Hardware as a Service (HaaS)
Die IT Welt ist schnelllebig und bringt jeden Tag neue Technologien und Trends mit sich. Was heute noch fortschrittlich ist, kann morgen schon wieder veraltet sein. Gerade bei Hardware schreitet der technologische Fortschritt schnell voran und sorgt dafür, dass Unternehmen nicht immer mit der technischen Entwicklung mithalten können und somit Marktanforderungen und Erwartungen nicht gerecht werden. Hohe Anschaffungskosten und hohe IT Aufwände bei der Einrichtung der Hardware, der Systemadministration und dem Gerätemanagement machen einen jährlichen Technologiewechsel unmöglich, da die Amortisation der angeschafften Hardware Jahre benötigt. Um in diesen schnelllebigen Zeiten mit der Technologie Schritt zu halten, wird das Konzept Hardware as a Service für Unternehmen immer relevanter. Im Rahmen des Hardware as a Service Trends werden wie bei anderen „as a Service“ Modellen ein Produkt (Hardware) inklusive dazugehörigen Dienstleistungen kostengünstig vermietet. Gerade für KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) kann Hardware as a Service daher interessant sein, da überschaubare Mietpauschalen für Hardware und Dienstleistungen anfallen.
Was ist Hardware as a Service (HaaS)?
Hardware as a Service (in Kurzform HaaS) ist ein neuer Trend für IT Systeme, bei dem es um eine Dienstleistung rund um die Miete von Hardware geht. Man kann HaaS auch mit Infrastructure as a Service (IaaS) vergleichen, denn bei beiden Trends geht es darum, Dienstleistungen für Hardware zu mieten. Der Unterschied liegt darin, dass bei Infrastructure as a Service die Hardware beim Anbieter untergebracht ist und bei Hardware as a Service beim Kunden. HaaS Nutzer können bereitgestellte Hardware gegen eine geringe Gebühr nutzen, ohne die Hardware vorher selber zu kaufen und zu implementieren.
Welche Leistungen sind bei Hardware as a Service enthalten?
Die Leistungen um Hardware as a Service enthalten zum einen die Nutzung von Hardware zu geringen Gebühren. Zum anderen gehören zu den Leistungen auch Services wie die Konfiguration der Hardware, der Implementation in das Kundensystem, die Geräteverwaltung als auch Support, Reparatur und Wartung bei Problemen. Man nennt den HaaS Anbieter auch Managed Service Provider (MSP), da er als Eigentümer der Hardware für alle Services verantwortlich ist. Die genauen Verantwortlichkeiten werden zwischen dem HaaS Anbieter und des Servicenehmer in einem Vertrag (Service Level Agreement) geregelt.
Einsatz aktuellster Barcode Scanner Technologie
Weniger Aufwände bei Wartung und Entsorgung
Monatlich überschaubare Kosten
Hohe Flexibilität bei Gerätemodelle
Hohe Sicherheit dank aktueller Updates und Patches
Ein Ansprechpartner für das Gesamtsystem
Leasing aktuellster MDE Geräte, Barcodescanner und Etikettendrucker
Gerätekonfiguration, Systemintegration und Roll out
Gerätemanagement (MDM) und Updatemanagement
Wartung, Reparatur und Entsorgung der Geräte
Service und Support bei Problemen
Optional: SaaS Softwarelösung erhältlich
Hardware as a Service und COSYS
COSYS sieht in Hardware as a Service einen großen Trend, der besonders in der Auto ID Branche ein starkes Wachstum spüren wird. Die Anschaffungskosten und Administrationsaufwände von MDE Geräte, Handscanner und Etikettendrucker sind hoch und müssen sich daher erst rentabilisieren. Auto ID Hardware wird daher in der Regel in einer Zeitspanne von 2 bis 10 Jahren verwendet, da ein jährlicher Kauf neuer Geräte weder wirtschaftlich noch effizient ist. Doch innerhalb dieser Zeitspanne bringen AutoID Hersteller neue MDE Geräte und Barcode Scanner auf den Markt, die mit neuen Innovationen und Features die Wertschöpfung smarter und die Logistik effizienter gestalten. Unternehmen drohen daher in der Wertschöpfung technologisch zurückzuliegen und Wettbewerbsvorteile zu verlieren. Hardware as a Service für Barcode Scanner Hardware kann entgegenwirken und Unternehmen eine zeitgemäße Flexibilität in Technologie und Logistikprozesse bringen und damit ein langfristiges Unternehmenswachstum sichern.
Hinzu bietet Hardware as a Service viele weitere Dienstleistungen, von denen KMU profitieren können. Darunter zählen die Systemintegration und das Gerätemanagement, welche bei steigenden mobilen Geräten in Unternehmen immer komplexer werden. Dank der Expertise des HaaS Anbieter übernimmt dieser die Integration und das Management der Geräte und entlastet so die IT des HaaS Nehmers. Auch das Gerätehandling bei Beschädigungen oder defekten Geräten obliegt dem HaaS Anbieter, wodurch der HaaS Nehmer im Schadensfall wichtige Kapazitäten spart. Unternehmen haben mit Hardware as a Service somit einen Gesamtkümmerer, der für die gemietet Hardware verantwortlich ist und die Pflege als auch die Wartung übernimmt.
Kontaktieren Sie uns!
Erfahren Sie, wie Hardware as a Service (HaaS) Ihnen ermöglicht, modernste Technologie ohne hohe Anschaffungskosten zu nutzen. Für weitere Informationen oder Anfragen stehen wir zur Verfügung.
Kontakt aufnehmen