Blumengroßhandel / Blumengeschäft Software
Der Blumengroßhandel gewinnt mit mobiler Datenerfassung neue Kunden und hält die Treue zu bestehenden. Blumengeschäfte optimieren Ihren Verkaufsraum und Absatz. Wie das geht? Mit COSYS Komplettlösung.Blumengroßhandel / Blumengeschäft Komplettlösungen Software
Ob Blumengroßhandel oder Blumengeschäft, mit mobiler Datenerfassung verbessern Sie Ihre Logistik. Als Anbieter von MDE Hardware, Software und Services sind wir Ihr Ansprechpartner. Knapp 40 Jahre Erfahrung fließen in unsere Dienste, die sich über die gesamte Supply Chain erstrecken. Für den Blumenhandel sind Softwarelösungen für Retail, Lager, Transport und Inventur wesentlich.
Aufbau COSYS Software
COSYS Software besteht aus zwei Teilen: eine mobile Anwendung für MDE Geräte (Android und iOS) und dem COSYS Backend, das Daten sichert. Das Backend gibt es On Premise auf Ihrem Server oder in einer Cloud als Software as a Service. Die zertifizierte Cloudlösung hat einige Vorteile gegenüber On Premise. Zum einen sind die Daten von jedem Standort aus über einen Browser zu erreichen. Zum anderen übernimmt COSYS die Datenpflege, wodurch Sie IT-Aufwände sparen und gegen Datenverluste gefeit sind.
Mit der mobilen Anwendung erfassen Sie live Warenbewegungen wie Umlagerung und Auslieferung, lösen mobil Bestellungen aus und haben Einsicht in Ihre Bestände. Je Warenfluss hat COSYS Module entwickelt. So regeln Sie alle Wareneingänge im Modul Wareneingang, alle Retouren im Modul Retoure und so weiter. Die Masken und Felder in den Modulen passen wir unter wenig Aufwand an Ihre Prozesse an, sodass Ihre Mitarbeiter COSYS App als sinnvoll empfinden und schnell akzeptieren. Alle Module beruhen auf Barcode Erkennung etwa von Artikelnummern, EAN, VPE oder NVE.
Das COSYS Backend speichert alle mobil erfassten Daten. Die gespeicherten Daten zeigt unser User Interface „COSYS WebDesk“ in tabellarischer Form. Filterfelder ermöglichen eine gezielte Suche nach Artikeldaten oder Beständen und über das Ein- und Ausblenden und Verschieben der Spalten gestalten Sie sich Ihre ideale Ansicht für das Backoffice. Sie verfügen über Stammdaten, Nutzer und Nutzerrechte und können den WebDesk damit als Stand Alone Lösung verwenden.
Sollten Sie ein ERP System nutzen, in dem Kunden, Stammdaten und Bestände stehen, binden wir über Schnittstellen an. COSYS Schnittstellen verhelfen zu einem Datenaustausch zwischen ERP Systemen und COSYS Software. Dieser Datenaustausch macht, dass COSYS Software alle Stamm- und Kundendaten erhält, während das ERP auf dem aktuellsten Stand ist bezüglich Warenflüsse. Viele unserer Kunden sehen den COSYS WebDesk als optimale Ergänzung zum ERP System.
COSYS Software für den Point of Sale hat im Standard elf Module: Artikelauskunft, Bestandsanfrage, Bestellung, Umlagerung, Retoure, Bestandsänderung, Inventur, Umfragen, Preisänderung, Preisauszeichnung und Wareneingang. Welche Module Sie wählen, ist Ihnen überlassen. In jedem Fall bietet COSYS eine Synchronisation zwischen der mobilen Software und Ihrem Kassen- oder ERP-System.
Jedes Modul erfasst über Barcodes neue Warenbewegungen oder zeigt Artikelinfos. So nutzen Mitarbeiter das Modul Bestandsauskunft, um nachzuschlagen, welchen Bestand ein Artikel hat, sowohl standort- als auch filialübergreifend. Dazu geht der
Mitarbeiter in die Point of Sale App, öffnet das Modul Bestandsauskunft und scannt eine Artikelnummer oder EAN. Die Barcode-Erfassung sorgt für fehlerfreies und schnelles Arbeiten.
Die POS Software ist die Gelegenheit, beim Kunden zu punkten. Korrekte Auskünfte, kurze Wartezeiten und eine schnelle Bearbeitung sorgen für Zufriedenheit. Zudem werden lästige Aufgaben, wie Rabatte zu beschildern, zu kurzen Tätigkeiten zwischendurch: Der Mitarbeiter öffnet das Modul Preisänderung, scannt den EAN, gibt den neuen Verkaufspreis ein und die betroffene Menge. Die Software sendet die Daten an einen Etikettendrucker und schon ist die neue Beschilderung fertig.
Sehen Sie selbst! Im Google Play Store und Apple App Store steht die kostenlose Demo App für POS Non Food zum Download bereit. Einfach auf Ihr Smartphone laden und alle POS Module selber testen – auf unbegrenzte Zeit. Für Teststammdaten und Testbarcodes ist gesorgt.
Lagerverwaltung
COSYS Softwarelösungen für Lagerverwaltung unterscheiden sich in ihrem Umfang. Ein Großhandel mit mehreren Außen- und Innenbereichen, Kalthallen, Dunkelhallen oder Gewächshäusern hat andere Ansprüche an die Lagerverwaltung als kleine Händler. Mehrweg-Blumeneimer werden auf CC Containern gestapelt, über den Wareneingang verbucht, mit Ameisen eingelagert, umgelagert, kommissioniert und ausgelagert. Wenn noch Retouren anfallen und Sie Ihre CC Container verwalten, ist eine komplexe Lagerverwaltung erreicht. Im Gegensatz dazu genügt kleinen Lagern eine Bestandsführung aus Wareneingang und Kommissionierung.
Sehen Sie selbst! Im Google Play Store und Apple App Store steht die kostenlose Demo App für Bestandsführung zum Download bereit. Einfach auf Ihr Smartphone laden und die Module Wareneingang und Kommissionierung selber testen – auf unbegrenzte Zeit.
Der modulare Aufbau von COSYS Software gestattet zum einen, Prozesse Ihrer Wahl zu digitalisieren. Zum anderen ermöglicht das flexible Framework, Module nach und nach einzusetzen. Fangen Sie mit dem Wareneingang an. Wenn der erste Gehversuch getan ist, erweitern Sie die Software um die Kommissionierung, dann schalten Sie die Umlagerung hinzu und Retoure zum Schluss. So geben Sie den Mitarbeitern Zeit, sich an die neue Arbeitsweise zu gewöhnen.
Die Feinheiten klären wir in einer kostenlosen Vorstellung unserer Software. Arbeiten Sie mit einem ERP Systeme? Brauchen Sie eine freie Erfassung für unbekannte Artikel? Sollen Gründe für abweichende Mengen definiert werden und wie sehen diese Gründe aus? Unser Vertrieb hört sich Ihre Sichtweise an und wir übertragen Ihre Wünsche in unsere Software. Dazu passen wir hier und da Masken und Felder an, ohne die Software neu programmieren zu müssen.
Wohin mit den ganzen Daten? Um die erfassten Daten zu sehen und auszuwerten, nutzen Sie den COSYS WebDesk. Der WebDesk ist eine Web-Oberfläche, die einem Windows Desktop ähnelt. Wenn Sie erstmal Ihre Daten kennen wie durchschnittliche Dauer der Einlagerung oder Umschlagszeiten von Blumen und Pflanzen, können Sie Schwachstellen ausmachen und beheben. Der WebDesk bietet die Grundlage, um Ihre Lagerverwaltung zu verbessern.
Im Bereich Lagerverwaltung hat der WebDesk die drei Module Stammdaten, Administration und Bestandsverwaltung. Im Modul Stammdaten legen Sie Artikel und Kunden an. Das Modul tritt in den Hintergrund, wenn Sie die Stammdaten bereits in einem anderen System pflegen. Dann erstellen wir einen Datenaustausch und übernehmen Ihre Stammdaten. Im Modul Administration verfügen Sie über Nutzer, legen Anmeldedaten an und weisen Rechte zu. Zu den Rechten zählt zum Beispiel, dass Mitarbeiter im Wareneingang nur das Modul Wareneingang bedienen dürfen, während der Lagermeister alle Module sieht und Artikel löschen darf. Das Modul Bestandsverwaltung zeigt alle Bestände, Bestellungen, Aufträge und Warenflüsse inklusive Status wie „offen“, „fertig“, „Fehlmenge“ etc.
Delivery Software im Blumengroßhandel
Sie liefern selbst aus? Haben vielleicht einen eigenen Fuhrpark? Stellen Sie mit COSYS Delivery Software sicher, dass die beladenen CC Container pünktlich und korrekt beim Kunden ankommen. Für ein lückenloses Track and Trace erfassen Sie sowohl die Verladung als auch die Auslieferung über Barcodescans. Bei beiden Prozessen erfassen Sie optional auch Lademittel wie CC Container und Blumeneimer über ein Drop-down Feld.
Für die Verladung betritt der Fahrer auf dem MDE Gerät eine Tour und sieht die entsprechenden Lieferscheine und Positionen. Wenn Ihre CC Container gelabelt sind, reicht ein Scan des Gestells, um die gesamte Ladung als verladen zu verbuchen. Alternativ scannt der Fahrer die Blumeneimer. Die Reihenfolge der Auslieferung berücksichtigt COSYS Delivery Software, indem sie Kunden, die als erstes bei der Tour angefahren werden, zuletzt anzeigt und umgekehrt. Liegt eine falsche Ladung oder Menge vor, warnt die Delivery Software den Fahrer über eine Fehlermeldung.
Beim Kunden angekommen, öffnet der Fahrer den Kundenauftrag auf dem MDE Gerät und scannt die angezeigten Positionen. Ein automatischer SOLL/IST-Abgleich sorgt für eine ordnungsgemäße Auslagerung. Zum Abschluss unterschreibt der Kunde auf dem MDE Gerät und bestätigt so den Erhalt. Einige COSYS Kunden nutzen zudem die Fotofunktion der Delivery Software, um bspw. Depotauslieferungen zu dokumentieren.
Für das Back-Office verwenden Sie den COSYS WebDesk, in dem alle Sendungsstatus stehen. Reports oder E-Mail-Versand bei definierten Sendungsstatus sorgen für einen runden Informationsfluss. Die Daten der Kundenbelieferungen senden wir über Schnittstellen auch an ERP- oder Tourensysteme.
CC Container verwalten
Blumenhändler und Blumengeschäfte stellen Ihre Waren über CC Container aus, die der Großhändler teilweise als Leihgut mitliefert. Wenn Sie Ihre Pflanzen und Blumen bereits tracken, aber die CC Container und Blumeneimer nicht, machen Sie das mit COSYS Lademittelverwaltung.
Der Verlust von den Containern geht ins Geld und führt zu Engpässen bei weiteren Kundenbelieferungen. Da CC Container europäischer Standard sind, ist eine eindeutige Kennzeichnung über Barcodes unabdinglich, um die eigenen Lademittel sauber zu führen. Schaffen Sie Klarheit und erfassen jede Containerbewegung mit COSYS Lademittelverwaltung. Verluste werden minimiert, Schäden vor Ort dokumentiert und Sie wissen über jeden Verbleib Bescheid. Die Software sagt Ihnen genau, welcher CC Container bei welchem Kunden liegt und seit wann.
Sehen Sie selbst! Im Google Play Store und Apple App Store steht die kostenlose Demo App für Lademittelverwaltung zum Download bereit. Einfach auf Ihr Smartphone laden und die Module Einlagerung und Auslagerung selber testen – auf unbegrenzte Zeit.
Inventurservice
Ergänzend zu COSYS Lösungen im Transport, Retail und Lager bieten wir einen rundum Inventurservice. Zum Inventurservice gehört der Verleih oder Kauf unserer Inventursoftware, MDE-Mietgeräte und Hardware-Services, Software-Support und kaufmännische Unterstützung. Es ist auch möglich, nur die Hardware oder nur die Software zu mieten.
Dank jährlicher Hundert Stamm- und Neukunden im Bereich Inventur ist unsere Software besonders praxisnah. Aushilfsarbeiter und Mitarbeiter ohne MDE Erfahrung arbeiten nach kurzer Zeit produktiv mit der Software. Die Software schneidern wir über Zu- und Abwählen von Einstellungen im Hauptmenü für Sie maß: Barcodetypen festlegen, Positionen derselben EAN zusammenfassen, gelöschte Artikel markieren, Zählplatzabschluss u. s. w. Die Bandbreite an bereits fertigen Einstellungen macht die Software preiswert und passgenau zugleich.
Sehen Sie selbst! Im Google Play Store und Apple App Store steht die kostenlose Demo App für Inventur zum Download bereit. Einfach auf Ihr Smartphone laden und das Modul Inventur ausgiebig selber testen – auf unbegrenzte Zeit.
Mobiler Fahrverkauf
Der mobile Fahrverkauf befähigt die Händler, sich vor Ort die Ware live anzusehen, auszusuchen und vom Fleck weg zu kaufen, ohne selbst zum Großhandel zu fahren. Verladen Sie also als Großhändler Ihre CC Container und lassen den Kunden vor Ort entscheiden, welche Ware er braucht.
Als Anbieter eines mobilen Fahrverkaufs dokumentieren Sie Verkäufe unterwegs, die Sie einfach digital ins ERP-System übernehmen. COSYS Mobile Sales schafft eine ideale Mischung aus den ERP Daten und dem
Mobile Client, indem wir die Daten über Schnittstellen austauschen. Dank diesem Datenaustausch legen Sie nur die notwendigsten Daten mobil an und greifen überwiegend auf Ihre bereits angelegten Kunden- und Stammdaten zurück.
Alle relevanten Module sind vereint auf einem MDE Gerät, bevorzugt ein Smartphone, Tablet oder MDE, das sich durch seine große Oberfläche leicht bedienen lässt. Über Tablet sehen Sie alle Informationen, die Sie brauchen: Auftragsarten, Aufträge, Tagesberichte, Lager und Artikel. Sobald eine Verbindung zum Internet besteht, sendet die Mobile Sales Software die Verkaufsdaten automatisch an Ihr Back-Office, was die Nachbearbeitung vereinfacht.
Barcodetypen und Scan Engine bestimmen
modularer Aufbau mit Schnittstellenmöglichkeiten
Fehlermeldungen bei Falscheingaben
automatischer SOLL/IST- Abgleich
mobile Foto- und Unterschriftenerfassung
automatische Erstellung von E-Mails und Reports
schnelle und korrekte Bearbeitung über Barcodes
lückenlose und digitale Dokumentation aller Warenflüsse
ideale Datengrundlage, um Abläufe zu optimieren
intuitive und praxiserprobte Software
ein Ansprechpartner für Software, Hardware und Services
Synchronisation zwischen ERP und COSYS Software
Blumengroßhandel / Blumengeschäft Komplettlösungen
COSYS Softwarelösungen sind in unterschiedlichen Lösungspaketen erhältlich, welche neben der Software, die Hardware und dazugehörige Dienstleistungen umfassen. COSYS Komplettlösungen bieten Unternehmen dank der Digitalisierung von Unternehmensprozessen die Möglichkeit, die Ressourcenverteilung optimal zu gestalten und so Prozesse tiefgehend zu optimieren.
Einzelhandel Lösungen
Lager Lösungen
Transport Lösungen
FAQs im Blumengroßhandel / Blumengeschäft
Ohne Barcodes zu arbeiten ist möglich, aber nicht zu empfehlen. Die Variante mit dem geringsten Aufwand und Preis sind vorgedruckte Etiketten, die Sie über COSYS beziehen. Alternativ bieten wir Etikettendrucker zum Kauf oder Leasing an.
Ja. COSYS kann die Software so konfigurieren, dass auch RFID Labels wie CC TAG5 erfasst werden.
Grundsätzlich ja. Typische Offline-Prozesse sind Inventuraufnahmen, Auslieferung bei Kunden oder mobiler Fahrverkauf. Manche Prozesse erfordern jedoch eine Verbindung wie die Verladung und Kommissionierung.
Für die meisten ERP Systeme können wir einen Datenaustausch zwischen ERP System und COSYS Software gewährleisten. Die Möglichkeiten reichen von einfachen Importen und Exporten, über Datei-Austauschtabellen zu Dateischnittstellen .
Pauschale Preise haben wir nicht, da ca. 20 % der Standardlösung immer noch speziell an den Kunden angepasst werden. Zudem hängt der Preis davon ab, wie viele User die Software hat, ob Sie auch Hardware von uns beziehen und ob After-Sales Services gewünscht sind wie Wartungsverträge. Nach einem Erst-Gespräch mit einem unserer Vertriebler erhalten Sie ein Angebot.
Haben Sie Interesse an einer Blumengroßhandel / Blumengeschäft Software und brauchen noch Hilfe? Wir beraten Sie gerne weiter und beantworten alle Ihre Fragen!
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