COSYS MDE Lösung und Schnittstelle zu Nissen & Velten (eNVenta)
COSYS ist startklar für die Zukunft. Gemeinsam mit Nissen & Velten bietet COSYS intelligente und innovative Softwarelösungen zur Erfassung aller Logistik- und Transportprozesse. Dadurch sichern Sie sich verringerte Logistikkosten und einen höheren Unternehmensgewinn bei gleichzeitiger Kundenzufriedenheit.
COSYS bringt die mobile Datenerfassung in Ihr Nissen & Velten ERP-System. Dank standardisierter Schnittstellenmodule des COSYS Systems für eNVenta ermöglichen wir einen reibungslosen Datenaustausch zwischen beiden Systemen. Das COSYS System - welches in der Cloud bereitgestellt oder On Premise installiert werden kann - bezieht Daten direkt aus dem eNVenta und stellt diese mit COSYS Software zur weiteren Bearbeitung für die Mitarbeiter zur Verfügung. So können Sie ganz mobil mit den Daten aus dem eNVenta weiterarbeiten. Alle relevanten Informationen zu Packstücken, Lieferscheinen, Ladelisten und Touren sind permanent einsehbar und lassen sich mit der COSYS Software einfach bearbeiten. Alle mobil erfassten Bewegungsdaten wie beispielsweise die Auslieferung von Packstücken können über die Schnittstelle übermittelt werden, damit Sie stets mit dem aktuellen Status arbeiten.
Browserbasierte Lösungen zur zentralen Verarbeitung
Für mehr Transparenz bei der Kundenbelieferung sorgt das COSYS Tracking, welches im COSYS WebDesk, der browserbasierten Nachverarbeitungs- und Administrationssoftware enthalten ist. Der COSYS WebDesk kann als Erweiterung zur Warenwirtschaft von Nissen & Velten genutzt werden und ermöglicht die lückenlose Nachverfolgung aller Transportaufträge am Desktop. Alle Touren und Packstücke, die dem COSYS System aus eNVenta übertragen werden, sind mit aktuellem Status angezeigt. Die zusätzlichen optionalen Dispositionsfunktionen sorgen für Flexibilität bei der Tourenplanung und –Nachbearbeitung. Digitale Abliefernachweise, die das COSYS Transport Management System automatisch generiert und zur weiteren Verarbeitung (beispielsweise in einem DMS-System) bereitstellt, sorgen für zusätzliche Optimierung bei der Kundenbelieferung.
Mobile Softwarelösungen zur Datenerfassung
Mit der COSYS Transport App erhalten Sie die ideale mobile Anwendung zum eNVenta, eine nahtlos integrierbare Ergänzung zum ERP-System von Nissen & Velten. Die COSYS Transport App für Verlade- und Ablieferscannung dient der mobilen Erfassung der Transportwaren bei der Verladung und/oder Auslieferung beim Kunden mit Hilfe von MDE-Geräten. Dabei lässt sich die Anwendung einfach und benutzerfreundlich von jedem Fahrer bedienen. Durch das Scannen der Waren im jeweiligen Transportprozess haben Sie einen direkten Abgleich zur Ladeliste und den Bestellaufträgen (digitale Anzeige der Lieferscheine aus eNVenta). Sie wissen, welche Waren bereits beim Kunden angekommen sind, wann diese angenommen oder abgestellt wurden und dank Fotodokumentation auch in welchem Zustand. Eine zusätzliche Bestätigung der Annahme erhalten Sie direkt durch die Unterschrift des Kunden auf dem Fahrer-Gerät und die automatische Erfassung der GPS-Koordinate bei Anlieferung. Die mobile Software ist für alle gängigen Geräte mit Android oder iOS Betriebssystem geeignet. Der Bediener wird intuitiv durch die einzelnen Transportprozessschritte geführt.
TMS Verlade- und Ablieferscannung Software für Nissen & Velten
Sie wollen Ihre Transportaufträge und Lieferscheine digital während der Tour abarbeiten? Sie wünschen einen Nachweis der ausgelieferten Waren beim Kunden per Unterschrift, Foto und GPS?
Mit der COSYS Transport Management Software für die Verlade- und Ablieferscannung, können Sie alle Lieferscheine aus dem eNVenta direkt digital auf einem MDE-Gerät anzeigen und die einzelnen Positionen mobil per Barcode-Scannung erfassen. Innovative Funktionen in der Software sorgen für mehr Transparenz und Sicherheit beim Belieferungsprozess.
Die COSYS Transport Software ist modular aufgebaut und bietet Ihnen alle gerade für den technischen Großhandel relevanten Innovationen und Funktionen.
Touren
Das Modul Touren deckt die Prozesse der Verladung und Auslieferung ab. Alle Touren werden in der Tourübersicht angezeigt. Nach dem Auswählen einer Tour kann diese durch die Verladung aller Packstücke, Collis und Transporteinheiten für die einzelnen Tourstopps (Kunden/Ablieferadressen) gestartet werden. Sollten die Packstücke dem COSYS System bereits im verladenen Zustand übergeben werden, kann am Gerät direkt mit der Auslieferung begonnen werden. Dazu wählt der Fahrer innerhalb der Tour den jeweiligen Anlieferungsstopp aus. Die Packstückübersicht zeigt alle offenen Positionen aus der Verladung, die zur Auslieferung auf dem Fahrzeug sind. Mittels Scannung der Packstücke anhand des Sendungscodes oder der Lade-/Transporthilfsmittelnummer erfolgt der automatische Abgleich zur Ladeliste. Am Ende des gesamten Scanprozesses bestätigt der Kunde den Erhalt seiner Ware per Unterschrift. Alternativ oder zusätzlich dazu können Fotos als Ablieferbeleg erfasst werden. Erweiterungsfunktionen ermöglichen auch das Retouren Management oder die Lademittelerfassung und –kontierung.
Passende Branchen für Nissen & Velten
Nissen & Velten ist Ihr Partner für die Digitalisierung im B2B-Großhandel. Die Business-Software eNVenta bietet innovative Lösungen für mittelständische Unternehmen.
Digitalisierung und Optimierung der Logistik- und Transportprozesse
schnelle Implementierung durch standardisierte Schnittstellenmodule und COSYS Transport API für eNVenta
einfache Bereitstellung der Transportdaten durch das COSYS System
Datenverarbeitung und Datenabfragen in Echtzeit vom mobilen Gerät und der COSYS Backend Software
Modularer Aufbau und konfigurierbare Prozesse: Ohne aufwendige Entwicklungen lassen sich Benutzeroberflächen einfach kundenindividuell konfigurieren. Eingabefelder lassen sich als Pflicht- oder optionale Felder anpassen und einzelne Masken zur Nutzung ein- und ausblenden. So nutzen Sie nur die Funktionen, die sie wirklich brauchen und sorgen für die Verbesserung der Arbeitsergonomie. Sollten individuelle Funktionen nicht abgedeckt sein, können diese durch das flexible Framework der COSYS Lösungen erweitert werden.
Prozessautomatisierung: Wird die Ware ordnungsgemäß beim Kunden abgeliefert, wird automatisch ein digitaler Ablieferbeleg mit Unterschrift und Fotos generiert und zur weiteren Verarbeitung bereitgestellt. Kommt es zu Verladedifferenzen oder Annahmeverweigerungen, erhält der Vertrieb automatisch eine Benachrichtigung und kann für Nachlieferungen sorgen oder Rechnungskorrekturen anstoßen.
Mandanten- und Standortfähigkeit: Haben Sie mehrere Standorte oder Kooperationen mit eigenständigen Firmen und Gesellschaften und möchten dasselbe System nutzen? Die COSYS Software unterstützt sowohl die Nutzung der Software an verschiedenen Standorten als auch ein umfassendes Mandanten-Management. So können Sie auf nur eine Datenbank zugreifen, ohne eine Vermischung der Daten. Die Datenbank kann in der COSYS Cloud gehostet werden oder lokal auf einem Server installiert werden.
COSYS Lösungen SaaS
Die COSYS Lösungen sind als Saas (Software as a Service) konzipiert. Das bedeutet, dass COSYS die Lösung in der COSYS Cloud für Sie hostet und die Wartung und Pflege übernimmt. In der COSYS Cloud befindet sich das COSYS Backend und der COSYS WebDesk, auf den Sie jederzeit und überall zugreifen können. Die Software ist kompatibel mit Android und iOS Smartphones und MDE Geräten und das Backend ist immer in Echtzeit mit den MDE Geräten verbunden und vermerkt Änderungen, Aufträge und erlaubt die Einsicht in Ihre Daten über den COSYS WebDesk.
COSYS Lösungen On Premise
Das COSYS Backend und die Serverinfrastruktur kann auch direkt bei Ihnen im Unternehmen installiert werden. Hiermit haben Sie immer den Zugriff auf Ihre Daten, Datenbanken und Server. Durch die lokale Lage haben Sie dazu noch die Möglichkeit, den Server selber zu warten und zu verwalten. COSYS Fachkräfte unterstützen Sie aber natürlich auch gerne bei der Einrichtung und beim Support.
Wenn Sie Fragen zu unserer Transport Software oder zur Anbindung an Nissen & Velten eNVenta haben, können Sie gerne mit unseren Experten in Kontakt treten.
Kontaktanfrage