Retouren und Reklamationen gehören heutzutage zum Alltagsgeschäft und bedürfen einer schnellen und sauberen Abarbeitung. Um ein einfaches und transparentes Erfassen von Retouren und Schadensfällen zu ermöglichen, bietet COSYS die Retoure Softwarelösung an.
Bei dem erfassen einer Retoure wird automatisch ein Retoure-Auftrag angelegt, welchem eine oder mehrere Positionen beigefügt werden. COSYS Softwarelösung kann sich auch auf bereits ausgelieferte Aufträge beziehen, etwa über eine Referenznummer. Die retournierten Artikel werden dann mit der entsprechenden Menge gegengebucht.
Ab wann sollte man auf Android wechseln
Mittlerweile wird die mobile Datenerfassung nach und nach von mobilen Android Geräten eingenommen. Spätestens nach der Abkündigung von mobilen Windowsgeräten durch Microsoft, stieg die Anfrage, am Smartphone Scanning rasch an. Der Richtungswechsel zu Android Geräten birgt verglichen zu der Nutzung von Windowsgeräten einige wichtige Vorteile.
Obwohl MDE-Geräte mit Windows Betriebssystem nach wie vor eine gute Wahl darstellen, können Android Geräte besonders durch leistungsstarke technische Spezifikationen glänzen. Ungeachtet der Tatsache das Android Smartphones preislich weit unter handelsüblichen Scannern liegen, können diese dank hochleistungs-Scanengines problemlos mit Windows Scannern mithalten oder diese sogar übertrumpfen.
Nachdem ein neuer Retoureauftrag erstellt wurde, werden die einzelnen Positionen per Scan des Artikelcodes erfasst. Zusätzlich muss manuell eine Mengeneingabe hinterlegt werden.
Um Ihrem Mitarbeiter eine bestmögliche Übersicht zu bieten, werden die einzelnen Retourepositionen in einer übersichtlichen Liste dargestellt.
Bei eingeschaltetem Artikelstamm wird ein in den Stammdaten hinterlegter Artikeltext zu den Positionen angezeigt.
Menü
Im Menü lassen sich wichtige Informationen wie der aktuelle Akkustand sowie die Uhrzeit abrufen.
Da COSYS Softwarelösungen eine breite Palette an Barcodes unterstützt, können Sie unter „Erlaubte Barcodetypen“ das Erfassen von einzelnen Barcodetypen aktivieren oder deaktivieren.
Auch das Anzeigen der erfassten Positionen eines Retoureauftrags sowie die nachträgliche Veränderung der Mengenangaben ist über das Menü möglich.
Liste
Wenn der Nutzer im Menü auf „Liste“ klickt, erhält er eine umfassende Darstellung aller Positionen innerhalb eines Retoureauftrags.
Neben der Positionsnummer wird zusätzlich die GTIN, Artikel-Nr. sowie die dazugehörige Menge angezeigt.
Retoure Windows Mobile / CE Software COSYS Merkmale:
Automatische Erstellung eines Retoureauftrags
Erfassung der Positionen via Artikelscan
Manuelle Mengenangabe
Einzelne Positionen werden in einer Listenansicht dargestellt
Nachträgliche Veränderung der Menge über das Menü möglich
Retoure Windows Mobile / CE Software COSYS Vorteile:
Digitalisierung der Retoureprozesse
Schnelles erstellen und abwickeln von Retoureaufträgen
Retoure Windows Mobile / CE Software weitere Funktionen
Die Extraportion Sicherheit
Um einen sicheren Datentransport zu gewährleisten, wird jeglicher Datentransfer verschlüsselt. Sollte es zu Problemen mit der Netzverbindung kommen, werden jegliche Daten auf dem Gerätespeicher gesichert und bei wiederkehrender Netzverbindung ins Back-End übertragen. Mögliche Datenverluste werden so vermieden.
Barcode Unterstützung
COSYS Softwarelösung unterstützt bereits im Standard eine Vielzahl an verschiedenen Codetypen, von einfachen 1D Barcodes bis hin zu komplexen 2D Barcodes sowie teils branchenspezifischen Codes.
Datenaustausch
Bei bestehender Netzverbindung besteht ein stetiger Datenaustausch zwischen Windows MDE-Geräten und dem COSYS Back-End. Stammdaten können so geladen werden und neu erfasste Daten werden ggf. ins vorhandene ERP-System/Warenwirtschaftssystem eingebucht werden.
Native Anwendung
Dank jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der mobilen Datenerfassung mittels mobiler Applikationen bietet COSYS eine vielfältige Auswahl an Nativen und Webbasierten Anwendungen, welche sich besonders durch freundliche Bedienbarkeit und effektive Nutzung auszeichnen.