auf der Artikel, Menge und Lagerort stehen. Scannen Sie diese Karte mit COSYS mobiler Software und lösen so einen Bedarf (Produktionsauftrag) aus. COSYS Software stellt sicher, dass das benötigte Material rechtzeitig und korrekt angefordert wird. Transportaufträge bildet die Software auch ab.
Rückverfolgung von Bauteilen und Chargen: Erfassen Sie über Barcodes jeden Schritt vom Rohmaterial über die Fertigung bis zum Verpacken. COSYS Software erfasst auch Chargen, die für eine lückenlose Rückverfolgung im technischen Handel unabdingbar sind. Über den COSYS WebDesk sehen Sie zu jedem Artikel eine Historie, die den Artikelverlauf wiedergibt. Mit diesen Artikelverläufen haben Sie ergänzend zum ERP System ein lupenreines Track and Trace.
Inventur Module
Wenn die Inventur ansteht, reservieren Sie über COSYS die Inventursoftware und/oder Geräte für mobile Datenerfassung. Auch wenn Sie zum ersten Mal die Inventur mit mobiler Datenerfassung machen, geht es mit COSYS Komplettlösung schnell und zuverlässig.
Die Inventur Software macht genau das, was für die Inventur wichtig ist: Zählplatz, Artikel und Menge erfassen. Um für sich und den Wirtschaftsprüfer eine lückenlose Inventur vorzulegen, verhindern Funktionen wie „gelöschte Artikel rot markieren“, dass Daten durchrutschen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind groß und über Häkchen einfach zu- oder abzuwählen. Den meisten Kunden reicht bereits die Standardsoftware, wobei sie nur noch in den Einstellungen festlegen, wie sie verfahren wollen.
Bilder sagen mehr als tausend Worte? Das finden wir auch. Deshalb wartet im Play Store und App Store eine kostenlose Demo App für Sie, mit der Sie unsere Inventurlösung unter die Lupe nehmen können. Einfach auf Ihr Smartphone laden und loslegen.
Viele nutzen für die Inventur COSYS Leihpool aus MDE Geräten. Einer unserer Top-Renner für die Inventur Miete ist allerdings gar kein MDE Gerät, sondern ein Smartphone: das Samsung Xcover4. Zum einen erfasst die Geräte-Kamera Barcodes und ermöglicht damit eine MDE Inventur. Zum anderen sind viele Mitarbeiter mit der Bedienung von Android Smartphones bereits vertraut und können damit direkt loslegen. Das Gerät ist zwar leicht, aber erstaunlich robust und lässt sich mit einer Hand bedienen.
Nach Abschluss der Inventur werden alle erfassten Daten an das COSYS Backend übergeben und stehen dort zur Einsicht, Bearbeitung und Verwaltung bereit. Wir bieten das Backend On Premise oder in der Cloud an. Wenn Sie nur die Inventurlösung mieten, ist die Cloudlösung die bessere Wahl, da sie schnell eingerichtet und damit preisgünstiger als On Premise ist und wir übernehmen für Sie das Hosten der Daten. Die Software lässt sich beliebig mit allen gängigen und branchenspezifischen ERP Systemen koppeln.
Technischer Handel Software Funktionen:
Barcodetypen festlegen, um nur gewünschte Daten zu erfassen
automatische Plausibilitätsprüfung, um Fehler zu vermeiden
zertifiziertes Cloud-Backend zur Datensicherung
vielfältige Schnittstellen für Datenaustausch zwischen ERP und COSYS
im Backend integriertes User Interface zur Datenverwaltung
modulares Konzept für flexible und anpassbare Lösungen
Technischer Handel Software Vorteile:
Barcodescans sorgen für exakte und schnelle Arbeit
Fehlermeldungen weisen Mitarbeiter auf Unstimmigkeiten hin
digitale und vollständige Dokumentation aller Arbeitsschritte
keine doppelte Datenführung dank Datenaustausch zwischen COSYS und ERP
ein Anbieter für alle Fälle: MDE Hardware, Software, Support und Wartung
Datengrundlage, um Prozesse zu analysieren und optimieren
Technischer Handel Komplettlösung
COSYS bietet eine große Palette an Komplettlösungen bestehend aus Software, Hardware und dazugehörigen Dienstleistungen an. COSYS Komplettlösungen ermöglichen die Digitalisierung und den Ausbau der Ressourcenverteilung von unterschiedlichsten Arbeitsschritten entlang des Warenflusses und schaffen die Grundlage für ein effizientes Supply Chain Management.
Produktion Lösungen
Lager Lösungen
Transport Lösungen
Kanban - Hauptmenü
Das übersichtliche Hauptmenü besteht im Standard aus den Modulen „Bestellung“ und „Transportauftrag“. Das dritte Modul Datenübertragung ist dann notwendig, wenn Daten später manuell gesendet werden, zum Beispiel wenn nicht überall eine Internetverbindung besteht.
Kanban - Erfassung
Im Modul Bestellung geben Sie ein, welcher Artikel aus welchem Lager bestellt wird und wohin er in welcher Menge gehen soll.
Kanban - Transport
Im Modul Transportauftrag betritt der Mitarbeiter einen Auftrag, scannt die angezeigten Artikel, gibt Ziellager und Ziellagerplatz ein und speichert die Buchung.
Kommissionerung - Übersicht
Die Konfiguration der hier gezeigten Software arbeitet mit Kommissionierung gegen Aufträge. Dem Mitarbeiter werden die anstehenden Kommissionier-Aufträge angezeigt. Die Priorisierung legen Sie fest, es kann nach FIFO gehen, Kunde, manuelle Priorisierung etc.
Kommissionierung - Erfassen
Sobald ein Auftrag betreten ist, zeigt die Software die dazugehörigen Positionen. Diese werden nun gescannt und die Menge bestätigt. Abgeschlossene Positionen sind grün markiert, orange, wenn Fehlmengen vorliegen und rot bei noch nicht bearbeitet.
Lager
Um vor Ort eine Bestellung anzulegen, öffnet der Mitarbeiter das Modul „Auftrag erfassen“. Je nach Konfiguration wird die Auftragsnummer generiert oder man wählt sie über Drop-down. Dann wird Artikelnummer bzw. EAN gescannt, ggf. ein Kommentar hinterlegt und die Menge eingegeben. Über „Abschließen“ ist die Bestellung damit erledigt.
Touren - Hauptmenü
Das Hauptmenü der Transportsoftware führt den Fahrer übersichtlich zu den richtigen Modulen. Im Standard enthält die Software die drei Module „Touren“, „Ladeliste“ und „Scan auf Lager“. Weitere Module wie „Retoure“ sind möglich.
Touren - Auslieferung
Für die Auslieferung wählt der Mitarbeiter in der ersten Modulmaske erst den Kunden und scannt in der nächsten Maske die Positionen gegen. Für den Abschluss unterschreibt der Kunde die Auslieferung auf dem MDE Gerät.
Bestandsanfrage
Wenn Sie für Ihren Verkaufsraum oder angrenzendes Lager mehr von einem Artikel brauchen, fragen Sie in diesem Modul erst die Bestände in anderen Filialen und Standorten ab, um ggf. umzulagern statt zu bestellen. Für die Bestandsanfrage scannen Sie einfach den Artikel und haben in der mobilen Liste einer Übersicht aller Bestände.
Preisauszeichnung
Sollten neue Preisschilder nötig sein, öffnet der Mitarbeiter das Modul Preisauszeichnung, scannt den Artikel, gibt die Menge der Etiketten ein und tippt auf das Drucker Icon. Die Software lässt sich an einen Etikettendrucker anbinden und Templates für verschiedene Preisetiketten erstellen.
Inventur
Das Modul Inventur können Sie mieten oder kaufen. In der hier gezeigten Standard-Ausführung gibt der Mitarbeiter erst seine Erfasser-Nummer an. Dann scannt er den Zählplatz (Zählplatzetiketten bekommen Sie bei COSYS) und scannt nach und nach die Artikel. Um einen neuen Zählplatz zu starten, wird dieser einfach eingescannt.
FAQ zu Technische Handel
Ja. Wenn Sie für die Auslieferung zum Beispiel eine Unterschrift vom Kunden pflegen, erfassen Sie die einfach mit COSYS App und der digitalen Unterschriftenerfassung.
Ja. Wenn Sie das wünschen werden sowohl zu temporären Sachen wie Schäden Fotos erfasst als auch generell zu Artikeln. Sollten Sie zum Beispiel Aushilfen beschäftigen und haben besonders ähnliche Artikel, können Fotos eine gute Stütze sein.
Ja, solche Anbindungen kann COSYS einrichten.
Es ist möglich sowohl eine Lagerverwaltungssoftware von COSYS zu erwerben als auch eine Transport Software für anschließende Auslieferungen an Kunden. Wie das dann User-technisch geregelt ist, muss vorab besprochen werden.
Benötigen Sie weitere Informationen?
Haben Sie Interesse an einem digitalen technischen Handel und brauchen noch Hilfe? Wir beraten Sie gerne und beantworten alle Ihre Fragen!