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Retail Analytics

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Schaffen Sie mehr Transparenz innerhalb Ihrer internen Prozesse und behalten Sie jederzeit den vollen Überblick. Mit Retail Analytics in Form von COSYS Prozessdatenanalyse (PDA) ist das kein Problem. Keine versteckten Zeitfresser mehr und keine bösen Überraschungen im Tagesgeschäft.

Mehr Übersicht im Einzelhandel mit Retail Analytics


Innerhalb eines Einzelhandelsgeschäfts den Überblick über alle Prozesse zu behalten ist eine schwierige und zumeist tagesfüllende Aufgabe. Noch vor wenigen Jahrzehnten konnten Einzelhändler sich dabei ausschließlich auf Ihre Intuition verlassen, doch um heutzutage erfolgreich zu sein, reicht das nicht mehr aus.


Die entsprechenden Mitarbeiter müssen viele wichtige Faktoren wie Verkaufszahlen, Angebot und Nachfrage, Bestellmengen, saisonale Top-Artikel, Mindesthaltbarkeitsdaten und viele weitere wichtige Kennzahlen im Überblick behalten. Erstreckt sich dies noch über mehrere Filialen, verliert man ohne eine digitale Unterstützung schnell den Überblick. Auch die Wettbewerbsfähigkeit kann hierdurch stark eingeschränkt werden.


Retail Analytics in Form von COSYS Prozessdatenanalyse schafft Abhilfe. Hier bieten sich mit nur wenigen Klicks zahlreiche Möglichkeiten, um sowohl Informationen über einzelne als auch verschiedene Filialen abzurufen und bei Bedarf zu vergleichen.


Durch die Verfügbarkeit von Echtzeitdaten können Störungen im Tagesgeschehen auf dem COSYS Dashboard sofort erkannt und mit gezielten Gegenmaßnahmen behoben werden. Anhand der Langzeitanalysen auf Basis historischer Daten wiederum lassen sich schnell saisonale Unterschiede aufdecken und in die zukünftige Planung einbeziehen. Auch langsame Anstiege, zum Beispiel innerhalb der Bestände, können durch das Abrufen langer Zeitspannen schnell aufgedeckt werden.




Retail Analytics

Wie Retail Analytics Ihren Arbeitsalltag optimieren

Mit COSYS Retail Analytics in Form unserer Prozessdatenanalyse können Geschäftsprozesse optimiert werden, um in dem hart umkämpften Markt weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. PDA erleichtert unter anderem die Gestaltung des Sortiments und Anpassungen der Verkaufsfläche, da die aktuellen Top-Artikel jederzeit bekannt sind. Mit diesem Wissen können genau solche beliebten Artikel auch auf Vorrat gehalten oder innerhalb zugeschnittener Marketingaktionen beworben werden. Ebenfalls aufgedeckt werden Zeitfresser innerhalb der verschiedenen Prozesse. Durch dieses Wissen können diese und weitere Engpässe schnell behoben werden.


Durch die filialübergreifende Übersicht von COSYS PDA können auch standortübergreifend Unterschiede im Kaufverhalten aufgedeckt werden. So kann die Artikelauswahl je nach Klientel und Vorlieben der Einkäufer angepasst werden.


Die Verringerung von Fehlbeständen ist ebenfalls einer der Gründe, warum COSYS Prozessdatenanalyse Unternehmen entscheidende Vorteile bietet. Durch das Wissen über die Artikelnachfrage und saisonale Unterschiede können bereits perspektivisch ausreichende Verkaufsmengen bereitgestellt werden.


Ebenfalls wichtige Erkenntnisse gewinnen COSYS Software-Nutzer aus dem Wissen um Artikel, deren MHD demnächst überschritten ist. Rabattaktionen und eine bessere Positionierung, beispielsweise im Kassenbereich, sind die üblichen Vorgehensweisen in solchen Fällen.


Durch das Zusammenspiel der COSYS Retail Software, in der alle Artikelinformationen mit gut durchdachten Filtern abgerufen werden können, und PDA haben Sie eine ganzheitliche Übersicht.



Wie entstehen die Daten für Retail Analytics?

Das Generieren und Sammeln der Daten ist denkbar einfach. Dies geschieht während der täglichen Arbeit innerhalb der Filialprozesse und stellt keinerlei Mehraufwand dar. Hierbei werden große Mengen Daten generiert. Ob im Lager, auf der Verkaufsfläche oder an der Kasse, bei jedem Prozess werden Informationen gesammelt. Dabei ist es egal, ob es sich um Wareneingänge oder Einlagerungen im Lager, Warenverräumungen und Preisauszeichnungen auf der Fläche oder Verkäufe an der Kasse handelt.

COSYS nutzt alle erfassten Daten und wertet sie mit Retail Analytics aus. So haben Sie jederzeit Zugriff auf eine faktenbasierte Entscheidungshilfe.



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Deskriptive Analysen
Die deskriptive Analyse befasst sich mit W-Fragen, diese können sich zum Beispiel auf Artikel beziehen.

  • wie viele Artikel wurden verkauft

  • wann wurden die meisten Artikel verkauft

  • wo wurden die meisten Artikel verkauft

  • was wurde am häufigsten verkauft

Natürlich lassen sich die W-Fragen auch in Bezug auf Kunden und Prozesse anwenden.

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Zukunftsgerichtete Analyse (Predictive Analytics)
Diese Form der Analyse unterstützt Einzelhändler dabei, künftige Ereignisse vorherzusagen. Umgangssprachlich könnte sie auch als Was-wäre-wenn-Methode bezeichnet werden.

Unter Einbeziehung vieler verschiedener Variablen, wie zum Beispiel dem Wetter oder der Wirtschaft, und ihren Trends können Einzelhändler vorausschauend planen. Auch Lagerbestände aus vorangegangenen saisonalen Geschäftsmonaten können so besser geplant werden.

Die zukunftsgerichtete Analyse wird umgangssprachlich auch als Was-wäre-wenn-Analyse bezeichnet.

Vorteile von Retail Analytics

Datengesteuerte Entscheidungen
Verständnis des Kundenverhaltens
Umsatzsteigerung
Bestandsoptimierung
Wettbewerbsvorteile
Effizienzsteigerung
Cross-Selling und Up-Selling
Filialnetzoptimierung
Trendanalyse

COSYS Retail Analytics Dashboard



FAQ Retail Analytics



Unter Retail Analytics versteht man die Analyse von Daten, die innerhalb eines Einzelhandelsbetriebes generiert werden. Die Ergebnisse der Analysen sollen Unternehmen dabei helfen, faktenbasierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und so unter anderem die Umsätze zu steigern. Mithilfe von Softwaredaten, die sowohl online als auch in normalen Einkäufen direkt in einem Einzelhandelsgeschäft generiert werden, kann das Kaufverhalten der Kunden analysiert werden. Mithilfe dieser Informationen können wichtige Erkenntnisse gewonnen und auf dieser Basis Entscheidungen bezüglich der Preisgestaltung, Beständen und dem Marketing getroffen werden.

Retail Analytics eignet sich für eine Vielzahl von Unternehmen, die im Einzelhandel tätig sind. Dazu zählen:

  1. Physische Einzelhändler: Ladengeschäfte jeglicher Größe können von Retail Analytics profitieren, da es ihnen ermöglicht, Verbraucherverhalten zu verstehen, die Performance einzelner Produkte zu tracken und das Ladenlayout zu optimieren.
  2. Online-Händler (E-Commerce): Diese Unternehmen können Retail Analytics nutzen, um Clickstream-Daten zu analysieren, den Erfolg von Werbekampagnen zu messen und die Customer Journey zu verfolgen, um die Konversionsraten zu erhöhen.
  3. Multichannel-Händler: Unternehmen, die sowohl online als auch offline verkaufen, können Retail Analytics nutzen, um ihre Strategien über alle Kanäle hinweg zu integrieren und ein nahtloses Kundenerlebnis zu erzeugen.
  4. Großhändler: Auch im B2B-Bereich kann Retail Analytics helfen, um Verkaufstrends zu verstehen, die Lagerhaltung zu optimieren und die Nachfrageprognose zu verbessern.
  5. Franchise-Unternehmen: Franchisenehmer können von zentral bereitgestellten Analysen profitieren, um lokale Marketingstrategien zu verfeinern und die Leistung ihrer Geschäfte zu steigern.
  6. Popup-Stores und temporäre Verkaufsstände: Sie können Retail Analytics verwenden, um die Wirksamkeit kurzfristiger Verkaufsstrategien zu messen und schnelle Entscheidungen über Warenpräsentation und Promotionen zu treffen.
  7. Luxusmarken: Auch hochpreisige Güteranbieter können Retail Analytics nutzen, um tiefere Einblicke in Kundensegmente zu erhalten und das Kundenerlebnis zu personalisieren.
  8. Unternehmen mit Loyalty-Programmen: Diese Firmen setzen Retail Analytics ein, um das Verhalten ihrer treuesten Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Angebote oder Belohnungen zu entwickeln.
  9. Hersteller mit Direktvertrieb: Hersteller, die direkt an den Endverbraucher verkaufen, können Retail Analytics für ein besseres Verständnis des Endkunden und zur Effizienzsteigerung ihrer Vertriebskanäle nutzen.

Jedes Unternehmen, das verkaufsbezogene Daten sammelt, kann von Retail Analytics profitieren. Die gewonnenen Einsichten können zur Verbesserung verschiedener Bereiche des Unternehmens genutzt werden, von Marketing und Vertrieb über Lagerhaltung und Logistik bis zu Kundenbetreuung und -management.

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