Verlade- und Ablieferscannung TMS Software
Die Transportsoftware zur Verlade- und Ablieferscannung deckt den gesamten Prozess der Transportlogistik ab – von der Tourenplanung, der Verladung der Waren in das Transportfahrzeug bis zur Entladung der Waren beim Kunden.Verlade- und Ablieferscannung | TMS Software
Die direkte Belieferung von Kunden wird immer bedeutender. Vor allem viele technische Großhändler wollen Ihre Kunden wieder selbst mit eigenem Fuhrpark beliefern. Sie wollen dicht dran sein, um die Gegebenheiten vor Ort sowie die Bedürfnisse der Kunden besser zu kennen. Denn in der heutigen Zeit erwarten die Kunden überwiegend schnelle und zuverlässige Lieferungen sowie guten Kundenservice.
Für den Händler sind Transparenz in den Transport- und Logistikprozessen sowie Kosten- und Zeitersparnis von hoher Relevanz. Die COSYS Transport Management Lösung für Verlade- und Ablieferscannung bietet genau das!
Dank mobiler Fahrer App (COSYS MDE Software) und Web-Tool zum Tracking und zur Disposition (COSYS WebDesk) digitalisieren Sie Ihre Auslieferungsprozesse nachhaltig und wissen stets den aktuellen Status Ihrer Touren.
COSYS MDE Software – für Fahrergeräte und Mitarbeiter an der Rampe
Die COSYS mobile Transport App kann auf jedem beliebigen Endgerät mit Android oder IOS betrieben werden. Dazu eignen sich klassische MDE Geräte oder Smartphones. Ihre Fahrer, Frachtführer oder Mitarbeiter an der Rampe bekommen alle relevanten Tourdaten direkt in der COSYS Software auf dem Gerät angezeigt.
COSYS Verlade-/AblieferscannungVerladung / Verladescannung
Die COSYS mobile Transport App kann auf jedem beliebigen Endgerät mit Android oder IOS betrieben werden. Dazu eignen sich klassische MDE Geräte oder Smartphones. Ihre Fahrer, Frachtführer oder Mitarbeiter an der Rampe bekommen alle relevanten Tourdaten direkt in der COSYS Software auf dem Gerät angezeigt.
Dank mobiler Datenerfassung und Barcodescan können alle Packstücke und NVE gemäß der in der App vorgegebenen Verladereihenfolge erfasst werden. Alternativ ist es auch möglich, dass der Fahrer die Reihenfolge der Verladung als Vorbereitung für die anschließende Auslieferung selbst bestimmt. Die Möglichkeit zum Verdichten und Splitten von Packstücken sorgt für zusätzliche Flexibilität. Bei jedem Scan wird die Packstücknummer direkt mit der Ladeliste abgeglichen, wodurch Fehllieferungen auf ein Minimum reduziert werden. Die integrierte Fotofunktion unterstützt bei der Dokumentation von beispielsweise Beschädigungen, die sogar dazu führen können, dass einzelne Warensendungen nicht verladen werden.
Gerade im Transportbereich kann es vorkommen, dass sich kurzfristig Änderungen im Fuhrpark oder Bestellanpassungen ergeben. Um flexibel darauf reagieren zu können, ist direkt in der COSYS Transport App das Umtouren von Lieferscheinen auf eine andere Tour möglich.Die Software zeigt dem Fahrer alle relevanten Kundendetails. Dies können Telefonnummern, Schlüsselcodes und Ablieferhinweise sein. Die Telefonfunktion ermöglicht die direkte Kontaktaufnahme des Kunden durch den Fahrer während der Tour. Das neuste Feature unsere Lösung ist die integrierte Navigationsfunktion. Darüber kann Ihr Fahrer direkt die Navigation zum Kunden zur angezeigten Adresse starten.
Beim Kunden angekommen werden die jeweiligen Packstücke und NVE noch einmal gescannt, um eine korrekte Ablieferung zu gewährleisten. Im Anschluss können Retouren erfasst und Lade- und Transporthilfsmittel (LHM und THM) dokumentiert werden. Alles digital in der COSYS Transport App ohne aufwendigen Papierkram und Handzettel. Am Ende der Belieferung lässt sich der Fahrer die korrekte Auslieferung der Ware per Unterschrift bestätigen. Die Unterschriftenerfassung erfolgt auf dem Touch-Display des Fahrergeräts mithilfe der COSYS Unterschriftenfunktion.
Sollte eine vom Mitarbeiter unabhängige Lieferung in ein Depot, auf eine Baustelle oder in eine Filiale erfolgen, kann statt der Unterschrift auch ein Depot-/Filialbacode gescannt werden. Mithilfe der integrierten Fotofunktion wird die abgestellte Ware unmissverständlich dokumentiert.
Durch die Erfassung der GPS-Koordinate am Ende der Auslieferung ist auch jederzeit für den Großhändler klar, wo die Handelsware abgestellt worden ist. Sie können Ihre Kunden bei Nachfragen genauestens informieren und haben die Sicherheit, dass der Kunde die seine Bestellung auch erhalten hat.
Alle erfassten Informationen inkl. Unterschriften und erfassten Fotos können automatisch mit der COSYS Transport Management Software zu einem digitalen Abliefernachweis generiert werden. Dieser kann automatisch per E-Mail an die Kunden verschickt werden. Zudem kann dieser für Ihr Dokumenten Management System (DMS) bereitgestellt werden.
Die COSYS mobile Transport Management App ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut und führt die User intuitiv durch die einzelnen Prozessschritte. So können auch ungeübte Fahrer ohne große Einarbeitung produktiv mit der Anwendung arbeiten. Dies macht es vor allem möglich, dass auch Aushilfsfahrer direkt mit in den digitalen Prozess eingebunden werden können. Die Möglichkeit, die App direkt auf einem Smartphone zu installieren und zu nutzen bietet zusätzliche Flexibilität.
COSYS Technologie
COSYS verwendet bei der Transport und Logistik Software die neusten Technologien. So ist die Nutzung als Software as a Service (Cloudlösung) ebenso möglich wie die Installation der Software auf eigenen Servern (On Premise). Durch die Skalierbarkeit der COSYS Transport Management Lösung ist diese für Unternehmen mit hohem oder geringem Transportvolumen und -aufkommen bestens geeignet.
Steigen auch Sie um, digitalisieren Sie mit COSYS Ihre Transport- und Logistikprozesse und fahren Sie mit COSYS TMS Software!
Navigationsfunktion zum Ansteuern einer Navi-Software
Packstücke und NVE per Barcodescan erfassen
Dokumentation von Verladung und Auslieferung
Digitaler Abliefernachweis (inkl. E-Mail Versand und Bereitstellung für DMS System)
COSYS Serviceverträge für Software und Hardware zur Betreuung des laufenden Betriebs
Anbindungsmöglichkeiten und Schnittstellen
Tourenplanung, -optimierung und Disposition
Verdichtung und Split-Funktion
Erfassung von Retouren
Dokumentation und Kontierung von Ladehilfsmitteln und Behältern
Fotofunktion und Unterschriftenerfassung
Sendungsverfolgung und Live-Tracking
Cloud- oder Serverlösung
größte Mitarbeiter- und Kundenakzeptanz
Nachhaltigkeit durch Abschaffung papierbasierter Prozesse
hersteller-, geräte- und technologieunabhängig
hohe Kundenzufriedenheit durch besten Service
und noch mehr….
spezifische Konfigurationen speziell für den technischen Großhandel
benutzerfreundliche Anwendung
Minimierung von Fehllieferungen
einfache Bedienung durch intuitive Softwareführung
Zeit- und Kostenersparnis
kundenspezifische Anpassungsmöglichkeiten der Software
COSYS WebDesk – Tracking und Disposition für Ihre Mitarbeiter im Unternehmen
Alle Tour- und Transportdaten sind im COSYS WebDesk übersichtlich aufbereitet. Dieser dient Ihren Mitarbeitern in der Disposition, im Lager oder im Kundenservice als zentrales Nachverarbeitungstool. Dank COSYS Tracking lassen sich alle Touren zurückverfolgen. Ihre Mitarbeiter sehen direkt den aktuellen Status der Verladung und Auslieferung. Auch mitgenommene Retouren werden mit aktuellem Status verständlich dargestellt.Auf Differenzen wie beispielsweise Untermengen durch Fehlbestände oder Beschädigungen kann sofort per Gutschrift oder Ersatzlieferung reagiert werden. Auf Nachfragen, wo die Ware bleibt oder auf Beschwerden, dass diese nicht angekommen ist, brauchen Sie keine lange Überlegungszeit zur Antwort. Im COSYS Tracking sehen Sie die genaue Auslieferungsposition auf einer digitalen Karte oder können durch angezeigte Fotos nachvollziehen was mit der Sendung passiert ist.
Mithilfe der integrierten Disposition und Tourenplanung können nicht nur Lieferscheine zwischen bestehenden Touren umgebucht werden, sondern auch neue Touren erstellt und bearbeitet werden. So bleibenden Sie stets flexibel und können auch spontan auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Diverse Filterfelder helfen bei der Suche nach einem Packstück oder Kundenvorgang.In der Lademittelverwaltung lassen sich die aktuellen Bestände von Europaletten, Gitterboxen und Behältern (Lade- und Transporthilfsmitteln) einsehen.
Anbindung an Ihr Warenwirtschaftssystem und Stand-alone Betrieb
COSYS Ablieferscannung kann als Stand-alone als auch mit einer Systemanbindung eingesetzt werden. Zahlreiche Schnittstellenmöglichkeiten zu ERP Systeme sind in der Software bereits integriert, dazu zählen typische ERP Systeme für den technischen Großhandel und dem SHK Handel. So sind beispielsweise Anbindungen an SANGROSS Warenwirtschaft, SAP EWM und der UPOS ERP Business Software oder proALPHA einfach möglich. Auch andere weitverbreitete ERP Systeme wie Microsoft Dynamics NAV, SAP HANA, Infor und viele weitere werden von der COSYS Ablieferscannung Lösung unterstützt.
COSYS ist Anbieter des Komplettsystems und bietet seinen Kunden die mobile Softwarelösung und das Backofficesystem, Hardware und Hardware Services (Rollout bis Reparatur) und weitere Services zur Einführung und Betreuung der Lösung an. Auf Wunsch bietet COSYS auch passgenaue Wartungs- und Supportverträge als auch After Sales Services an.
FAQs zur Verlade- und Ablieferscannung TMS Software
Track and Trace im Transport lässt sich am besten über mobile Datenerfassung (MDE) umsetzen, sprich über Barcode Scanning und Android und iOS Software. COSYS Ablieferscannung ist eine solche MDE Software und ermöglicht ein Track and Trace, indem die Fahrer alle Transporteinheiten bei der Verladung und Auslieferung scannen. Automatische Abgleiche mit Ladelisten, Navigation zu Tourstopps und Unterschriftenerfassung komplettiert die Ablieferscannung mit lückenloser Sendungsverfolgung.
Die Art des Abliefernachweises hängt davon ab, wie Ihre Kundenbelieferungen verlaufen. Wenn Kunden vor Ort sind, gibt es die Möglichkeit, eine digitale Unterschrift über COSYS Fahrer App zu erfassen, sowohl bei Annahme als auch Annahmeverweigerung. Sind Kunden nicht vor Ort, können Fotos der abgestellten Waren erfasst und der Standort vom Abladen übermittelt werden. Auch Scans von Depotcodes oder Filialcodes sind möglich.
COSYS Transport Software bietet der Disposition ein Webtool, in dem sowohl eine Tourenplanung möglich ist als auch ein Tracking aller laufenden und gelaufenen Touren. Durch eine Live-Kommunikation zwischen Webtool und mobiler App ist kurzfristiges Umtouren problemlos an der Laderampe möglich. Sollte es Störungen geben wie fehlgeschlagene Verladungen oder Annahmeverweigerungen, ist das sofort im Webtool ersichtlich und die Disposition kann schnellstmöglich reagieren.
COSYS Transport Software ist unter anderem kompatibel mit: Nissen & Velten, ProAlpha, Sage, SAP, Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics NAV oder SANGROSS. Das Backend bietet für diese Anbindungen verschiedenste Schnittstellen: Datenbank-Austauschtabellen, Datei-Austausche oder Webservice API.
Generell eignen sich Handhelds mit einer guten Scanengine, ausreichend großem Bildschirm und Schutzklassen für IP68 und IP65, also staub- und wasserdicht. Nicht zu unterschätzen ist Zubehör, das die tägliche Arbeit an der Laderampe und auf Tour erleichtert wie Fahrzeughalter, Holster und Pistolengriffe. Geräte von Zebra wie das TC52x-TC57x sind perfekte Begleiter für Track and Trace über mobile Datenerfassung.
COSYS Transport Management System ermöglicht sowohl eine Tourenplanung als auch Tourenoptimierung und zwar über das Webtool COSYS WebDesk. Ordnen Sie je Tour einfach die entsprechenden Lieferscheine zu oder legen Vorlagen an für Rahmentouren. Neben der Tourenplanung bietet COSYS Transport Management System außerdem ein Track and Trace aller Kundenauslieferungen.
COSYS Transport Software eignet sich für mittelständische Unternehmen und auch große Unternehmen mit mehreren Hundert Fahrzeugen. Mit einer mobilen App tracken die Fahrer die Verladung und Auslieferung und profitieren von hilfreichen Funktionen wie automatischem Soll-Ist-Abgleich, Navigation zum nächsten Kundenstopp und Unterschriftenerfassung. Eine Tourenplanung und Track and Trace Tool stehen im Backend bereit.
COSYS bietet über diverse Schnittstellen die Möglichkeit, eine mobile Tourenabwicklung an jegliche Tourenplansysteme anzuschließen. Das bedeutet, dass COSYS Transport Software alle für den Transport relevanten Daten wie Lieferscheine und Tourstopps erhält und umgekehrt die erfassten Transportbelege zurückmeldet.
Haben Sie Interesse an einer Ablieferscannung Software und möchten weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne und stehen Ihnen beratend zur Seite. Fordern Sie noch heute weitere Informationsmaterialien an!
Kontaktanfrage