Mit der Kanban Bestellung lösen Werker in der Produktion oder Lagerarbeiter Bedarfe aus zum Beispiel über das Scannen einer Box mit Kanban Karte. In der Kanban Karte sind Artikel und Menge hinterlegt, wodurch mit nur einem Scan die Bestellung angestoßen wird.
E-Kanban COSYS Software Lösung
Möglichst wenig Lagerfläche zu finanzieren und zu belegen ist das Ziel bei E-Kanban. Anstelle C-Teile, Baustoffe und Materialien auf Vorrat einzulagern, wird bei der Entnahme automatisch eine definierte Menge nachbestellt. So nutzen Sie Lagerfläche optimal und gehen gleichzeitig sicher, dass die Fertigung nicht stillsteht.E-Kanban – automatische Bedarfsauslösung
Händisch über Kanban zu arbeiten steht im Gegensatz zu dem, was man eigentlich über Kanban erreichen möchte, nämlich schnelle und rotierende Nachbestellungen für die Fertigung. Wenn Mitarbeiter allerdings erst Artikelnummer und Menge händisch raussuchen und in einem ERP System abtippen, ist viel Zeit verloren. Deshalb hat COSYS die Lösung für E-Kanban.
Mit COSYS E-Kanban werden Bedarfe über einen Barcode Scan ausgelöst. Das geht schnell, ist exakt und nahezu fehlerfrei. Diese automatische Nachbestellung eignet sich für Artikel mit hohem Verbrauch wie Schrauben, Dichtungen und generell C-Teilen und läuft bei COSYS
entweder über COSYS Bestandsführung
oder über eine aktive E-Kanban Erfassung
oder Sie nutzen COSYS Online Order.
Just in Time Bereitstellung: Egal, für welche der drei Variante Sie sich entscheiden, profitieren Sie neben der automatischen Nachbestellung auch gleichzeitig von einer Just-in-Time Bereitstellung Ihrer Bauteile und Materialien, da Bedarfe erst dann ausgelöst werden, wenn ein neuer Produktionsauftrag ansteht. Auf diese Weise stellen Sie keine Lagerfläche mit ungenutzten Artikeln zu, sondern erhalten Ihre Bauteile genau dann, wenn Sie sie brauchen.
COSYS E Kanban mit ERP Systemen
Wenn Sie Ihre Produktionsdaten bereits in ERP Systemen pflegen, ermöglicht COSYS einen fließenden Datenaustausch zwischen den mobil erfassten Bestelldaten und Ihrem ERP System, sodass beide Systeme immer auf dem neusten Stand sind, was Artikeldaten und Bestellungen angeht. COSYS arbeitet dabei mit Schnittstellen oder Importern, wir wählen die Anbindung, die am besten umzusetzen ist. Wir haben bereits Erfahrung mit: Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Dynamics AX, SAP, Sage, Infor, Proalpha und mehr.
Barcode-Scan Technologie
Modulare Software mit einfacher Konfiguration
Kompatibles Backend auch als Cloud
Diverse Schnittstellen für Datenaustausch
Web-Tool für transparente Bestell-Dokumentation
Immer genügend C-Teile und Materialien für die Produktion
automatisiertes Nachbestellen
Übertragung aller Daten in etwaige ERP Systeme
geringe Lagerkosten durch Nachbestellen statt Einlagern
transparente Übersicht über alle Bestellungen
E-Kanban mit COSYS Software
COSYS Software ist modular aufgebaut, wobei sich verschiedene Module für E-Kanban eignen; es kommt ganz darauf an, welche Module sich am besten in Ihre bestehenden Prozesse integrieren lassen. In jedem Fall ermöglicht COSYS über diverse Schnittstellen, dass alle mobil erfassten Daten mit Ihrem ERP System synchronisiert werden.
Bestandsführung: Eine Möglichkeit ist, die automatischen Nachbestellungen über eine Bestandsführung zu lösen. Zur COSYS Bestandsführung gehören die beiden Softwaremodule Einlagerung und Auslagerung, wodurch alle Bestände systemisch festgehalten werden. Mithilfe Ihrer Stammdaten werden dann für C-Teile Mindestbestände festgelegt, sodass ab einer Auslagerung auf Menge X, automatisch nachbestellt wird.
E-Kanban / Pull-Prinzip: Sollten Sie bereits eine digitale Lagerführung haben, mit der eine automatische Nachbestellung nicht möglich ist, nutzen Sie einfach nur die Softwarelösung rein für E-Kanban, die kompatibel zu anderen Systemen ist. Ein alternativer Begriff dazu ist das Pull-Prinzip, nach dem Materialen in die Lager gezogen werden, sobald sie gebraucht werden. Ob Sie direkt Kanban Karten bzw. Bestellkarten scannen, in denen Menge, Lagerplatz und Artikel hinterlegt sind oder diese Informationen einzeln abscannen, ist für COSYS egal, denn COSYS Software kennt mehrere Wege zur Nachbestellung. In jedem Fall lösen Sie über den Scan bzw. die Scans eine Bestellung aus.
Bei vielen Unternehmen folgt nach der Entnahme bzw. Kommissionierung ein Transport zum Fertigungsbereich. Diesen Transport können Sie mit COSYS entweder über das Modul Transportauftrag digitalisieren oder über eine Umlagerung. Die Umlagerung bietet sich an, wenn Transporte nur einige Minuten dauern und es für Ihre Planung und Einsicht reicht, wenn die beiden Lagerorte erfasst werden und nicht noch der Transport selbst.
Online Order: Die dritte Möglichkeit ist die Online Order, bei der die Bestellung über Ihr ERP System direkt an den Lieferanten geht. Das heißt, dass Sie zusätzlich den Weg über den Einkauf sparen und der Lieferant sehr rechtzeitig und automatisch darüber informiert wird, welche Teile Sie für Ihre Produktion wieder benötigen. Das Push-Prinzip ist genau das, bei dem Bestellungen aktiv angestoßen werden, wie das englische push, also stoßen.
Falls Sie keine Warenwirtschaft nutzen oder diese nur bedingt das leistet, was Sie gerne hätten, nutzen Sie das Web-Tool COSYS WebDesk. Im COSYS WebDesk bereiten wir alle Daten sehr übersichtlich auf, die Sie mit COSYS Software erfassen oder die wir von Ihrem ERP System übergeben bekommen. Wie auf den Screenshots zu sehen, ist die Ansicht tabellarisch, wobei man nach jedem Spaltenwert filtern kann.
Lassen Sie sich in Sekundenschnelle alle Kanban Bestellungen übersichtlich und in Echtzeit anzeigen. Da jeder User sich in der mobilen App erst anmelden muss, bevor er was bearbeitet, sehen Sie auch, welcher Mitarbeiter Artikel entnommen und dadurch eine Bestellung ausgelöst oder aktiv bestellt hat über E-Kanban oder Online Order. Sollten Sie als Schichtleiter Rückfragen haben zu einer Bestellung, wissen Sie, wen Sie ansprechen müssen.
Einige Funktionen im WebDesk sorgen dafür, dass alle Daten in Dashboards, Grafiken oder Reports dargestellt werden und wichtige Lager- oder Produktionskennzahlen zeigen wie den durchschnittlichen Materialverbrauch. Je nachdem, welche Lösung Sie von COSYS haben, sehen Sie entsprechend viele Daten. Selbstverständlich können Sie auch im COSYS WebDesk eigene E-Kanban Bestellungen erstellen und an Lieferanten weiterleiten.
FAQ Kanban Software
E-Kanban wird in Produktionslagern eingesetzt und für Teile verwendet, die einen hohen und stetigen Verbrauch haben. Um diese Teile weder teuer einzulagern noch ständig manuell nachzubestellen, werden die Bedarfe einfach zusammen mit der Entnahme erzeugt und so automatisch nachbestellt. COSYS ermöglicht das über mobile Datenerfassung über Barcodes.
Wichtig ist eine einfache Bedienung und möglichst wenig Aufwand für die Mitarbeiter – weder für die Lagerarbeiter noch für den Einkauf. COSYS E-Kanban Software ist intuitiv, mit nahezu jedem Android Gerät und ERP System kompatibel und sendet automatisch alle erfassten Daten an das Wunschsystem des Kunden.
Der größte Vorteil ist, dass die Produktion immer genügend C-Teile und sonstige Materialien hat und die Fertigung einfach laufen kann. Bei E-Kanban muss dabei weder viel Zeit in die Nachbestellung gesteckt werden noch Geld bzw. Kapital in Lagerfläche, da Vorratskäufe mit einem automatisierten Nachbestellen entfallen.
Wenn Sie E-Kanban mit COSYS Software umsetzen, reicht ein iOS oder Android Gerät, womit sich sogar Smartphones eignen. COSYS E-Kanban Software ist hersteller- und geräteunabhängig, womit Sie freie Wahl haben zwischen Zebra, Datalogic, Honeywell, Smartphones etc.
Ja. Wenn Sie Ihre Lagerverwaltung mit COSYS tracken, egal ob einfache Ein- und Auslagerung oder komplexe Prozesse, können wir je Artikel oder Artikelart einen Meldebestand festlegen. Wird dieser Meldestand durch eine Entnahme erreicht, bestellt COSYS Backend eine festdefinierte Menge nach bzw. sendet diese Nachbestellung an ERP Systeme oder direkt an den Zulieferer (Online Order).