MHD-Kontrolle COSYS Software
In Branchen, die viel mit verderblichen Waren handeln, ist die Einhaltung des Verfallsdatums entscheidend für einen langfristigen Erfolg. Viele Kunden achten deswegen beim Kauf von ablaufenden Waren auf das Mindesthaltbarkeitsdatum oder auch Best-Before-Date und behandeln es als Zeichen der Qualität. Damit Sie stets die beste Qualität bieten und Ihre Kunden mit aktuellen Produkten glücklich machen können, bietet COSYS Ihnen die MHD-Kontrolle an.MHD-Kontrolle im Einzelhandel und Lager
Händler, die mit Lebensmitteln, Pharmazieprodukten und anderen verderblichen Waren arbeiten, kennen die Herausforderungen, die das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) mit sich bringt. Die Qualität der Produkte zu gewährleisten, erfordert eine zuverlässige und effiziente Lösung. Genau hier kommt die kleine, aber leistungsstarke COSYS MHD-Kontrolle ins Spiel.
Unsere innovative Lösung erleichtert die Bereitstellung frischer Waren durch eine präzise Überwachung der Verfallsdaten. Beim Wareneingang erfasst die Software das Verfallsdatum eines jeden Artikels und informiert Sie rechtzeitig, bevor das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht wird. Sie können flexibel einstellen, ob Sie wenige Tage vor oder genau am Ablauftag benachrichtigt werden möchten. So haben Sie die Möglichkeit, demnächst ablaufende Waren rechtzeitig zu reduzieren und gezielt auf den Abverkauf aufmerksam zu machen. Sollte das MHD überschritten werden, ermöglicht die COSYS Lösung eine sofortige Verlustabschrift des betroffenen Artikels. Mithilfe der MHD-Kontrolle ist es auch möglich, eine sichere Bestandsplanung zu erhalten, um nicht Out of Stock zu kommen.
Entdecken Sie, wie die COSYS MHD-Kontrolle Ihnen hilft, Verluste zu minimieren und stets frische Ware anzubieten. Mit unserer Lösung bleiben Sie immer einen Schritt voraus!
MHD-Kontrolle: Zeit sparen, Verluste minimieren und Kundenzufriedenheit steigern
Mit der MHD-Kontrolle sparen Ihre Mitarbeiter wertvolle Zeit und vermeiden aufwendige Suchereien. Die Artikel erfassen Sie ganz einfach über Artikelbarcodes erfasst. Das Mindesthaltbarkeitsdatum hingegen erfassen Sie entweder manuell über die Kalenderfunktion oder automatisch über OCR. Die OCR-Technologie erkennt gedruckte MHDs in unterschiedlichen Formaten, sodass Verfallsdaten direkt per Scan in die Software aufgenommen werden können. Erfasste Artikel werden in einer übersichtlichen Liste angezeigt, die mithilfe individueller Filter angepasst werden kann, um demnächst ablaufende Artikel sofort sichtbar zu machen. Durch automatische Benachrichtigungen auf mobilen Geräten werden Sie über bevorstehende Verfallsdaten informiert, sodass Sie die betroffenen Artikel direkt überprüfen können. Das ermöglicht Ihnen die rechtzeitige Einleitung von Maßnahmen wie den Abverkauf oder die Preisreduzierung.
Zusätzlich können Artikel mit einem Fälligkeitsdatum im COSYS WebDesk als Liste aufgerufen und individuell gefiltert werden. Diese Liste lässt sich nach Warengruppen oder Abteilungen segmentieren, was eine gezielte Bestandsverwaltung erleichtert. Ein weiterer Vorteil der MHD-Kontrolle ist die integrierte Prozessdatenanalyse, die speziell für die MHD-Überwachung entwickelt wurde. Diese Analyse liefert Ihnen wertvolle Kennzahlen, wie die Anzahl der Produkte, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen, oder die Häufigkeit der MHD-Prüfungen. So können Sie Trends frühzeitig erkennen und Ihre Maßnahmen gezielt anpassen. Abgelaufene Artikel können ebenfalls erfasst werden, und Folgeprozesse wie Verlustabschrift, Preisänderung und Bestandskorrektur lassen sich direkt ausführen, wodurch Verluste effizient minimiert werden.
Durch den Qualitätserhalt der Artikel erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden und bauen deren Vertrauen weiter aus. So lässt sich der Warenverlust eindämmen und durch frühzeitige Gegenmaßnahmen steuern. Das Verbrauchsdatum wird dabei dem gebuchten Wareneingang zugeordnet und bei der Kommissionierung oder Umlagerung als Richtwert verwendet, sodass durch Anwendung der FiFo-Methode (First in, First out) stets die älteste Ware zuerst ausgelagert wird und Frische im Sortiment gewährleistet bleibt.
OCR und Kalenderfunktion zur Erfassung von MHDs
Erfassung von MHDs direkt im Wareneingang
Barcodescan zum Abrufen von Informationen zum Fälligkeitsdatum
Automatischer Vergleich der MHDs mit dem aktuellen Datum
Automatische Push-Benachrichtigungen zur Erinnerung bei kritischen MHDs und ausstehenden Prüfungen
Aufgabengenerierung und Verteilung an Mitarbeiter wie MHD-Kontrollen, Preisänderungen oder Verlustabschriften
Mobile Preisänderungen und Druck von Preisetiketten in der App
Verlustabschrift zur Erfassung von Totalverlusten bei MHD Überschreitung
Artikelverwaltung nach Abteilungen, Warengruppen und Layouts
Berichte und Analysen zu Waren, MHDs, Verlustabschriften und mehr
Schnelle Implementierung durch Cloud-Lösung
Intuitive Bedienung für einen einfachen täglichen Gebrauch
Volle Transparenz über alle Artikel und Haltbarkeitsdaten
Optimierte Bestandsplanung zur Vermeidung von Verlusten
Automatisierte Prozesse zur Minimierung manueller Arbeit
Schnelle Verkaufsaktionen bei bevorstehenden MHD-Überschreitungen
Steigende Produktqualität durch Qualitätsmanagement
Vermeidung von Lebensmittelabfällen und Einsparungen durch optimierte Lagerführung
Senkung der Betriebs- und Personalkosten durch automatische MHD-Kontrollen
Steigerung der Kundenzufriedenheit mit frischen Produkten
COSYS WebDesk
COSYS WebDesk ist eine webbasierte Verwaltungs- und Nachbearbeitungssoftware. Er funktioniert als Schnittstelle zum COSYS-Backend-System und ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihre bisherigen Daten. Mit dem WebDesk können Sie die eingepflegten Produkte sehen und Ihren digitalen Bestand verwalten. Der COSYS WebDesk zeigt alles an, was Sie zum Speichern und Verwalten Ihres Inventars benötigen. Sie können ganz einfach mit einem Webbrowser darauf zugreifen. Mit dieser Zugangsmethode erhalten Sie überall und jederzeit aktuelle Informationen und Transparenz. Das MHD-Steuerungs-Backend inklusive WebDesk kann wie Ihre Cloud-Systeme lokal über virtuelle / physische lokale Server oder in der COSYS-Cloud gehostet werden. Mit der Lösung können sowohl einzelne Filialen als auch verschiedene Standorte verwaltet werden. Gruppenbasierte Verwaltung sowie zentrale Verwaltung und Wartung von Benutzern und Modulen machen den WebDesk zu einer unverzichtbaren und arbeitssparenden Software.
MHD-Kontrolle Dashboards und Prozessdatenanalyse
Die Prozessdatenanalyse (PDA) von COSYS kann historische oder Echtzeit-Daten von Ihnen analysieren und so bei der Optimierung im Betrieb unterstützen. Häufig sind die benötigten Daten verfügbar, werden aber nicht dahingehend genutzt, dass sie einen Mehrwert bringen. Mit der COSYS Prozessdatenanalyse konnten wir bereits vielen Kunden einen langfristigen Vorteil verschaffen, wovon auch Sie profitieren können. Dabei werden bei der Prozessdatenanalyse die wichtigsten Daten zu Ihrer MHD-Kontrolle ausgewertet und für Sie bereitgestellt. Dabei geht das Leistungsspektrum von der Artikelablaufhäufigkeit, Preisreduzierungen, gezählte Positionen, MHD-Erfassungen nach Artikel- und Warengruppen sowie den Abschreibungen, die durch abgelaufene Waren entstanden sind.
Über das Dashboard der COSYS MHD Prozessdatenanalyse haben Sie die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick optisch übersichtlich aufgearbeitet. So lassen sich bspw. besonders häufig abgelaufene Lebensmittel oder Pharmazieprodukte identifizieren und ggf. die Lagerbestände anpassen oder frühzeitig Rabattaktionen umgesetzt werden. So soll die Menge an Ausschussware minimiert werden. Dies lässt sich auch auf Artikelgruppen oder Warenfächer anwenden. So kann eine Filialleitung auf Ihrem Computer oder Tablet in kürzester Zeit über das Dashboard Missstände erkennen und rechtzeitig eingreifen. Dies führt zu einem besseren Gesamtergebnis einer Filiale oder des Unternehmens. Auf diese Weise kann schnell auf sich ändernde Bedingungen reagiert werden, um Gegenmaßnahmen zu erstellen. Komplexe Zusammenhänge lassen sich mit einem Klick verständlich abbilden und bringen Klarheit und Struktur in die Prozesse. Das Dashboard kann individuell eingerichtet und bearbeitet werden, um die favorisierten Auswertungen direkt im Blick zu haben. Hier entstehen aus den Echtzeitwerten, aber auch aus den historischen Daten spannende Auswertungen, die zum einen kurzfristige Probleme aufdecken oder aber langfristige/saisonale Trends sichtbar machen.
FAQ MHD-Kontrolle
Die manuelle Kontrolle der Mindesthaltbarkeitsdaten ist für ein Unternehmen oft eine zeitaufwendige Aufgabe. Zudem ist das Wegwerfen von Lebensmittel immer schade und leicht vermeidbar. Die Lösung hilft Ihnen, das MHD Ihrer Artikel im Blick zu behalten und bald ablaufende Waren auszuschreiben.
Die Warengruppen der Artikel können im WebDesk eingepflegt werden. Dadurch können die Artikellisten sowohl im WebDesk als auch in der Software App sortiert werden.
Das MHD ist das Mindesthaltbarkeitsdatum eines verpackten Lebensmittels. Dieses Datum zeigt an, bis wann die Lebensmittel mindestens gelagert und verzerrt werden können und seine spezifischen Eigenschaften behält.
Ja, die MHD-Kontrolle der COSYS ist ideal für den Einsatz im Getränkehandel geeignet. Besonders bei Getränken mit begrenzter Haltbarkeit, wie Säften, Milchgetränken oder Craft-Bieren, sorgt die Software dafür, dass Mindesthaltbarkeitsdaten lückenlos erfasst und überwacht werden. Durch das Scannen der Artikel inklusive MHD können Lagerbestände nach Haltbarkeitsdatum sortiert werden, um sicherzustellen, dass zuerst ältere Produkte verkauft werden (FIFO-Prinzip). So vermeiden Sie Verluste durch abgelaufene Ware und gewährleisten, dass Ihre Kunden stets frische Produkte erhalten.
Haben Sie Interesse an der Lösung der MHD-Kontrolle und brauchen noch Hilfe? Bei Fragen steht Ihnen das COSYS Team gerne zur Verfügung!
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