Abholung vom Kunden mit COSYS Ablieferscannung
Pfandabholung, Kurieraufträge, Abholung/Verladung mit anschließender Ablieferung/Auslieferung und vieles mehr…. Nutzen Sie einfach den COSYS WebDesk (webbasierte Administrations- und Nachverarbeitungssoftware) in Ihrem Backoffice und die COSYS mobile (MDE) Lösung Ablieferscannung Reverse Anwendungen für Ihre Fahrer.COSYS mobile Abholungslösung (Ablieferscannung Reverse)
Mit der COSYS mobile (MDE) Lösung Ablieferscannung Reverse, die auf mobilen Endgeräten mit Android, IOS oder Windows zum Einsatz kommt, können Abholungsaufträge mit anschließender Ablieferung im Zentrallager, einem Wertstoffhof oder Auslieferung bei einem Kunden problemlos abgewickelt werden. Abholungsaufträge können über Schnittstellen (siehe: Anbindung an Ihr Warenwirtschaftssystem und Stand-alone Betrieb) aus Ihrem Warenwirtschaftssystem übernommen werden oder Stand-alone bzw. parallel zu Ihrem Warenwirtschaftssystem im COSYS WebDesk angelegt und gepflegt werden.
Die Anwender werden durch jeden Arbeitsschritt von der Abholung der Waren, der Verladung auf das Fahrzeug bis zur Ablieferung oder Auslieferung beim Kunden durch COSYS Software begleitet und gestützt.
Prozesskonfiguration der COSYS mobilen (MDE) Lösung Ablieferscannung Reverse
COSYS Transportmanagement MDE Module COSYS Transportmanagement Webdesk
Abholung / Verladung
Die Abholung/Verladung an der Abholstelle wird begonnen durch die Eingabe einer Tournummer.Anhand der Tournummer werden die, dem System bekannten Abholstellen auf das MDE Gerät heruntergeladen. Diese können dem Fahrer auf einer Übersichtsseite nach Abholstellen sortiert angezeigt werden.
Es kann an dieser Stelle eine systemseitige Vorsortierung erfolgen oder es dem Fahrer (ohne Vorsortierung) selbst überlassen werden, welche Kunden er in welcher Reihenfolge anfährt. Durch Auswahl eines Kunden wird die Verlademaske geöffnet.Vor Beginn der Verladung wird die Ankunftszeit erfasst und auf Wunsch manuell vom Fahrer bestätigt.Der Fahrer erfasst nun, die vor Ort aufzufindenden Packstücke (z. B. Artikel, Gitterboxen, Paletten, Pfandsäcke oder Pakete) durch Scannen der jeweiligen Barcode ID bzw. Sendungsnummer.
Bei Bedarf kann eine Packstückgröße aus bereits fest hinterlegten Größen (per Dropdown Liste) auf dem MDE Gerät ausgewählt werden. Alternativ ist die Erfassung von Kommentaren per On Screen Tastatureingabe möglich. Dank vieler Zusatzfunktionen kann zu jedem Packstück ein Foto erfasst werden sowie ein vordefinierter Zustand (per Dropdown Liste) ausgewählt werden, z.B. „Packstück OK“, „Packstück Beschädigt“, „Barcode beschädigt“, etc.. Dies macht eine einwandfreie Foto- und Schadensdokumentation möglich.
Nach Erfassung und Verladung aller Packstücke lässt sich der Fahrer die Anzahl der erfassten Packstücke durch eine digitale Unterschriftenerfassung auf dem MDE Gerät von dem Mitarbeiter oder Kunden vor Ort bestätigen.Durch Erfassung und Bestätigung der Abfahrtzeit wird verhindert, dass nicht nachvollziehbare Lücken im Prozessablauf entstehen.
(Sollte diese oder andere Funktionen nicht gewünscht werden, ist eine kundenspezifische Anpassung der Software jederzeit möglich. Ebenso können Funktionen kundenspezifisch erweitert oder durch COSYS kundenindividuell neu entwickelt werden.)
Nach Erfassung der Unterschrift wird ein Abholbeleg der erfassten Packstücke erzeugt und über einen mobilen Drucker vor Ort beim Kunden ausgedruckt. Dieser Beleg dient z. B. als Nachweis.Sollte eine Abholung/Scannung nicht erfolgen können, weil dem Fahrer eine Abholung durch Kundenverschulden nicht möglich ist, kann eine Bemerkung aus einem Drop Down Feld erfasst werden wie bspw. „Packstücke nicht abholbereit“, „Abhollager verschlossen“, „Kunde nicht angetroffen“.
Ist das Fahrzeug bereits voll, bevor alle Abholstellen angefahren worden sind und möchte der Fahrer die Tour beenden, ohne alle Abholstationen auf der Tour bearbeitet zu haben, wird der Fahrer vorher durch akustische und optische Signale auf dem MDE Gerät darauf hingewiesen, dass nicht alle Abholstellen angefahren worden sind. Bei Abschluss der Verladung werden die Daten an den Server/COSYS WebDesk zurückgemeldet und auf dem MDE Gerät die Auslieferung/Ablieferung gebildet.
Auslieferung / Ablieferung
Bei Beginn der Ablieferung werden alle auf dem LKW verladenen Packstücke für die jeweilige Abladestelle untereinander angezeigt. Bei Ankunft an der Ablieferungsstelle/beim Kunden wird erneut die Ankunftszeit erfasst und auf Wunsch manuell vom Fahrer bestätigt.
(Sollte diese oder andere Funktionen nicht gewünscht werden, ist eine kundenspezifische Anpassung der Software jederzeit möglich. Ebenso können Funktionen kundenspezifisch erweitert oder durch COSYS kundenindividuell neu entwickelt werden.)
Bei Beginn der Erfassung und Ablieferung aller geladenen Packstücke wird jedes einzelne Packstück (z. B. Artikel, Gitterboxen, Paletten, Pfandsäcke oder Pakete) durch Scannen der jeweiligen Barcode ID bzw. Sendungsnummer erneut erfasst. Durch die visuelle Kennzeichnung wird dem Fahrer angezeigt, welche Packstücke er bereits wird abgescannt (grün) hat und welche noch abzuscannen und zu bearbeiten sind (rot).
Falls einzelne Packstücke nicht ausgeliefert werden können, kann ebenfalls ein Kommentar aus einem Drop Down Feld ausgewählt werden.Nach Erfassung und Auslieferung aller Packstücke lässt sich der Fahrer die Anzahl der ausgelieferten Packstücke durch eine digitale Unterschriftenerfassung auf dem Gerät von dem Mitarbeiter oder Kunden vor Ort bestätigen.
Es wird ein Ablieferbeleg der erfassten und entgegengenommenen Packstücke erzeugt und über einen mobilen Drucker vor Ort ausgedruckt.Nach erledigen dieses Prozesses wird die Abfahrtzeit erfasst und vom Fahrer manuell bestätigt.
SaaS Lösung in der Cloud oder Server Lösung
Die COSYS (MDE) Ablieferscannung Reverse Softwarelösung kann sowohl als SaaS Lösung in der Cloud als auch als Server Lösung (lokale Installation auf dem Server) betrieben werden.
Annahmeverweigerung von ganzen Lieferscheinen oder einzelnen Paketen
Auswertungsmöglichkeiten auf Touren-, Lieferschein- oder Paketebene
Fehlerreduzierung und Zeitersparnis durch Abschaffung papierbasierter Prozesse (Digitalisierung, Nachhaltigkeit)
Einfache Anbindung an übergeordnete IT Systeme (ERP, WMS, LVS)
Getrennte MDE Module für Auslieferung und Verladung
Echtzeit-Datenverbindung mit dem Firmennetzwerk per WLAN/UMTS
Mobile Auftrags- und Tourenübersicht auf dem MDE Gerät
Nachsynchronisieren von neu hinzugekommenen Lieferscheinen
Visuelle Kennzeichnungen der Packstücke für die Fahrer (grün=fertig, rot=unfertig, etc.)
Zusätzliche Features durch mobile Foto- und Schadensdokumentation
Erhöhte Sicherheit durch eine digitale Unterschriftserfassung
Steigerung der Prozesstransparenz
Erweiterungsmöglichkeiten um weitere branchenspezifische oder branchenübergreifende COSYS MDE Module wie z. B. Kommissionierung, Versandfertigmeldung, Retoure, Selbstabholung und Online Order Kundenbestellung aus den Bereichen Transport, Delivery, Warehouse und Mobile Sales.
Kundenspezifische Anpassungsmöglichkeiten der COSYS Software Module
Firmenlogo im Unterschriftenfeld
Abholung vom Kunden Mobile Datenerfassung Softwaremodule
Ablieferscannung Reverse / Abholung von Kunden Prozessablauf
- Auflistung aller Touren und deren Tourstopps
- Verladung aller Packstücke und Lademittel inkl. Anzeigen des Status (rot = noch nicht verladen; grün = verladen)
- Schadensdokumentation durch Foto Erfassung
- Rücknahme von Leergut
- Auswahl des Kunden
- Anzeigen von Kundeninformationen
- Abladen des Leerguts inkl. Anzeigen des Status (rot = noch nicht abgeladen; grün = abgeladen)
- Abschluss durch Unterschrifterfassung
Die erfassten Abholungs- und Auslieferungs- Daten werden an das COSYS Backend übertragen. Sollte keine konstante Internetverbindung bestehen, werden die Daten offline auf dem Gerät gesichert und übertragen, sobald wieder eine Internetverbindung hergestellt ist. Diese online/offline Hybridvariante ermöglicht die flexibelste Lösung zur mobilen Datenübertragung.Im COSYS WebDesk (webbasierte Administrations- und Nachverarbeitungssoftware) können die einzelnen Abholungsaufträge, Lieferscheine, Touren und Packstücke mit jeweiligem Status, Unterschriften und erfassten Fotos eingesehen werden.
Weitere Funktionen des COSYS WebDesk im Überblick:
Anzeigen & bearbeiten der erfassten Datensätze
Such- und Filterfunktionen
Benutzerrechteverwaltung
Druck- und Exportfunktion