Bestandsführung Software
Bestandsführung stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung, denn oftmals werden Warenbewegungen sowie Zu- und Abgänge im Bestand nicht oder nur mit Papier dokumentiert. COSYS schafft hierbei Abhilfe und unterstützt Sie mit der mobilen Bestandsführung App für Android und iOS.Mobile Bestandsführung Stand Alone App
Durch das tägliche Suchen von Waren in Lagern oder Filialen geht viel Zeit verloren. Wenn am Ende die Suche sogar erfolglos war, ist das Ganze doppelt bitter, da die Kundenzufriedenheit sinkt. Mithilfe der Bestandsführung von COSYS können Sie sofort alle Lagerbestände einsehen und den gewünschten Artikel schnell finden.
Profitieren Sie von der schnellen Datenerfassung per App durch Scan des Barcodes oder Datamatrixcodes. Mit der App, welche auf Smartphone oder MDE-Gerät betrieben wird, können so alle Warenbewegungen erfasst werden. Mithilfe der Weboberfläche, dem COSYS WebDesk, können alle Bewegungen eingesehen werden. COSYS WebDesk, einsehbar und Sie erkennen sofort, wann Sie Ware nachbestellen müssen, um lieferfähig zu bleiben.
Mit der Bestandsführung können alle Warenbewegungen des Warenfluss abgebildet werden. Eingehende Ware wird entweder frei oder auftragsbezogen erfasst und auf einen Lagerplatz verbucht. Die Ware kann auch zwischen Lagerplätzen umgelagert werden. Wenn die Ware das Lager verlässt, wird sie ganz einfach frei oder auftragsbezogen ausgebucht. Alle Lagerbewegungen werden in der Datenbank gespeichert und können über den COSYS WebDesk eingesehen werden. Der WebDesk zeigt alle Artikelbewegungen an. Mithilfe der Filterfunktion können Sie sich gezielte Artikel oder Zeiträume anzeigen lassen.
Bestandsführung im COSYS WebDesk
Die Bestandsführung erfolgt im COSYS WebDesk. Es gibt die Möglichkeit den Bestand nach Artikeln oder nach Lagerplätzen anzeigen zu lassen. Die Lagerbestände können durch die COSYS Bestandsführung optimal gesteuert werden. In den Stammdaten können zu allen Artikeln Melde- und Höchstbestände hinterlegt werden. Außerdem ist es möglich die optimale Nachbestellmenge einzutragen. Sobald ein Artikel eine der Grenzen erreicht, wird dies im System ersichtlich. In einem separaten Modul können alle Artikel angezeigt werden, welche den Meldebestand erreicht haben.
In der Tabelle wird außerdem die optimale Bestellmenge angezeigt, sodass die Einkaufsabteilung direkt sehen kann, welche Artikel in welcher Menge bestellt werden müssen. Wird einer der Artikel durch die Einlagerung oder den Wareneingang eingebucht und der Bestand liegt wieder über dem Meldebestand, verschwindet der Artikel aus der Übersicht. So garantieren Sie die Lieferfähigkeit und binden kein unnötiges Kapital.
Stammdaten- und Auftragsverwaltung
Das System kann komplett alleine arbeiten und es ist keine Anbindung an ein ERP-System notwendig. Alle benötigen Stammdaten können über einen Importer in das System importiert oder über den COSYS WebDesk angelegt werden. So können Sie problemlos Daten zu Artikeln und Lagerplätzen einspielen. Auch können kundenspezifische Dateien, wie zum Beispiel Datanorm Dateien, importiert werden. Außerdem können Wareneingangs- und Kommissionierungsäuftrage eingespielt werden.
Bestandsführung und Inventur
Durch die Bestandsführung wissen Sie stets, welche Artikel im Lager vorhanden sind. Wenn Sie die Lösung mit dem COSYS Inventurmodul erweitern, können Sie auch Ihre Inventur durchführen. Sie erfassen so für jeden Lagerplatz, welche Artikel in welcher Menge auf diesem liegen. Nach dem Übertragen der erfassten Daten kann im COSYS WebDesk eine Differenzliste erzeugt werden. Durch die Liste ist direkt ersichtlich auf welchem Lagerplatz es Abweichungen gibt. Anschließend können Korrekturbuchungen durchgeführt werden, welche auch im WebDesk nachweisbar sind.
Für die Inventur können von COSYS kurzzeitig zusätzliche MDE-Geräte geliehen werden, um so einen schnelleren Durchlauf zu ermöglichen.
Vor allem in Handwerksbetrieben ist die Bestandsführung eine große Herausforderung. Damit es auf Baustellen zu keiner Verzögerung kommt, ist es immer wichtig, einen Überblick über die Bestände zu haben und rechtzeitig nachzubestellen. Ein Problem hierbei ist, dass viele Monteure auf ihren Wagen umfangreiches Material mitführen. Dieses Material kann mit der Bestandsführung von COSYS leicht aus dem Lager auf die Fahrzeuge, welche als Lagerplatz dienen, umgelagert werden. So muss das Material nur vor Ort aus dem Auto ausgelagert werden, sobald sie verbaut werden. So hat die Einkaufsabteilung stets einen Überblick, welche Artikel sich im Unternehmen befinden und vermeidet unnötige Kapitalbindung durch zu hohe Bestände.
COSYS ergänzt die vorhandene Bestandsführung in SAP mit der mobilen Datenerfassung per Smartphone und MDE-Gerät. Dazu können Sie entweder Daten zwischen SAP und dem COSYS Backend direkt austauschen oder Sie arbeiten mit einer eigenständigen Bestandsführung, auch Standalone genannt. Eine Standalone Bestandsführung bietet sich für kleinere Organisationen an, die über eine überschaubare Menge an Beständen verfügen. Bei großem Inventar, verteilt auf mehrere Standorte, lohnt es sich, die Daten aus jedem Standort zu erfassen und anschließend über die Warehouse Software in SAP zu sammeln. So ist auf einen Blick ersichtlich, wie groß die Bestände der unterschiedlichen Lager sind.
Chargenverwaltung und Mindesthaltbarkeitsdatum
In der Lebensmittel- und Pharmabranche gibt es neben dem optimalen Lagerbestand noch eine weitere Herausforderung: die Haftbarkeit und Nachverfolgbarkeit der Produkte. Viele Produkte müssen mit einer Charge gekennzeichnet werden, damit am Ende die Nachverfolgbarkeit gewährleistet wird. Mit der Bestandsführung von COSYS können Sie in den Artikelstammdaten festlegen, ob es sich um einen chargengeführten Artikel handelt. Wird so ein Artikel erfasst, erwartet das System die Eingabe einer
Chargennummer. Diese Nummer wird dadurch automatisch auch in die Datenbank eingetragen, sodass über den COSYS WebDesk eine ständige Nachverfolgbarkeit gegeben ist. Außerdem kann mithilfe der Charge auch das FiFo-Prinzip (First In – First Out) umgesetzt werden. Neben der Charge kann auch das MHD erfasst werden. Sie können im System hinterlegen, wann eine Warnung für einen Artikel erscheinen soll, wenn der Artikel nah am Ende des MHDs steht. So vermeidet man, dass verderbliche Artikel im Lager ablaufen und entsorgt werden müssen.
Seriennummererfassung bei der Bestandsführung
Unternehmen die mit elektronischen Artikeln und Bauteilen arbeiten und handeln, sind oft gezwungen auch die Seriennummern zu erfassen. Mithilfe einer Seriennummer kann beispielsweise die Garantieabwicklung oder die Bauteilnachverfolgbarkeit erleichtert werden. Sobald ein Artikel in den Stammdaten als seriennummergeführt gekennzeichnet ist, erwartet die mobile App die Eingabe einer Seriennummer. Diese wird im System gespeichert und kann im COSYS WebDesk aufgerufen werden.
NVE-Erfassung an Warenein- und Warenausgang
Erfassung des MHD
Nachverfolgbarkeit durch die Erfassung von Chargennummern
Erfassung Seriennummer zur Nachverfolgung
Schäden erfassen durch Fotodokumentation
Drucken von Etiketten, Lieferscheinen und Labeln
Unterschriftenerfassung in der Qualitätskontrolle oder dem Warenausgang
Bestandsübersicht einzelner Standorte und Filialen im WebDesk dank Mehrmandantenfähigkeit
Einfaches Scannen auch per Smartphone möglich
Herausgabe einer Information, sobald der Mindestbestand oder der Meldebestand erreicht ist
Aktueller Überblick der Bestände
Zeitersparnis, da Waren sofort gefunden und wegeoptimiert gepickt werden können
Vermeidung von Lieferengpässen und Höchstbeständen
Bestandsverlauf der Ware von der Einlagerung bis zur Auslagerung
Schnelles Reklamationsmanagement
Hohe Kundenzufriedenheit, da Fehler vermieden werden
Bestandsführung Softwaremodule
COSYS Bestandsführung ist eine modular aufgebaute Softwarelösung. Durch das Baukasten System können Sie ganz einfach die Funktionen/Module zu Ihrer Bestandsführung hinzufügen, dadurch ist die Lösung noch besser und individueller auf Sie persönlich zugeschnitten.
Bestandsführung im COSYS WebDesk
Der COSYS WebDesk dient als zentrale Software zur Verwaltung Ihres Lagers und der Bestandsführung. Sie können über den WebDesk auf Stammdaten, Bestände und Prozesse zugreifen und diese bei Bedarf bearbeiten. Durch die Anzeige der Bestände erhalten Sie einen besseren Überblick über Artikel und ihre Mengen. Dabei werden alle Artikel mit zugehöriger Artikelnummer, Artikeltext, Menge, Mengeneinheiten und Lagerplatz in einer Tabelle angezeigt.
Bestandscontrolling mit COSYS Prozessdatenanalyse
Der COSYS WebDesk bietet neben der Bestandsverwaltung noch die Möglichkeit zum Bestandscontrolling. Das Tool greift auf die aktuellen Daten zu und kann so eine Bestandsanalyse durchführen.
Es wird übersichtlich aufgelistet, welche Artikel in dem betrachteten Zeitraum besonders gut oder schlecht liefen. Ebenfalls können die Lagerplätze angezeigt werden, wo am meisten Bewegungen entstanden sind. Durch diese Daten können Sie Ihr Lager optimal bestücken.Mithilfe von Lagerkennzahlen können Sie auch eine Bestandsoptimierung durchführen. Das System zeigt unter anderem die Durchlaufzeit und den durchschnittlichen Lagerbestand an. Mithilfe der Daten können Sie so unter anderem sehen, bei welchen Artikel Sie zu viel Bestand haben.
Aber das Bestandscontrolling bietet noch viele weitere Funktionen. Sie können die Effektivität der Mitarbeiter ermitteln oder analysieren, an welchen Tagen Sie die meisten Aufträge abgearbeitet haben, um die Einsatzpläne der Mitarbeiter zu optimieren. Alle Daten sind übersichtlich in einem Dashboard in Form von Diagrammen und Tabellen einsehbar. Sie haben die Option, die Daten zu exportieren, um diese bei Ihrer nächsten Bestandsanalyse mit einzubeziehen.
FAQ Bestandsführung Software
Das System kann in einer Cloud betrieben oder auf einem eigenen Server installiert werden. Immer mehr Kunden setzen auf ein Cloudsystem, welches viele Vorteile bietet. So benötigen Sie beispielsweise keine eigene IT und können jederzeit auf das System zugreifen, um stets einen Überblick über die Bestände zu behalten.
Der größte Vorteil ist, sie haben alles im Überblick: Sie können über eine alle Wareneingänge, Umlagerungen und Warenausgänge verfolgen, Sowie auch Bestände über eine App oder eine webbasierte Oberfläche einsehen. Außerdem sparen Sie viel Zeit und gewinnen an Kundenzufriedenheit
Wenn Sie die Bestandsführung Software von COSYS umsetzen möchten, reicht ein IOS oder Android Geräte, womit sich sogar Smartphones eignen. Die COSYS Software ist geräte- und herstellerunabhängig, somit haben Sie die freie Wahl zwischen den verschiedenen Herstellern.
Das System ermöglicht Ihnen auf Wunsch Reports mit gewünschtem Inhalt zu erzeugen wie zum Beispiel mit allen Entnahmen des Monats und Filterungen auf einzelne Projekte und Referenzfelder.
Wenn gerade ein Auftrag bearbeitet wird, kann dieser problemlos weiterbearbeitet werden. COSYS Software ist offlinefähig einsetzbar. Die Daten werden auf dem MDE Gerät zwischengespeichert. Wenn das Netzwerk wieder erreichbar ist, werden die Daten automatisch exportiert.
Ja das ist möglich, mit COSYS Scan Plug-in wird die Gerätekamera zusätzlich aufgewertet und die Scanperformance erhöht.
Die Bestandsführung ist die systematische Überwachung und Aufzeichnung aller Warenbewegungen in einem Unternehmen. Dies beinhaltet sowohl den Erwerb von Gütern und Dienstleistungen als auch die Verwaltung der Lagerbestände. Die Bestandsführung sollte regelmäßig durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Unternehmen über genügend Waren verfügt, um seine Geschäftstätigkeit aufrechtzuerhalten.
Kontinuierliche Bestandsführung ist ein Prozess, bei dem regelmäßig die Bestände eines Unternehmens überprüft werden. Jede Ein- und Ausbuchung wird erfasst. Dabei wird sichergestellt, dass die benötigten Materialien und Waren vorrätig sind und dass keine Engpässe entstehen. Kontinuierliche Bestandsführung ist besonders wichtig für Unternehmen, die mit perishable goods arbeiten, da sie so sicherstellen können, dass ihre Produkte immer frisch sind.
Fangen Sie noch heute an Ihr Lager zu digitalisieren. Beginnen Sie mit der Einstiegsvariante der Bestandsführung oder mit einer komplexeren Lagerlösung. Kontaktieren Sie uns und wir finden für Sie die richtige Lösung.
Kontaktanfrage