Bestellung
Die beiden Module „Bestellung“ und „Transportauftrag“ bilden die nötigen Schritte der Bedarfserzeugung und Warentransport ab. Das dritte Modul „Datenübertragung“ nutzen Mitarbeiter, wenn nur Teile des Lagers mit WLAN ausgeleuchtet sind.
Im Bereich Automobilhersteller ist COSYS stark in den logistischen Bereichen: Produktion, Lagerverwaltung, Intralogistik für Hauspost und Inventur. COSYS entwickelt seit fast 4 Jahrzehnten Softwarelösungen, die speziell auf die Anforderungen der Automobilindustrie angepasst sind. Zusätzlich bietet COSYS die passende MDE Hardware wie MDE Geräte, Handscanner oder Etikettendrucker.
Das Gerüst von COSYS Softwarelösungen besteht aus Softwaremodulen. Jedes Modul erfasst einen logistischen Prozess. Das Modul an sich steht bereits und wird nur noch mit Spezifika der Automobilindustrie gefüllt. Unsere Branchenkonfiguration enthält Chargenverwaltung, Seriennummern, Bauteilerückverfolgung und weitere auf Anfrage erhältliche Funktionen. Daten zwischen ERP Systemen und der COSYS Lösung werden über standardisierte Schnittstellen ausgetauscht.
Ohne Hardware läuft keine Software. Deshalb hat COSYS eine spezialisierte Technikabteilung, die alles über MDE Geräte weiß, repariert und berät. Bei uns können Sie Neugeräte erwerben, gebrauchte kaufen, Geräte dauerhaft oder auf Zeit leasen, Altgeräte als Anzahlung dalassen und vieles mehr.
Bei einem Geräte-Neukauf über COSYS können Sie Ihre Investition mit zusätzlichen Vereinbarungen absichern. Welche Leistungen in diesen Vereinbarungen stehen, sprechen wir mit Ihnen ab. Möglich sind: Zusatzgeräte zum Beispiel zur Inventur, Ersatzgeräte bei Ausfall und Reparatur der Schäden und Remote-Hilfe bei Problemen vor Ort.
Die Produktionskette bei Automobilherstellern ist lang. Es geht nicht darum, zwei Teile aufeinander zustecken und die Sachen in einem Umkarton zu verstauen. Viele Produktionsschritte sind nötig, bis ein fertiges Auto am Ende der Kette steht. Erfassen Sie die einzelnen Produktionsschritte mit COSYS mobiler Software. Über die mobile Software werden sowohl Bauteile als auch Chargen rückverfolgt und diese Daten digital im COSYS WebDesk aufbereitet. Sollten Sie weitere Daten für Ihr Track and Trace in der Produktion brauchen, binden wir das ein.
Barcodes vor und nach den Produktionsschritten zu erfassen, ist exakt und dauert nicht lange. Mit jedem Scan prüft die Software, ob die entsprechenden Artikel für den folgenden Produktionsschritt vorgesehen sind. Falls nicht, erhält der Mitarbeiter Fehlermeldungen.
Ihr ERP System liefert nicht alle Daten, die Sie gerne für die Produktion hätten? Der COSYS WebDesk stellt sowohl die Stamm- und Artikeldaten aus Ihrem ERP System dar als auch alle mobil erfassten Daten. Der tabellarische Aufbau ist im COSYS WebDesk sehr übersichtlich. Zusätzlich können Sie die Ansichten im WebDesk selbst festlegen: Welche Spalten wollen Sie einblenden? Welche Inhalte stehen gleich vorne? Nach welchen Werten sortieren Sie? Zu jedem Spaltenwert gibt es Filterfelder, um ganz gezielt nach Status, Artikel, Auftragsnummern und weiteren Daten zu suchen.
Es fehlt nur eine Stücklistenkomponente, um alles zusammenzusetzen? Vermeiden Sie solche Szenarien und bestellen intelligent nach. COSYS Online-Order App umgeht alle Wege, die man mit einem ERP System machen muss: dem Einkauf schreiben oder anrufen, drei Mal bestätigen, welchen Artikel und in welcher Menge man braucht, Freigabeprozesse durchschreiten und so weiter. Der Mitarbeiter muss nur die Artikel über Barcodes erfassen, gibt die Menge ein und hinterlegt ggf. noch einen Kommentar zur Bestellung. Diese Daten werden nun automatisch ans ERP System gegeben und dort bearbeitet.
Viele Automobilhersteller produzieren Just-in-time oder Just-in-sequence. Die Lagerflächen sind damit kleiner geworden und hängen von einer maximalen Effizienz ab. Diese Effizienz beginnt beim Wareneingang, indem auch wirklich nur die bestellte Ware in astreinem Zustand angenommen wird. Danach kommt es darauf an, die Ware geschickt einzulagern. Überlassen Sie es nicht dem Zufall, sondern unserer Software, Teile für Produktionshalle A nahe Ausgang A zu lagern, für Halle B bei Ausgang B und so weiter.
Mobile Software:Für eine komplexe Lagerverwaltung bietet COSYS mehrere Module, die an Ihre Prozesse angepasst werden. Dadurch, dass wir konfigurieren statt programmieren, können wir Projekte schnell umsetzen und vorab Demo Versionen zum Testen bereitstellen.
Wenn Ihr führendes System ein ERP System ist, steht an erster Stelle ein Echtzeit-Datenaustausch. Dieser Datenaustausch sorgt dafür, dass die Bestände vor Ort im Lager und Produktion mit denen im ERP System übereinstimmen. Keine Abweichungen mehr zwischen physischen und systemischen Bestand. COSYS entwickelte bereits Schnittstellen zu ERP-System wie SAP, Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics Navision oder weclapp. Wenn Ihr Lagerarbeiter also eine Bestellung am Wareneingang entgegennimmt, befinden sich alle aktuellen Bestellnummern auf COSYS mobiler Software inklusive erwarteter Positionen.
Folgende Lagermodule stehen für Sie zur Auswahl: Wareneingang, Einlagerung, Umlagerung, Retoure, Kommissionierung und Versandkontrolle. Innerhalb dieser Module gibt es Funktionen wie: NVEs erfassen, Lademittel tracken, Chargen und Seriennummern scannen, FIFO, Fotos aufnehmen, Stücklisten verwalten und mehr.
Backend:Ein ERP System, das alles hergibt, was ein Lagerleiter braucht. Das muss noch erfunden werden. Also nutzen Sie den COSYS WebDesk. Dieses Verwaltungstool ist im COSYS Backend enthalten. Die übersichtlichen und tabellarischen Ansichten geben alle Lagerdaten und Auftragsstatus preis, die Sie brauchen. Sie wollen wissen, wie viele Kommissionieraufträge für die Produktionshalle A offen sind? Filtern Sie einfach nach dem Kunden, in diesem Falle die Produktion, und schon zeigt Ihnen der WebDesk mit selbsterklärenden Symbolen, wie die Status sind: offen, teilbearbeitet, fertig, Fehlmengen oder Schäden.
Die Produktion stockt, weil es viel zu lange dauert, bis vom Lager kommuniziert wird, dass Teile beschädigt sind? Das passiert mit COSYS nicht. In jedem Modul können Sie Kommentare hinterlegen. Bei Kommentaren wie „beschädigt“ oder „nicht vorrätig“ schickt die Software automatisch eine E-Mail an den Zuständigen, sodass sich unverzüglich darum gekümmert wird.
Je größer das Autowerk, desto mehr Zeit fließt in die interne Organisation. Die Hauspost ist ein großer Faktor bei dieser internen Organisation. COSYS Paket Inhouse Software nimmt Ihren Mitarbeitern viel Arbeit ab, beseitigt Fehler und automatisiert viele Schritte der Hauspostverteilung.
Typische Schritte der Hauspostverteilung sind Paketannahme, Paketzuordnung und Zustellung bzw. Selbstabholung. COSYS Paket Inhouse deckt diese Schritte ab. Der Mitarbeiter scannt mit seinem Handheld die
angelieferten Pakete und holt sich abschließen eine digitale Unterschrift vom KEP-Dienst ein. Dann ordnet er in einem anderen Modul die Pakete den Mitarbeitern zu. Bei der Zuordnung können bereits automatisch E-Mails an die Mitarbeiter gehen, damit sie wissen, dass ihre Post da ist.
Jedes Unternehmen stellt die interne Post anders zu. Manche haben einen festen Hauspost Lagerort vielleicht je Gebäude, bei dem sich jeder seine Sendung abholt. Andere bringen die Pakete bis ins Büro. COSYS Software kann und kennt alle Zustellarten und bildet diese Arten verschlankt ab.
Nicht nur bildet COSYS Paket Inhouse alle Paketstatus ab, die Software ist dabei besonders intuitiv. Ein übersichtliches Hauptmenü führt zu den Modulen, die wiederum so viel nötig und so wenig wie möglich Daten verlangen. Unsere kostenlose Demo App für Hauspostverteilung zeigt, wie verständlich und selbsterklären COSYS Software ist.
StatuseinsichtDie Daten mobil auf den Geräten zu erfassen, ist schön und gut, sie aber zu verwalten und zu kontrollieren ist der Erfolg. Der COSYS WebDesk stellt tabellarisch dar, wie die einzelnen Sendungsstatus sind. Sie können nach Mitarbeitern filtern, nach einer Sendungsnummer suchen oder sich nur die Pakete mit dem Status „eingetroffen“ ansehen. Diese Filter erlauben auf einen Blick, nach wichtigen Informationen zu suchen und Fragen zum Sendungsstatus zu beantworten.
Die Inventur braucht mehr Mitarbeiter als sonst, oft zu viel Zeit, mehr Geräte als üblich und eine Software. Mit Mitarbeiten für Sie können wir nicht dienen, aber alles andere erhalten Sie über COSYS. Seien es 3 zusätzliche Geräte für den einen Inventur-Tag, eine Software dazu und die Zeit erhalten Sie indirekt, weil Inventur mit COSYS deutlich schneller geht.
Die Zeitersparnis bei der Inventur beginnt bei der Geräteanlieferung. Wenn Sie Software und Hardware bei COSYS bestellen, sind diese Geräte sofort einsatzbereit: Software ist installiert, Nutzerdaten hinterlegt und Stammdaten importiert. Die
intuitive Software sorgt für eine schnelle Zählung und Bestandsaufnahme. Abschließend synchronisiert das COSYS Backend die mobil erfassten Daten mit Ihrem ERP System und gibt bei Bedarf fertige Inventurprotokolle aus. Das klingt nicht nur einfach, das ist es auch.
Wie bei der Hauspostverteilung werden Sie auch bei der Inventur im Google Play Store und Apple App Store fündig. Für beide Betriebssystem haben wir eine kostenlose Demo App unserer Inventur Software entwickelt.
Automatischer E-Mail-Versand bei Fehlmengen und Schäden
NVEs und eigene Behälter und Lademittel erfassen
automatische Nachbestellung über Online Order
Barcodetypen und geforderte Informationen selbst definieren
zertifiziertes Cloud-Backend mit diversen Schnittstellen
keine Verzögerungen in der Produktion
Daten nach internen Vorgaben erfassen
Arbeitskräfte bei interner Organisation sparen
digitale und vollständige Dokumentation aller Arbeitsschritte
ERP System erhält alle aktuellen Daten
COSYS bietet eine große Palette an Komplettlösungen bestehen aus Software, Hardware und dazugehörigen Dienstleistungen für die Automobilbranche an. COSYS Komplettlösungen ermöglichen die Digitalisierung und den Ausbau der Ressourcenverteilung von unterschiedlichsten Arbeitsschritten entlang des Warenflusses.
Eine Verwaltung oder Nachbearbeitung der erfassten Daten, kann im COSYS eigenen Back-End dem COSYS WebDesk vorgenommen werden. Durch das regelmäßige Scannen der Artikelcodes in verschiedenen Arbeitsschritten kann eine lückenlose Historie der Warenbewegung sichergestellt werden.
Alles, was Sie uns bereitstellen. Sie brauchen Chargen? Dann fügen wir ein (Scan-) Feld für Chargen ein. Sie müssen Ihre Behälter tracken? Dann scannen Sie entweder die Seriennummer oder wählen Behälter über Drop-down aus und so weiter.
In einem ersten Gespräch klären Sie erste Fragen mit unserem Vertriebler. Dann erhalten Sie ein Angebot und bei Bedarf eine kostenlose Testversion der besprochenen Lösung. In einem Workshop werden auch die letzten Details geklärt.
Die Daten werden im Backend gespeichert. Wenn wir das Backend auf Ihrem Server installieren, übernimmt Ihre IT die Sicherung. In der COSYS Cloud sorgen wir dafür, dass Daten nicht verloren gehen und immer erreichbar sind.
Nein. Üblich sind maximal zwei User für den COSYS WebDesk, also die webbasierte Verwaltungsoberfläche. Bezüglich der mobilen App variieren die User Zahl von Kunde zu Kunde.
COSYS digitalisiert Ihre Logistikdaten und das hat mehrere Vorteile: immer aktuelle und abrufbare Daten, weniger Fehler im operativen Bereich, schnellere Abläufe, 100-prozentige Nachvollziehbarkeit, Verlaufshistorien und vieles mehr.
Chatten Sie mit uns, schreiben uns - etwas formaler – eine E-Mail über das Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt an, um mehr zu erfahren.