Rund um die Schraube tun sich zwei Segmente zusammen: zum einen die Industrie mit klassischen Schraubenherstellern, Mutternherstellern, Werkzeugherstellern und Dienstleistern zur Werkstoffprüfung und zum anderen der Handel wie Großhändler, Distributoren und auch der Einzelhandel zum Beispiel Baumärkte. Egal zu welchem Segment Sie gehören, COSYS ist Spezialist für eine digitale Lieferkette.
Branchen Software von der COSYS Ident GmbH
COSYS Software eignet sich sowohl für Industrieprozesse als auch für die anschließende Distribution. Natürlich werden diese beiden unterschiedlichen Marktsegmente nicht mit ein und derselben Software versorgt, sondern über angepasste Softwaremodule, die bereits bei vielen Kunden – Industrie wie Handel – im Einsatz sind. Wenn Sie als Zulieferer von Vormaterial (Draht) Ihre Lieferungen tracken möchten, nutzen Sie COSYS Transport Module; wenn Fertigungen rückverfolgbar sein sollen, nutzen Sie COSYS Produktionsmodule und Lagermodule und so weiter.
Die Komplettlösung besteht aus einer für Sie passenden Software, die auch kompatibel zu ERP Systemen ist, aus MDE Hardware und aus begleitenden Leistungen wie Software Support und Hardware Services, alles aus einer Hand. Dabei unterscheiden wir zwischen:
Schraubenhandel und Distribution
Zulieferern von Draht, Werkzeugen und chemischer Reinigung
für Lösungen im Handwerksbetrieb besuchen Sie unsere SHK Branche
Lagerverwaltungsoftware
Ein Lager gibt es immer, ob man nun im Schraubenhandel tätig ist, selbst Schrauben und Muttern herstellt oder Vormaterial und Werkzeuge liefert. Zwar haben die unterschiedlichen Branchenteilnehmer unterschiedliche Ansprüche, etwa Gewichterfassung bei Drahtziehern und Schraubenherstellern oder NVE Erfassung im Großhandel, doch COSYS Software passt sich an diese Spezifika problemlos an.
Ob Sie auf NVE Ebene arbeiten, auf VPE-Ebene, nach Gewicht die angelieferte und zu kommissionierende Ware prüfen oder alles zusammen erfassen wollen, für COSYS ist das machbar. Über Schnittstellen sorgen wir dafür, dass die mobile App alle Bestell- und Artikeldaten aus Ihrem ERP System erhält und so automatisch prüft, ob angelieferte Ware mit der Soll-Menge übereinstimmt und ob alle Positionen in Kommissionieraufträgen erfasst wurden.
Profitieren Sie von:
einer intuitiven App für die Lagerarbeiter auf robusten MDE Geräten
Fehlermeldungen bei falschen Eingaben mit sofortiger Korrektur und Dokumentation
Tracking aller für Sie wichtigen Daten wie Stückzahl, Gewicht, Umschlagszeiten und mehr
einer Abdeckung diverser Kommissionierungen wie ein- und zweistufig und Teilmengenentnahmen
Prozesstrennung etwa von C-Teilen und Vormaterial, Fertigung und Fertigprodukt etc.
Speziell für den Schraubenhandel
Hohe Artikelvielfalt von Schrauben und Muttern mit minimalen Unterscheidungen in Gewinde, Stärke, Maß, Härtegrad, Beschichtungen und mehr erwarten Kunden wie Industrie, Handwerksbetriebe und Baumärkte von einem Schraubenhandel. Diese Artikel zu lagern, zu kommissionieren und auszuliefern, kann nur mit mobiler Datenerfassung auf Barcode-Ebene erfolgreich sein. COSYS Lösung bietet entlang Ihrer Handelskette, vom Wareneingang bis zur Übergabe an Speditionen oder eigener Auslieferung die passende Software.
Online-Order: Sie versorgen Industrie oder Handwerk (Konsignationslager) regelmäßig mit Schrauben und Muttern? Dann geben Sie Ihnen einfach ein MDE Gerät und COSYS mobile Online Order an die Hand, mit der sie über einen einfachen Barcode Scan der Schraubenbehälter Bestellungen bei Ihnen im ERP System auslösen. Sparen Sie sich unnötige Absprachen und lassen Ihre Kunden über einen Scan nachbestellen.
Delivery Software: Sie liefern selbst aus mit eigenem Fuhrpark? Tracken Sie mit COSYS Delivery Software ganz einfach jede Tour, Packstück und ggf. auch Lademittel und geben Ihren Fahrern gleichzeitig mit COSYS Fahrer App eine mobile Stütze in die Hand, mit der Fehllieferungen passé sind. Als Auslieferungsnachweis unterschreibt der Kunde die Anlieferung mobil auf dem MDE Gerät und die Disposition hat alle Tourdaten auf einen Blick zur Einsicht.
Speziell für Zulieferer und Dienstleister
Wenn Sie Walzbacken, Drehmomentwerkzeuge, Schraubenspindeln oder anderes Werkzeug liefern, Öl und Reinigungsbäder oder das Herz für Schraubenhersteller, den Draht, unterstützt COSYS Software Sie bei Ihren Lager- und Lieferprozessen.
Lademittelverwaltung: Wenn Sie selbst ausliefern, ist es ratsam, Ihre Kronenständer, Coils, Paletten und sonstige Behälter mit COSYS Lademittelverwaltung zu tracken, entweder über Seriennummern oder über Lademitteltypen. So ist Ihr Lademittelkonto immer aktuell. Wenn Sie mehrere Kunden je Tour anfahren, kombinieren Sie die Lademittelverwaltung gleich mit COSYS Transport Software, mit der auch die Ladung bei Verladung und Auslieferung erfasst wird.
Transport Track and Trace:Wenn Sie mehrere Tourstopps je Tour haben, bietet es sich an, die einzelnen Kundenstopps zu tracken, um einzusehen, welche Kundenstopps erfolgreich ausgeliefert wurden, wo es Probleme gab oder wie lange die Tour gedauert hat. Mit COSYS mobiler App ist es für Fahrer nicht nur einfach, die Tour zu tracken, sondern eine Entlastung dank Funktionen wie: mobile Ladelisten, automatischer SOLL-IST-Abgleich, Fehlermeldungen, digitale Unterschriftenerfassung, automatische Navigation zum nächsten Kundenstopp und mehr.
Übergreifende Lösungen und Services
So unterschiedlich die Lösungen für die Segmente im Schraubhandel und der Schraubenindustrie sind, so gibt es doch Gemeinsamkeiten und das sind die nötige MDE Hardware und die Pflicht einer jährlichen Inventur. Auch hier hat COSYS viel zu bieten.
MDE Hardware: Zu jeder Softwarelösung bietet COSYS die passende MDE Hardware, wobei der Hardware Service auch unabhängig von der Software genutzt werden kann. Zum einen gehört zum Hardware Service der Erwerb von Geräten, neu gekauft, gebraucht oder gemietet und zum anderen unterstützen wir das MDE System mit begleitenden Services wie Reparatur, Geräteverwaltung (MDM), Remote Betreuung, Zusatzgeräten bei Spitzenzeiten und mehr. Sehen Sie in diesem Video COSYS Hardwareservices im Überblick.
Inventur: COSYS ist seit vielen Jahrzehnten im Inventurgeschäft dabei und hat über die Jahre einen praxisorientierten und flexiblen Inventurservice entwickelt, worunter eine Inventursoftware und/oder ein MDE Hardwareverleih zählen. Sollten Sie sowohl Software als auch Hardware bei COSYS für die Inventur leihen, erhalten Sie die MDE Geräte komplett startklar mit vollem Akku, eingestelltem WLAN, installierter Software und den nötigen Anmeldedaten.
Pre-Sales-Services: Bevor es zu einer Entscheidung kommt, gibt es viele Stationen, bei denen Sie kostenlos einen Einblick in COSYS Software erhalten, beginnend bei einer Remote-Vorstellung der Software, sowohl der mobilen App als auch des Web-Tools. Während dieser Präsentation kristallisieren sich Abläufe und Wünsche der Kunden heraus, die wir – ebenfalls kostenlos – in eine Testversion einbinden, die Sie über mehrere Wochen testen können inklusive Testgerät. Für Details zur Schnittstelle oder Benennungen der Module geht COSYS mit Ihnen in einen Workshop, um Ihre Softwarelösung zu finalisieren.
After-Sales-Services: COSYS ist seit vielen Jahrzehnten im Inventurgeschäft dabei und hat über die Jahre einen praxisorientierten und flexiblen Inventurservice entwickelt, worunter eine Inventursoftware und/oder ein MDE Hardwareverleih zählen. Sollten Sie sowohl Software als auch Hardware bei COSYS für die Inventur leihen, erhalten Sie die MDE Geräte komplett startklar mit vollem Akku, eingestelltem WLAN, installierter Software und den nötigen Anmeldedaten.
Für den Schraubenhandel und -industrie bietet COSYS zum einen übergreifende Lösungen zur MDE Hardware, Inventur und Lagerverwaltung, die jeweils in Ihren Funktionen an das entsprechende Segment angepasst werden, und Lösungen, die speziell für Brancheteilnehmer geeignet sind, etwa die Lademittelverwaltung bei Zulieferern von Vormaterial oder die Online Order für Großhändler. Funktionen wie NVE Erfassung oder flexible Mengeneinheiten machen COSYS zum perfekten Begleiter für alle, die mit Schrauben zu tun haben.
Lager Lösungen
Transport Lösungen
Einzelhandel Lösungen:
Lager – Wareneingang
Im Wareneingang wählt der Mitarbeiter bei einer angelieferten Fuhre erst aus, um welche Bestellung es sich handelt. Dazu kann er auch einfach die Schrauben bzw. das Vormaterial scannen und die Software sortiert dann die Bestellungen aus, die das Material nicht enthalten. Der Vorteil, wenn Sie gegen Bestellung arbeiten, ist eine automatische Prüfung bei Abweichungen, ein freier Wareneingang ist aber auch möglich.
Bestellauftrag
Sobald Sie einen Artikel im Bestellauftrag scannen, springt die mobile App in diese Maske für Erfassung. Hier sieht der Mitarbeiter am Wareneingang noch mal den Artikeltext und die Soll-Menge, die auch in Gewicht angegeben sein kann, etwa bei Draht auf Kronenständern. Bei Abweichungen wie hier wird ein Grund für die abweichende Menge hinterlegt. Auch der Lagerplatz wird in dieser App im Wareneingang erfasst, kann aber auch nachgelagert über ein Modul Einlagerung erfolgen.
Erfassung
Sind alle bestellten Artikel erfasst, schließt der Mitarbeiter über den Haken unten rechts den Wareneingang ab, wobei - gerade bei Schraubenherstellern wichtig - direkt ins ERP System gemeldet wird, dass die Bestellung da ist und für die Fertigung bereitsteht. Bei Abweichungen werden die Positionen orange markiert, wenn alles stimmt, grün.
Lager – Kommissionierung
Wir könnten 100 Screenshots zur Kommissionierung zeigen, da die Prozesse hier sehr stark in den Unternehmen abweichen. In diesem Fall wird nach Auftrag kommissioniert und der Mitarbeiter hat in diesem Schritt bereits einen Kommissionierauftrag betreten, zu dem er die Positionen scannen soll.
Bearbeiten
Diese Positionen werden bereits in der perfekten Laufwegeoptimierung angezeigt. Hält sich ein Mitarbeiter nicht daran, kann – wie hier – eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
Erfassung
Sind alle Positionen für einen Auftrag erfasst, sieht man das an der grünen Markierung und der Auftrag kann abgeschlossen werden.
Lager - Online Order
Ob für den Eigenbedarf oder für Kunden in Form eines Konsignationslagers, über die beiden Module Auftrag erfassen und Auftrag bearbeiten, lösen Sie oder Ihre Kunden ganz einfach Nachbestellungen aus, die direkt ins ERP bzw. an den Einkauf gesendet werden.
Erfassung
Um einen Auftrag anzulegen, generiert die App entweder eine Auftragsnummer oder zieht neue aus dem ERP System. Dann werden die Artikel gescannt, die nachbestellt werden müssen und die Menge dazu. Bei Schrauben kann man auch einfach eine Kiste scannen, bei der die enthaltene Menge an Schrauben schon im Etikett hinterlegt ist. Dann nur noch auf „Abschließen“ tippen und fertig.
Transport – Touren
Das Modul Touren führt den Fahrer durch die Verladung und Auslieferung. Für die Verladung öffnet der Fahrer eine Tour, woraufhin ihm die App die anstehenden Tourstopps zeigt inklusive Kundendetails je Stopp. Nun verlädt er nach und nach die Tourstopps, wofür mehrere Lieferscheine pro Tourstopp zusammengefasst werden. Fehlt ein Packstück oder verlädt der Fahrer ein falsches, wird das über eine Fehlermeldung deutlich.
Auslieferung
Für die Auslieferung wählt der Fahrer den entsprechenden Tourstopp aus. Auch hier werden die Lieferscheine je Abladeadresse zusammengefasst, sodass der Fahrer alle Sendungen je Adresse sieht und abscannt und auch der Kunde kann abschließend auf dem MDE Gerät sehen, welche Ware er annimmt. Diese Annahme unterschreibt der Kunde digital in der COSYS App.
Integrierte Lademittelverwaltung
Dieser Screenshot zeigt eine Lademittelerfassung, die im Modul Touren integriert ist. Wenn Sie also COSYS Transport Software nutzen und auch Lademittel erfassen wollen, ist das über diese Maske schnell getan, sowohl zurückgenommene als auch ausgelieferte Lademittel. Diese Maske wird einfach übersprungen, wenn Ladmittel bei einem Kundenstopp nicht vorkommen.
eigenständige Lademittelverwaltung
Bei einer eigenständigen Lademittelverwaltung gibt es die Module Auslagerung und Einlagerung. Die Auslagerung ist das Abladen beim Kunden, wobei unterschieden wird zwischen der Erfassung über Lademitteltyp und über Lademittel ID. Das untere Datagrid zeigt die erfassten Lademittel vor Abschluss.
Einlagerung
Die Einlagerung funktioniert wie die Auslagerung. In dieser Maske wird ein Lademittel vom Kunden mit Seriennummer wieder zurückgeholt.
Inventur
Nehmen Sie Ihre Bestände einfach über Barcode Scans auf. COSYS Inventur App hat ein Feld für die Artikelnummer, ein Feld für den Zählplatz und eines für die Menge, wobei die Menge mit Menge 1 vorbelegt sein kann. Die oberen Felder für Erfasser, Standort und Gerätenummer sind technische Daten und dienen der Rückverfolgbarkeit.
Erfassung
Über das Liste-Icon ist es möglich, sich die bis dahin erfassten Artikel anzeigen zu lassen und wenn Fehler unterlaufen sind, kann man die in der Liste auch wieder löschen. Um keine Daten zu unterschlagen, stellen wir für viele Kunden ein, dass gelöschte Artikel rot markiert und nicht aus der App gelöscht werden.
Artikelliste
Die Zählplatzliste zeigt dem Mitarbeiter, welche Zählplätze bereits abgeschlossen sind inklusive der Zählplatzmenge. Es ist auch möglich, ganze Zählplätze zu löschen.
FAQ zu Schraubenhandel / Schraubenhersteller
Ja. COSYS Software arbeitet mit den Mengeneinheiten, die Sie brauchen und rechnet Bestelleinheiten bei Bedarf auch automatisch in Ihre Basiseinheiten um.
COSYS Software für Kommissionierung lässt sich so konfigurieren, dass bei der Kommissionierung ein Artikel gescannt und dann in einem Feld die entnommene Menge eingegeben wird, entweder über Drop-down oder über eine freie Eingabe. Die Software führt die Mitarbeiter entsprechend der Lagermenge immer zu den Artikeln, bei denen am wenigsten Verschnitt bzw. Reste bleiben.
Über COSYS Online Order scannen Ihre Kunden Artikel bei jeder Entnahme vom Konsignationslager, wobei ab einer vorher definierten Lagermenge automatisch eine Bestellung in Ihrem ERP ausgelöst wird. Auf diese Weise ist das Konsignationslager immer wie gewünscht gefüllt.
COSYS Lagemittelverwaltung eignet sich hervorragend, um Lademittel jeglicher Art zu tracken, indem die Fahrer die Lademittel bei jeder Abgabe an Kunden entweder über Barcodescans erfassen oder über ein Drop-down Menü. So wissen Sie immer, wo Ihre Lademittel sind, wobei auch Fotos erfasst werden können.
COSYS Lagerverwaltungssoftware ist zu vielen ERP Systemen kompatibel, da unsere IT-Experten für jedes Kundenprojekt eine geeignete Schnittstelle erstellen.
Benötigen Sie weitere Informationen?
Wenn Sie mehr zu einer unserer Lösungen rund um die Schraubenindustrie und Schraubenhandel erfahren wollen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen uns an unter: + 49 5062 900 0.