Mobile Datenerfassung
Mobile Datenerfassung (MDE) ermöglicht abseits von einem Computerarbeitsplatz, mobil Daten zu erfassen und zu verarbeiten. Mit Hilfe mobiler Datenerfassung werden prozessrelevante Daten mobil erfasst und zur Verfügung gestellt. Die Daten stammen üblicherweise aus einem Backend-System, z. B. einem ERP-System, einem Warenwirtschafts- oder Lagerverwaltungssystem. Die Daten werden mit Hilfe mobiler Endgeräte angezeigt, erfasst und können mit dem mobilen Gerät ortsungebunden verarbeitet werden. Je nach Zweck können Lösungen mit verschiedenen Datenerfassungsgeräten, wie etwa einem Barcodescanner ausgestattet sein. Dadurch werden Geschäftsprozesse dahingehend optimiert, dass Zeiten für Informationsgewinnung und -erfassung eingespart werden.
Prinzipiell sind für den Einsatz der Mobilen Datenerfassung alle Prozesse theoretisch denkbar, bei der sich starke Vorteile daraus ergeben, dass Mitarbeiter ortsungebunden auf die Daten eines Systems zugreifen können. So gibt es beispielsweise auch eine Vielzahl mobiler Lösungen für Kurierdienste, Transportdienstleister und Speditionen. Dabei greifen die Fahrer auf die Daten aus dem Transportinformationssystem via MDE-Gerät oder Smartphone zu. Die mobilen Softwarelösungen in dem Bereich sind sowohl für Android, Windows CE, Windows Mobile, Windows Embedded Handheld, als auch iOS verfügbar.
Neben konfigurierbaren Softwaremodulen für mobile Endgeräte mit Windows, Android und iOS bieten wir auch Middleware und Schnittstellen zur Anbindung an ERP-Systeme.Vom Projektmanagement, über die Implemenntierung und Inbetriebnahme der einzelnen Systemkomponenten, bis hin zu kundenindividuellen Wartungsverträgen decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung/-integration und -betreuung ab. Im COSYS Eigentum befinden sich mehrere tausend Leihgeräte, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen. Des Weiteren bieten wir einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Komplettlösungen zur Erfassung der Warenströme entlang der Lieferkette (Supply Chain).
Bei einer hohen Quote von Reklamationen durch Kunden
Bei der Notwendigkeit durch Auftraggeber, Behörden und Regierungen etwa durch Verordnungen und Vorschriften
Bei ungenauen Lagerbeständen und daraus resultierenden Verzögerungen und Lieferengpässen
Bei einem hohen Aufkommen von Retouren
Bei einem hohen Sendungs- und Auftragsvolumen
Vermeidung nicht notwendiger Laufwege und „Umwege“ (durch wegeoptimierte Benutzerführung)
Vermeidung von Daten-/Medienbrüchen
Vermeidung doppelter Datenerfassung
Vermeidung von Leerfahrten
Vermeidung von Übertragungsfehlern in die Warenwirtschaft
Plausibilitätsprüfungen bei der Eingabe vermeiden präventiv Eingabefehler, bereits während Datenerfassung
Stets aktuelle Datenbasis (bei Online-Anbindung, bspw. mit WLAN, LTE)
Aufdeckung von Einsparpotentialen durch erhöhte Prozess- und Datentransparenz, bspw. durch Einsatz von Supply-Chain-Management-Software
Steigerung der Prozesseffizienz durch allgemeine Zeit- und Ressourcenoptimierung
Mobile Datenerfassung Komplettlösungen
Mobile Lösungen können für verschiedenste Prozesse eingesetzt werden. Im industriellen Bereich kann es sich dabei beispielsweise um Prozesse im Lager und der Produktion handeln, aber auch um Einsatzgebiete „außer Haus“ wie beispielsweise Vertriebs- oder Service-Außendienst oder im Bereich Transport, Logistik und Auslieferung. Im Handel unterstützten Barcodelesegeräte und PDAs insbesondere die Bereiche Wareneinlagerung, Warenauslagerung und Inventur sowie Lagerhaltung. MDE-Geräte ermöglichen es bspw. Artikel ohne lange Laufwege, direkt an den Lagerplätzen einzulagern und im Backend-System (ERP oder LVS) zu verbuchen, indem Artikel und Lagerort abgescannt und die Zuordnung im System gespeichert wird.
Diese Kennzahlen dienen als Statistikdaten, die wichtige Informationen über das Lagersystem und der Ware beinhalten. Die Messungen der Lagerkennzahlen dienen der Bestandskontrolle und -führung. Hier ist sicherzustellen, dass der Lagerbestand richtig kalkuliert wird, um den Erfolg Ihres Unternehmens zu gewährleisten.
Manufacturing Execution System Lösungen:
Transport Management System Lösung:
Warehouse Management System Lösungen:
Mobile Sales Lösungen:
Retail Management Lösungen:
Mobile Datenerfassung Branchen
COSYS stellt branchenspezifische Komplettlösungen bereit, um besondere Anforderungen je nach Branchenzugehörigkeit zu erfüllen. COSYS branchenspezifisches Know-how stellt den langfristigen Betrieb der Lösungen sicher, um Geschäftsprozesse mittels Mobiler Datenerfassung zu optimieren.
Lebensmittelhandel
Parfümerie / Beauty
Tabak
Blumengroßhandel / Blumengeschäft
Convenience Store (Gemischtwarenladen)
Sanitärgroßhandel / Baustoffhandel
Technischer Handel
Schiffbau und Werften
Speditionen / Paket Dienste
Versandhandel
Automobilindustrie
Automobilzulieferer
Elektroindustrie
Maschinen- und Anlagenbau
Pharmaindustrie / Pharmagroßhandel
Baumärkte / Baufachhandel
Spielwaren Großhandel / Spielwarengeschäft Einzelhandel
Leder & Schuh Großhandel und Einzelhandel
Schraubenhandel / Schraubenhersteller
Textilgroßhandel und Einzelhandel
Mobile Datenerfassung Geräte ( MDE Geräte )
Mobile Datenerfassungsgeräte bilden unter anderem Prozesse des ERP-Systems wie Warenverschiebungen und darüber hinausgehende Funktionen auf mobilen Geräten mit integriertem Barcode- bzw. Datamatrixcodescanner ab. Am Markt ist eine Vielfalt von unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichsten Scan-Engines, Tastatur und/oder Fulltouch-Geräten sowie zusätzlichen Hardware-Funktionen verfügbar.
Datenübertragung auf das MDE-Gerät
Je nachdem, wie aktuell die Daten sein müssen, kann eine mobile Lösung auf Online- oder Offline-Technik zurückgreifen. Bei der Offline-Datenübertragung werden die relevanten Daten regelmäßig aus dem Backend-System auf das mobile Gerät übertragen und dort gespeichert. Neu erfasste Daten werden ebenfalls auf dem Gerät gespeichert, bis eine Verbindung mit dem Backend-System hergestellt wird. Die Daten selbst werden meist dann übertragen, wenn das Gerät an eine Station angeschlossen wird (Batch-Lösung).
Die Online-Technik setzt auf einen permanenten Datenaustausch via WLAN, LTE oder ähnlichem. So ist immer gewährleistet, dass im Backend-System und auch auf dem mobilen Endgerät die aktuellen Daten zur Verfügung stehen. Bei einem Einsatz der Online-Technik ist auf eine optimale Netzabdeckung zu achten. Im eigenen Unternehmen stellt dies in der Regel kein Problem dar. Mit Hilfe einer Funkausleuchtung wird ein WLAN bereitgestellt.
Im Außendiensteinsatz kann auf eine Mischung aus Online- und Offline-Technik zurückgegriffen werden, wenn eine dauerhafte Funkverbindung nicht möglich ist. Dann werden die Daten so lange auf dem mobilen Gerät zwischengespeichert, bis wieder eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Weiterhin sind je nach Prozessmodell weitere Konzepte, bspw. bei der Auftragsvergabe möglich. Beim Push-Verfahren werden die Aufträge automatisch auf die Endgeräte übertragen und der User mit der Durchführung beauftragt. So können neue Aufträge mit besonderer Dringlichkeit einem entsprechenden Mitarbeiter zugewiesen werden. Ein Beispiel ist der Außendiensteinsatz von Kurierfahrern: Meldet ein Kunde einen dringenden Auslieferungsfall, der sofort bearbeitet werden muss, so können die Mitarbeiter im Innendienst dem Kurierfahrer im Außendienst, der sich in der Nähe des Kunden befindet und die entsprechende Ware im Fahrzeug hat, mit diesem Fall beauftragen. Der Kunde wird dann automatisch in die wegeoptimierte Route des Fahrers eingeplant.
Beim Pull-Verfahren holt sich der Mitarbeiter die Aufträge selbstständig aus dem System. Sobald er einen Auftrag abgeschlossen hat meldet er dies mit seinem mobilen Gerät zurück und erhält einen neuen Auftrag. Dies ist beispielsweise für Kommissionierungen sinnvoll: Im ERP- oder Lagerverwaltungs-System steht eine Übersicht der aktuell zu erledigenden Kommissionieraufträge und Positionen hinterlegt, die es abzuarbeiten gilt.