Pick by Voice "Picking" beim Warehouse Management System WMS
Logistische Prozesse zu optimieren ist die hohe Erwartungshaltung an die Logistik. Technologie wie z.B. Pick by Voice kann dabei Unterstützung leisten, um die hauseigenen Prozesse zu verbessern.
Voice Picking als Erfassungsmethode im WMS Warehouse Management System
Kurzfristig eingehende Aufträge sollen möglichst schnell und effektiv bearbeitet werden. Dabei hilft ein softwaregesteuertes System mittels Spracherkennung dem Mitarbeiter die Anweisungen für Entnahmen mitzuteilen. Per Headset wird der Kommissionierer so zum Lagerort geführt, dort angekommen bestätigt er mit dem Vorlesen einer Prüfnummer, dass er sich vor genau diesem Lagerplatz befindet. Das System validiert die Prüfnummer, korrigiert ggf. und bei richtiger Ansage wird dann der Artikel genannt, der zu entnehmen ist sowie die Menge. Auch dies bestätigt der Kommissionierer verbal.
Hands-Free arbeiten ist das Hauptziel des Voice Pickings. Gerade bei sperrigen Produkten und hohen Volumen kann Pick by Voice entscheidend zu einer Prozessbeschleunigung beitragen.Pick by Voice erfüllt damit die Anforderung daran, dass der Mitarbeiter die Hände frei haben soll, um Ware zu greifen. Das kann zu einer Erhöhung der Produktivität und mehr Bewegungsfreiheit führen.Handsfree zu arbeiten ist darüber hinaus auch mit Pick-by-Scan möglich, wenn geeignete Hardware eingesetzt wird.
Handsfree Arbeiten ist möglich, Augen und Hände sind frei um Artikel zu greifen.
Keine papierbasierten Prozesse erforderlich
höhere Arbeitskonzentration
höhere Leistung möglich in gleicher Zeit
Headsets können als störend empfunden werden, eingeschränkte Kommunikation
Sprachbarrieren, komplexe Anlernphase erforderlich
Komplexes Prüfen kostet Zeit
eventueller Parallelbetrieb mit Scannern weiterhin erforderlich
Spracherkennung erfordert Übung, ggf. in lauten Umgebungen schwierig.
vollflächiges WLAN zwingend erforderlich
nicht überall sinnvoll einsetzbar.
Der Mitarbeiter meldet sich am System über einen Zugangsschlüssel an. Aufgaben werden über das Headset akustisch per Sprache mitgeteilt, etwa zu welchem Lagerplatz sich der Mitarbeiter bewegen soll. Dort angekommen, bestätigt der Mitarbeiter die Ankunft durch das Aussprechen eines Identifikationscodes. Das System prüft über den Identifier ob sich der Mitarbeiter am richtigen Ort befindet. Ist er am richtigen Ort, wird ihm mitgeteilt, was er zu entnehmen hat, der Mitarbeiter bestätigt die Menge durch z.B. „5 – Bestätige“.
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FAQs zu Pick by Voice
Beim Pick-by-Voice arbeitet der Kommissionierer mit einem digitalen Assistenten, um die Aufträge zu bearbeiten. Dabei steuert die Computerstimme den Mitarbeiter von Lagerplatz zu Lagerplatz, um die Entnahmen zu tätigen. Ergänzend wird oft auch die Barcodeerfassung eingesetzt.
Die Lagerwirtschaft ist der Haupteinsatzort. Dabei sind keine Grenzen gesetzt vom Wareneingang, bis zur Kommissionierung und Verladung ist Pick by Voice grundsätzlich einsetzbar. Je nach Einsatzort und Arbeitsprozessen sind Mischformen mit anderen Systemen im Einsatz.
Pick by Voice erfordert eine hohe technische Ausstattung. Neben der WLAN-Funktechnik oder einer sonstigen Netzanbindung sind umfangreiche Programme, Headsets sowie Mobilgeräte erforderlich.
Neben Pick-by-Voice kann statt einem Headset auch eine Datenbrille Pick-by-Vision verwendet werden. Die Praxis zeigt das mit Pick-by-Scan, also mittels Erfassung des Barcodes logistische Prozesse einfach und kostengünstig optimiert werden können. Auch lassen sich so prozessspezifische Besonderheiten des Kunden ideal abbilden. Pick-by-Scan nutzt bestehende Barcodes auf den Produkten und digitale Handhelds, die dem Mitarbeiter die Aufträge visualisieren.
Beim manuellen Kommissionieren „Person zur Ware“ kann wahlweise papierbasiert (fehlerbehaftet und nicht empfohlen) oder mit digitaler Unterstützung gearbeitet werden. Bei der digitalen Unterstützung kann auf Pick-by-Light, also Lichtsignale an Regalen zurückgegriffen werden, diese sind eine Randerscheinung, da Installation und Wartung sehr kostenintensiv sind. Eine einfache Implementierung stellt dabei das Scannen der Barcodes mittels mobiler Terminals und einer COSYS Barcode Scanner App da. Barcodes sind die kostengünstige Lösung, im Vergleich zu RFID, Pick-by-Voice und anderen Systemen.