Produktion – Kanban
Erstellen Sie in diesem Modul Bedarfe, um die Produktion am Laufen zu halten, ohne Lagerflächen zu blockieren. Einfach eingeben, welcher Artikel aus welchem Lager bestellt werden soll und wohin er in welcher Menge geht.
Für eine Digitalisierung braucht es drei Dinge: eine mobile Software für die Lagerarbeiter, Handwerker und Fahrer, Einsicht in Echtzeitbestände und Touren für die Planung sowie passende Hardware, über die das Ganze läuft. Bei COSYS finden Sie alles drei. Unsere mobile Software ist praxisnah und lebt von zahlreichen Kundenprojekten. Das sichere Backend dient der Einsicht und Bearbeitung aller Daten und ermöglicht einen Datenaustausch zwischen ERP und COSYS. Greifen Sie abrunden auf unsere Hardware-Expertise zu in Punkten Smartphones und MDE Geräten.
Eine übersichtliche Lagerverwaltung ist sowohl für Großhändler als auch Handwerksbetriebe bedeutend. Unstimmige Lagerbestände, Übermengen und Untermengen führen immer zu Mehrarbeit, zu Unzufriedenheit bei Kunden, zu unnötigen Kapitalbindungen in Form von Lagerplätzen und verursachen damit letztlich nur Mehrkosten. Um diese Mehrkosten zu vermeiden und gleichzeitig schneller zu arbeiten, nutzen Sie COSYS Lagerverwaltungssoftware.
Jede Software braucht Hardware. Bei kleinen Betrieben reichen teilweise Business Smartphones als MDE Geräte, die mit COSYS Scan Plugin auf eine hohe Scanleistung kommen. Deutlich robuster und dank Zubehör ergonomischer sind vollwertige MDE Geräte wie das Zebra TC52x/TC57x oder das Honeywell EDA71. Beides sind Full-Touch Geräte, mit einer angenehmen Displaygröße. Das Zebragerät ist in vielen Punkten robuster und moderner, zum Beispiel durch die aktuellere Android 10 Version. Dafür punktet das Honeywell im Preis.
Der Großhandel setzt sich seine Lagerverwaltungssoftware zusammen. COSYS hat bereits standardisierte Softwaremodule wie Wareneingang, Einlagerung, Umlagerung, Kommissionierung, Verpacken und Versand oder Inventur. Je nachdem, welche Prozesse Sie abbilden wollen, fügen wir die entsprechenden Module hinzu.
Einmal für Module entschieden, geht es daran, die Modulmasken so anzupassen, dass alle Daten erfasst werden, die für Sie wichtig sind. Dazu gehören Chargen, Seriennummern, angebrochene Mengen oder Gewicht. Wenn Sie ein chaotisches Lager führen, hinterlegen wir in der Software außerdem ein Feld zur freien Erfassung von Lagerplätzen, um Artikel ein-, aus- oder umzulagern. Viele Kunden wünschen, dass die Software dem Mitarbeiter zeigt, auf welchen Lagerplätzen der eingescannte Artikel bereits liegt, um Gleiches bei Gleichem zu halten.
Für den Lagermeister ist der COSYS WebDesk ein hilfreiches Tool, um Prioritäten bei Aufträgen zu hinterlegen, Aufträge zu splitten oder direkt an Mitarbeiter zuzuweisen. Im WebDesk verwalten Sie auch User und Standorte. Wenn Sie zum Beispiel ein Konsignationslager anbieten, weisen Sie diesem Lager einen eigenen Mandanten zu und betrachten die Bestände gesondert. Sobald der Kunde Ware aus dem Konsignationslager entnimmt, generiert der WebDesk für diesen Mandanten automatisch Nachbestellungen und Kommissionier-Aufträge.
Einen Datenaustausch zwischen ERP System und COSYS Software machen wir über viele Wege möglich: Dateiimporte, Datenaustauschtabellen, Dateischnittstellen etc. Diese Schnittstellen sorgen dafür, dass die mobile Anwendung immer die aktuellsten Stammdaten, Bestellungen und Aufträge hat und das ERP System die Echtzeit-Bestände.
In Handwerksbetrieben geht es darum, mit der richtigen Ware zum Kunden zu fahren, um alle Reparaturen, Installationen und Wartungen in einem Rutsch zu erledigen. Wenn Sie alle Wareneingänge, Umlagerungen und Warenausgänge tracken, halten Sie nicht nur die Bestände sauber, Sie sehen auch, bei welchem Kunden welcher Artikel abgegeben wurde, können Schäden dokumentieren und Mindestbestände festlegen.
Im Standard hat die mobile Anwendung für Bestandsführung zwei Module: Wareneingang und Kommissionierung. Für einige Handwerksbetriebe lohnt es sich, das Modul Umlagerung hinzuzufügen. Mit der Umlagerung lagern Sie Artikel vom Lager in das Fahrzeug um. Wenn zum Beispiel nicht sicher ist, welche Artikel
für die Aufträge nötig sind, verladen Sie einfach alles, was infrage kommt, buchen die gebrauchten Artikel auf den Kunden und die nicht gebrauchten lagern Sie am Ende des Tages wieder ein.
Grundsätzlich gilt es, die Lagerhaltung so einfach wie möglich zu gestalten, um das Kerngeschäft zu fokussieren. COSYS sichert Ihnen eine effiziente Lagerhaltung zu, indem wir hier und da etwas im Standard der Software ändern. Für einen ersten Einblick in unsere Lösung haben wir eine Demo App entwickelt, in der Sie kostenlos die Module Wareneingang und Kommissionierung entdecken können. Gleichzeitig testen Sie, ob die mobile Datenerfassung mit Smartphones etwas für Sie ist.
Sie stellen her oder fertigen Sonderprodukte? Dann tracken Sie die Schritte von der Anlieferung des Rohmaterials über Teilfertigungen bis zum Endprodukt. Die mobile Dokumentation sorgt für ein lückenloses Track and Trace und stellt sicher, dass sich die Fertigmeldung nicht verzögert und der innerbetriebliche Transport die gewünschte Ware erhält und liefert. COSYS mobile App erfasst folgende Daten: Bauteile, Kanban, Fertigungsaufträge, Chargen und Direct part marking.
Wenn Sie als Großhändler selbst Handwerksbetriebe und Baustellen beliefern, brauchen Sie sowohl eine organisierte Lagerführung als auch ein passendes Transportation Management System. Verluste, Fehllieferungen, selbst verschuldete Retouren und nicht nachvollziehbare Beschädigungen machen den Transport zu einer teuren Angelegenheit. Diese Probleme lösen Sie auf einen Schlag mit COSYS Transportation Management System.
Nutzen Sie die Gelegenheit und bedienen sich COSYS Hardwareservice. Unsere Hardware-Kunden kommen zu uns für Beratung für Neugeräte, für Reparaturen, Gerätemanagement und weiteren Leistungen wie Gebrauchtgeräte oder Altgeräte als Anzahlung. Alternativ zum Kauf können Sie MDE-Geräte dauerhaft bei uns leasen und mit Vereinbarungen zu diversen Hardware-Services für langlebige Geräte sorgen und sich gegen Ausfälle schützen.
Verladen Sie Rohre, Befestigungen oder Reiniger für Baustellen an Ihrem Zentrallager bequem über das Modul Touren. Der Scan der einzelnen Packstücke stellt sicher, dass alle für die Tour geplanten Packstücke verladen werden in der richtigen Menge. Alternativ scannen Sie eine NVE, wenn Ihr Lager damit arbeitet. Die NVE ermöglicht schnellere Abläufe sowohl an der Laderampe und bei der Auslieferung. Ihre eigenen Handwerker übernehmen Montagen? Dokumentieren Sie über einen Scan, welche Bauteile Ihre Handwerker bei Kunden montieren.
Ist der Ort der Auslieferung mit dem Kunden abgesprochen, stellt der Fahrer die bestellte Ware dort ab. Er stellt über den Scan der Ware sicher, dass der Kunde seine bestellte Ware erhält. Fehlermeldungen weisen auf etwaige Falscheingaben hin. Da Baustellenbelieferung selten persönlich vom Kunden angenommen werden, dokumentieren Sie die ordnungsgemäße Auslieferung einfach über ein Foto. Manche Kunden wünschen, dass der Fahrer zusätzlich auf dem MDE Gerät das Abstellen bestätigt. Wenn gewünscht, sendet COSYS Software eine automatische Benachrichtigung, dass die Ware nun vor Ort ist.
Kleine Handwerksbetriebe bestellen nur die wenigsten Artikel auf Vorrat, um die begrenzte Lagerfläche nicht zu überlasten. Kurzfristige und dringende Bestellungen auf Mischpaletten sind daher an der Tagesordnung. COSYS mobile Touren App zeigt dem Fahrer je Tour die Tourstopps, Kunden und zu verladenen Packstücke. Der Fahrer muss nur noch scannen, verladen und ausliefern. Bei Falscheingaben erhält der Fahrer eine hörbare Fehlermeldung auf seinem MDE Gerät. Bei einer fertigen Auslieferung unterschreibt der Kunde auf dem MDE-Gerät.
Versand oder Selbstabholer? Wenn Kunden bei Ihnen waren selbst abholen, bilden wir das über das Modul Selbstabholer ab. Hat sich ein Kunde vor Ort für etwas entschieden, das nun fertig kommissioniert vor ihm oder ihr steht, öffnet der Mitarbeiter am Warenausgang einfach das Modul Selbstabholer, scannt die einzelnen Packstücke oder eine NVE und lässt den Kunden die Abholung gegenzeichnen.
Wenn Sie COSYS Transport Management System nutzen und Ihre Touren damit durchführen, können wir einfach ein Feld für Lademittelverwaltung hinzufügen. Bei der Verladung und Auslieferung dokumentiert der Fahrer über Drop-Down oder den Scan von Seriennummern die Lademittel für die Tour. Auf diese Weise ist im Backoffice ersichtlich, wie viele Lademittel auf welcher Tour sind und wie viele bei welchem Kunden. Wenn Sie Seriennummern nutzen, wissen Sie nicht nur, wie viele Lademittel wo sind, sondern auch welche.
Sie brauchen eine Lösung, rein um Ladungsträger, Behälter, Boxen, Paletten etc. zu verwalten? COSYS hat auch eine Software explizit für Lademittelverwaltung, die ein lückenloses Track and Trace aller Lademittel ermöglicht inklusive Fotodokumentation. Versehen Sie Ihre Lademittel zusätzlich mit Seriennummern, sehen Sie im COSYS WebDesk, welches Lademittel wo ist: im Lager, beim Kunden, auf einer Tour? Die mobile App hat zwei Module: Auslagerung und Einlagerung, in der die Lademittel über Drop-down oder Barcode-Scan erfasst und verbucht werden.
Es gibt die Möglichkeit, COSYS Lademittelverwaltung selbst zu testen und zwar umsonst. Gehen Sie mit Ihrem Smartphone in den Google Play Store oder Apple App Store und installieren die Lademittelverwaltung Cloud Demo. Anmeldedaten sind nicht erforderlich, einfach öffnen und starten.
Die Abholung von Bestellungen nur über das Auslesen eines QR-Codes nimmt immer mehr zu. Die Sicherheit sowie die steigenden Zeit- und Kostenersparnisse sind für viele Handwerksbetriebe und Großhändler ein großer Anreiz, Abhol-Ident zu nuten. Großhändler, die Abhol-Ident unterstützen, werden von vielen Handwerksbetrieben priorisiert.
Mit der COSYS Abhol-Ident Lösung sind auch Sie in der Lage, die Abhol-Ident Codes auszulesen. Kommissionsnummer, Kundennummer und Inhalt der Bestellung werden nach dem Scannen des QR-Codes direkt übernommen. Die Lagerpositionen der Artikel werden auf dem mobilen Gerät des Tresenmitarbeiters angezeigt. Die Artikelkönnen direkt kommissioniert werden. Zuletzt wird die Ware an den Handwerker übergeben. Nutzen Sie die COSYS Abhol-Ident Software, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten.
Ware nachzubestellen ist oft schwieriger, als es müsste. Entweder geht die Nachbestellung nur über verzwickte Wege im ERP System, wobei auch nur die systemisch gepflegten Bestände berücksichtigt werden oder die interne Struktur und Hierarchie sorgt für Umwege. In jedem Fall schaffen Sie Abhilfe mit COSYS Software Online Order. Die mobile Software greift über Schnittstellen auf die Daten im ERP System zu und tauscht so Daten zwischen den beiden Systemen aus. Je nach Prozess nutzt der Mitarbeiter das Modul Auftragserfassung oder Bestellung mit Bestellvorschlag.
Das Modul „Auftrag erfassen“ regelt die mobile Nachbestellung. Der Mitarbeiter schaut zuerst im Lager bzw. vor Ort, was fehlt. Ist ein Artikel aus oder so gut wie, hinterlegt er im ersten Feld eine Auftragsnummer, scannt dann die Artikelnummer und gibt die zu bestellende Menge ein. Kommentare zur Bestellung sind optional.
Im Modul „Bestellung mit Bestellvorschlag“ werden im ERP System angelegte Bestellungen vor Ort geprüft und ggf. korrigiert. Eine Prüfung ist sinnvoll, wenn systemische und physische Daten nicht immer übereinstimmen oder wenn Bestände durch kurze Umschlagszeiten ständig wechseln. Die Software zeigt dem Mitarbeiter die anstehenden Bestellungen auf dem MDE Gerät. Er wählt eine Bestellung aus, wodurch er in eine Übersicht der zu bestellenden Artikel gelangt und die Bestellung freigeben, korrigieren oder ablehnen kann.
Inventur
Software: Sie sind unzufrieden mit der aktuellen Inventur? Egal wie groß oder vielfältig Ihr Sortiment ist, COSYS Software führt Ihre Mitarbeiter organisiert und strukturiert durch die Inventur. Vorab festgelegte Zählplätze werden zuerst gescannt. Dann folgen die Artikel entweder über 1 Scan = Menge 1 oder der Mitarbeiter zählt, wie viele Rohre, Wasserhähne etc. auf dem Zählplatz je Artikelnummer liegen. Bevor der Mitarbeiter einen Zählplatz abschließt, kann er über eine Übersicht die Bestandsaufnahmen prüfen und ggf. korrigieren.
Inventurdaten: Sind alle Zählplätze erfasst, sendet der Mitarbeiter die Daten an das COSYS Backend. Das heißt, die Erfassung kann komplett offline erfolgen. Die meisten Kunden wollen die Inventurdaten an ein führendes System (ERP) gesendet haben. Diese Datenübertragung leisten wir über Schnittstellen, zum Beispiel Dateiexporte oder Datenaustauschtabellen. Alternativ oder zusätzlich erstellen Sie über das User Interface COSYS WebDesk ein Inventurprotokoll, das Sie für sich und den Wirtschaftsprüfer ablegen.
Hardware: Ihnen fehlt Hardware? Dann leihen Sie bei uns Ihre fehlenden MDE Geräte oder Smartphones, um jeden Mitarbeiter mit einem Handheld für die Inventur auszustatten. Unsere Technik-Abteilung repariert alternativ Ihre aktuellen Geräte. Sollte generell Hardware fehlen, verkauft und least COSYS diverse MDE Geräte - neu oder gebraucht - und hat seit langem Partnerschaften zu Herstellern wie Zebra, Datalogic oder Honeywell.
Fehlermeldungen bei falscher Erfassung
Chargen, Seriennummern und Fotos digital erfassen
Ladelisten, Bestandübersichten, Bestellung etc. mobil einsehen
automatische E-Mail-Benachrichtigungen einrichten
Cloud und On Premise Backend inklusive User Interface
nahezu fehlerfreies Arbeiten
auch spezifische SHK Daten werden dokumentiert
mobile App führt Mitarbeiter zeitsparend durch Prozesse
Mitarbeiter und Kunden sind stets auf aktuellem Stand
einfache Einführung vom COSYS System
Sanitärgroßhandel / Baustoffhandel Komplettlösung
COSYS bietet vielfältige Lösungen für Unternehmen der SHK Haustechnik Branche an. Die große Auswahl an Softwaremodulen bietet die Möglichkeit, jeden Arbeitsschritt entlang der Supply-Chain zu digitalisieren und transparent zu gestalten.
Ja. Unsere Software kann mit allen Daten arbeiten, die wir von unseren Kunden zur Verfügung gestellt bekommen. Man muss nur in einem Workshop entscheiden, wie die Erfassung erfolgen soll.
Ja. Wenn Sie bspw. mit Material handeln, das in Kilo oder Meter bestellt werden, zeigt COSYS Software nicht nur Artikelnummer und Lagerort, sondern auch, wie viel des Artikels noch vorhanden ist.
Ja. Die Verwaltungsoberfläche COSYS WebDesk bietet die Möglichkeit, je Standort Mandanten anzulegen. Dazu zählen bspw. auch Konsignationslager.
Nein. Die mobile Software und der COSYS WebDesk lassen sich intuitiv bedienen. Die Daten hosten wir zudem für Sie in einer Cloud. Um die komplette Verantwortung abzugeben, sichern Sie sich mit einem Software-Wartungsvertrag weitere Unterstützung von COSYS.
Interessiert? Fragen Sie noch heute ein Angebot von unserem Vertrieb an unter +49 5062 900 0 oder über unser Kontaktformular.