Software Holzhandel
Unsere Software für den Holzhandel hilft Ihnen dabei, Ihre Lagerhaltung einfach und transparent zu halten. Dank unseres Modulbaukastens können wir Ihnen eine flexible Software für den Holzhandel bereitstellen, damit Sie Ihr Lager verwalten können. Mit der mobilen Datenerfassung werden alle Logistik- und Sonderprozesse in Ihrem Lager nahtlos abgebildet.Software für den Holzhandel
Eine effiziente Lagerverwaltung ist eine essenzielle Komponente im Holzhandel, um den Überblick über zahlreiche Holzprodukte, von Schnittholz bis zu Fertigprodukten, zu bewahren. Hierbei stellt unsere COSYS Software für Holzhandel eine zentrale Innovation dar. COSYS bietet modernste Software für Holzhändler zur Lagerverwaltung. Die COSYS Software wird auf MDE-Geräten, Smartphones und Tablets eingesetzt. Wir stellen Ihnen mit der mobilen Software und einem datenverwaltenden Backend den vollen Umfang zur Lagerverwaltung im Holzhandel. Durch mobile Datenerfassung und Barcodescanning sorgt unsere Software für eine durchgehende Dokumentation aller Prozesse in Ihrem Holzlager, vom Wareneingang bis zum Versand oder der Abholung. Alle Aufträge werden digital bearbeitet und nebenbei Prozessdaten gesammelt. Das intelligente und performante COSYS Backend verarbeitet alle Daten im Hintergrund. Es berechnet Lagerkennzahlen und Key Performance Indikatoren (KPI). In den Dashboards des COSYS WebDesk können diese Daten dann angesehen und ausgewertet werden. Somit sorgt die COSYS Softwarelösung dafür, dass neben der vollständigen Abbildung aller innerbetrieblichen Materialflüsse auch Schwachstellen aufgedeckt werden können. Anschließend können Sie diese Schwachstellen beheben.
Lager verwalten mit COSYS Holzhandel Software
Unsere Software für Holzhandel ist perfekt auf die Ansprüche und Herausforderungen im Holzlager angepasst. Außerdem kann die Software optimal auf Ihre Vorstellungen erweitert oder optimiert werden. Sie können entscheiden, ob das Backend bei Ihnen auf dem Server installiert werden soll oder ob Sie vom COSYS Cloud Hosting profitieren möchten. Ganz egal wie Ihre Wahl ausfällt, mit der COSYS Software für Holzhandel bekommen Sie immer intelligente Logiken zur Bestandssteuerung und Bestandsverwaltung. Mit dem COSYS WebDesk erhalten Sie stets ein Tool, das es Ihnen ermöglicht, aktuelle Bestände und Warenverschiebungen einzusehen, zu verwalten und nachzuverfolgen.
Der große Vorteil der COSYS Lösung liegt in der Anwenderfreundlichkeit und der Möglichkeit, alle Vorgänge von Wareneingang über Umlagerung bis hin zum Warenausgang präzise zu dokumentieren. Über intuitive Benutzeroberflächen können Nutzer Lagerbewegungen nachvollziehen, Bestände kontrollieren und Dispositionen treffen. Auch das Hinterlegen von Abmaßen, Gewicht und Volumen wird unterstützt, was im Holzhandel bei der Verwaltung von Lagerplätzen von großer Bedeutung ist. Lagerplätze können somit optimal genutzt werden. Außerdem unterstützt die COSYS Software für Holzhandel sowohl das FiFo als auch das LiFo Prinzip. Dies kann besonders wichtig sein, wenn das Lager oder Teile des Lagers der Witterung ausgesetzt sind.
Durch die Integration von Echtzeitdaten trägt die Software weiterhin zur Vermeidung von Über- und Unterbeständen bei, was nicht nur Lagerkosten senkt, sondern auch die Lieferbereitschaft verbessert. Die Analyse-Tools von COSYS liefern dabei wertvolle Einblicke in die Lagerauslastung und Artikelumschläge, wodurch strategische Entscheidungen zur Lageroptimierung getroffen werden können.
COSYS Holzhandel Software und Abhol-Ident
Erweitern Sie Ihre Software für den Holzhandel um Abhol-Ident. Mit der COSYS Holzhandel Software in Kombination mit Abhol-Ident wird der Abholprozess durch die Softwarelösung unterstützt, sobald ein Kunde im Holzhandel eine Bestellung aufgibt. Handwerker können mit einem Abhol-Ident QR-Code zu Ihnen als Großhändler kommen. Mit der COSYS Abhol-Ident Software können Sie den Code auslesen. In dem Code sind u.a. die Kundennummer beim Lieferanten, die richtige Kommissionsnummer sowie der Name des abholenden Mitarbeiters hinterlegt. Alle Daten werden beim Scannen der Codes in den Thekenrechner übernommen. Die Aufträge können dann im WebDesk verwaltet werden. Fehler bei der Übertragung von z.B. Kommissionsnummern gehören damit der Vergangenheit an. Im Anschluss kann die kommissionierte Ware an den Handwerker übergeben werden.
NVE Erfassung sorgt dafür, dass eine eindeutige Übergabe und Nachverfolgung von Sendungen stattfinden kann.
Das Scannen von Chargennummern dient einer besseren Rückverfolgung von Chargen.
Fotodokumentation: auftragsbezogen können Schäden oder Abliefernachweise dokumentiert werden.
Etikettendruck ermöglicht, Holzplatten und Balken mit festgelegten Informationen zu versehen. Das Drucken von Begleitpapieren, Lieferscheinen oder Versandetiketten ist ebenfalls möglich.
Unterschriftenerfassung hilft, Kontrolle über die Qualitätsprüfung zu haben. Auch als Nachweis zur Übergabe an den Fahrer im Warenausgang kann die Funktion genutzt werden.
Mehrmandantenfähigkeit sorgt dafür, dass Bestände in einzelnen Filialen oder Standorten überprüft und verwaltet werden können.
Smartphone Scanning ermöglicht es, ohne zusätzliche Hardware zu arbeiten, sollten bereits Firmenhandys im Gebrauch sein.
Mindestbestand und Meldebestand berichten mit einer Nachricht per Mail im COSYS WebDesk oder als anderer Export, sobald der Mindest- oder Meldebestand erreicht ist.
Sicheres und einfaches Erfassen mithilfe von Barcode-Technologie.
Kostenersparnisse bei der Lagerhaltung.
Gezielte Reduzierung der Lagerbestände, Verringerung der Kapitalbindung. Renner-Artikel auf Lager halten, um Lieferengpässe trotz geringer Bestände zu verhindern.
Prozessfehlervermeidung im Holzhandel.
Strukturieren Sie das Lager nach Umschlaghäufigkeit und haben Sie alle Kennzahlen im Blick. Um einen noch besseren Job zu machen, helfen unterstützende Lagerorganisation und Handhelds den Kommissionierern.
Aktuelle Daten und Auswertungen liefern die Entscheidungsgrundlage für Entscheider in Ihrem Unternehmen.
Features wie Angaben von Gewicht, Größe und Maßen.
Übersicht der gesamten Prozesskette über den WebDesk.
Offline-Erfassung und Synchronisation dank Offline-Online-Lösung.
COSYS Gesamtverantwortlichkeit – ein Ansprechpartner.
Prozess Know-how und Standards für den Holzhandel.
Einfach zu implementieren, Anbindung an Ihre Warenwirtschaft.
Softwaremodule
Die COSYS Holzhandel Software ist ein effektives Tool zur Optimierung von Lagerprozessen. Die einzelnen Module der Software decken alle wichtigen Aspekte des Lagermanagements ab. Die Software unterstützt Unternehmen dabei, ihre Lageroperationen effizienter zu gestalten. Im Detail zeichnen sich die folgenden Schlüsselmodule durch eine Reihe von Funktionen aus:
COSYS WebDesk
Mit dem COSYS WebDesk erhalten Sie eine zentrale Oberfläche, mit der Sie alle Geschäftsprozesse der Holzhandel Software verwalten können. Greifen Sie über den WebDesk auf Stammdaten, Bestände und Prozesse zu und bearbeiten Sie diese. Dank der Bestandsanzeige erhalten Sie einen besseren Überblick über alle Ihre Holzwaren und deren Menge. Alle Waren werden mit Artikeltext, Artikelnummer, Abmaßen, Gewicht, Menge und Lagerplatz angezeigt.
Lageranalyse mit COSYS Holzhandel Software und COSYS Prozessdatenanalyse
Die COSYS Prozessdatenanalyse (PDA) der COSYS Holzhandel Software bietet vielfältige Reporting- und Auswertungsoptionen. Sie können detaillierte Berichte zu durchschnittlichen Bestandsniveaus einsehen. Verkaufszahlen einzelner Waren können verglichen werden und nach sogenannten Top und Flop Artikeln sortiert werden. Auch Produktivitätskennzahlen lassen sich erstellen. Durch Dashboards und grafische Darstellungen lassen sich Trends erkennen und somit fundierte Entscheidungen treffen.
Ein besonderer Vorteil der COSYS Prozessdatenanalyse liegt in der Möglichkeit, Prozessabläufe zu identifizieren, die nicht optimal laufen. Dazu gehören Engpässe in der Logistikkette oder eine ineffiziente Lagerhaltung. Auf Basis dieser Erkenntnisse lassen sich Prozesse gezielt anpassen und verbessern, was zu einer Kostensenkung und Effizienzsteigerung führen kann.
Anbindung der COSYS Holzhandel Software an ERP-Systeme
Die COSYS Holzhandel Software bietet eine nahtlose Anbindung an bestehende ERP-Systeme im Holzhandel und trägt so zu einer effizienten Steuerung der Logistikprozesse bei. Durch die Schnittstellenintegration, unter anderem zu Systemen wie OPTI-NET, VLEX, gevis, eNVenta oder SAP, ermöglicht COSYS den Austausch relevanter Daten. Diese Anbindung per Schnittstelle vereinfacht die Synchronisation von Bestands-, Bestell- und Auftragsdaten auf das mobile Gerät sowie vom mobilen Gerät in das ERP-System.
Die Flexibilität der COSYS Softwarelösung ermöglicht es dem Holzhandel, individuelle Prozesse und Anforderungen in die Systemlandschaft zu integrieren. Anpassungen der Schnittstelle und der Software werden bedarfsgerecht realisiert. So kann eine personalisierte Lösung entstehen, die sich nahtlos in bestehende ERP-Systeme einfügt und Raum für Erweiterungen lässt.
FAQ
Das System kann in einer Cloud oder auf einem eigenen Server installiert und betrieben werden. Inzwischen setzen Kunden vermehrt auf ein Cloudsystem. Dieses bietet viele Vorteile. Sie benötigen S beispielsweise keine eigene IT und können immer auf das System zugreifen. So behalten Sie stets einen Überblick über die Bestände.
Im Holzlager sind verschiedenste Aufgaben entscheidend. Es ist wichtig, dass alle Holzwaren und Artikel, die eingelagert werden, richtig codiert und gelabelt sind. So kann verhindert werden, dass Waren lange gesucht werden oder durcheinandergeraten. Um den aktuellen Lagerbestand stets im Überblick zu halten, müssen Inventurlisten geführt und regelmäßig aktualisiert werden. Auch muss kontrolliert werden, ob Holzplatten, Balken und mehr beschädigt wurden. Bei Beschädigungen oder Verlusten muss dies dokumentiert werden. Ebenso müssen alle Warenausgänge sauber erfasst werden
Die Kosten für eine Holzhandel Software sind von den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen des Holzgroßhändlers abhängig. Folgende Kosten fallen jedoch in der Regel an: - Kosten für die Bereitstellung und Konfiguration für die mobile Software - Lizenzgebühren für die Software – Hardwarekosten für die Ausrüstung und Barcode-Scanner - Kosten für Support und Schulung. Die genauen Kosten können jedoch nur durch eine Beratung ermittelt werden.
Auf Wunsch können Sie Reports über die verschiedensten Inhalte bekommen. So zum Beispiel alle Entnahmen des Monats oder die Sortierung der Artikel nach Top und Flop Artikeln.
Wenn zurzeit Aufträge kommissioniert oder bearbeitet werden, können diese ohne Probleme weiterbearbeitet werden. Die COSYS Holzhandel Software ist offline einsetzbar. Alle Daten werden auf dem MDE Gerät, Smartphone oder Tablet zwischengespeichert. Sobald das Netzwerk wieder erreichbar ist, werden die Daten automatisch exportiert.
Sie haben Interesse an der COSYS Holzhandel Software? Gerne beraten wir Sie und beantworten Ihre Fragen!
Kontaktformular