COSYS Paketshop Management
Egal ob Paketannahme oder -ausgabe, mit dem richtigen Paketshop Management von COSYS erfolgt die Arbeit im Shop unkompliziert, schnell und zuverlässig.Paketshop Management Software für Paketshops
Paketshops wachsen mit dem Versandhandel mit, da auch Sie von den ganzen Online Shopping profitieren. Nicht nur Empfänger, die Ihre Pakete nicht selber annehmen, greifen gerne auf Paketshops zurück, auch in der Nähe von Grenzen blüht das Geschäft. Damit auch Ihr Paketshop mit dem steigenden Paketaufkommen zurechtkommt, hat COSYS die Paketshop Software entwickelt. Digitalisieren Sie Ihre Prozesse und profitieren von vielen praktischen Funktionen wie der automatischen E-Mail-Benachrichtigung.
Wie schaffen es Paketshops schnell und fehlerfrei zu arbeiten, um ihre Kunden zufriedenzustellen? Die Antwort lautet:
Mit COSYS „Paketshop Management– Lösung“!
Die COSYS Paketshop Management Komplettlösung setzt sich zusammen aus Software, Hardware und begleitenden Services zusammen. Die Software ist flexibel – wie ein Baukasten –, sodass Sie einfach das wählen, was Sie benötigen. Sollten Kundenwünsche zur Standardversion hinzukommen, erweitert und konfiguriert COSYS die Software mit wenigen Handgriffen. Neben der Software können Sie auch die Hardware von COSYS beziehen und weil COSYS unabhängig von Gerät und Hersteller ist, erwartet Sie eine neutrale Beratung.
Die Software läuft sowohl auf Smartphones mit Android oder iOS als auch auf klassischen COSYS MDE Geräten wie die Scanner von DHL oder Hermes. Tablets sind auch möglich. Unsere die Dienstleistungen richten sich ebenso nach Ihren Bedürfnissen. Neben Schulungen und Supportverträgen bieten wir Ihnen auch Hardware Services an. Schließen Sie bei uns eine Hardware Vereinbarung ab und wählen aus Reparaturen, Ersatzgeräten, Zusatzgeräten, Fernwartungen und mehr.
Optional: Erfassung von Lagerplätzen, Retouren
Hinterlegen von Preisen für Einlagerungen und Paketgrößen möglich
Importfunktionen für Stamm- und Mitarbeiterdaten
Erfassung von Paketen, Sendungen und Briefen per Barcodescan
automatische E-Mail-Benachrichtigung
Zuordnung von Empfänger, Absender, Spedition und Paketgröße
einfache Bedienung durch benutzerfreundliche und intuitive Oberflächen
Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit
Fehlerreduzierung durch Abschaffung papierbasierter Prozesse
Zeit- und Kostenoptimierung
transparente Prozesse
spezifische Anpassungsmöglichkeiten der COSYS Software an den individuellen Kundenprozess
COSYS WebDesk Paketshop Dashboard
Alle erfassten Daten werden an das COSYS Backend übertragen. Im Backend ist der COSYS WebDesk enthalten, der Ihr zentrales Steuerelement in Form einer webbasierten Software ist.
Alle Stammdaten und Paketdaten stellt der COSYS WebDesk übersichtlich dar und bietet zahlreiche Funktionen, diese Daten zu verwalten . So haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den Status und Sendungsverlauf einzelner Pakete einzusehen oder nach bestimmten Paketen zu suchen. Auch erfasste Fotos und Unterschriften der Empfänger werden im COSYS WebDesk angezeigt.
Vielseitige Auswertungen und der Druck von Sendungsreports ermöglicht der COSYS WebDesk ebenfalls.
Neben dem Stand Alone Betrieb bietet das COSYS Backend flexible Möglichkeiten, Daten auszutauschen wie ERP Schnittstellen des. Bestehende Kundendaten übernehmen wir bei einem Wechsel.
Das COSYS Backend wird als SaaS Lösung in der Cloud gehostet oder OnPremise installiert .
Module des COSYS WebDesk im Überblick:
- Administration Benutzer, Rollen, Rechte und Mandanten zu verwalten
- Stammdaten für Mitarbeiter, KEP-Dienste, Paketgrößen, Paketpreise oder Absender
- Paket Management zur Übersicht aller erfassten Pakete und Sendungen mit aktuellem Status und Sendungsdetails inklusive Filterfunktionen und Reportdruck
Die Paketshop App setzt sich in der Basisversion aus den Modulen Annahme und Abholung zusammen. In der Annahme erfassen Sie neue Pakete und versehen Sie mit den nötigen Informationen. Für die Erfassung können Sie einfach den Barcode verwenden, der sich bereits auf dem Paket befindet. Hinter dem Barcode verbirgt sich eine eindeutige Sendungsnummer, die das Paket identifiziert. Diese Sendungsnummer verknüpfen Sie nach dem Scan mit den entsprechenden Daten wie Empfänger, Paketgröße, Spedition oder Lagerplatz.
Mit der Zuordnung von Paket zu Empfänger werden die Kunden des Paketshops per E-Mail über die Ankunft ihres Paktes informiert. Auch eine Benachrichtigung per SMS oder WhatsApp sind möglich.Die Abholung beginnt mit der Auswahl des Empfängers. Um den Empfänger schnell in der App zu finden, filtern Sie die Einträge nach Namen oder Kundennummer. Danach scannen Sie alle Pakete, die Sie übergeben möchten und erfassen anschließend eine Unterschrift. Bei Bedarf zeigt die App Preise zum Paket. Entweder speichern Sie Preise für Paketgrößen oder Sie geben den Preis händisch ein. Auch Lagerzeiten oder Kundenguthaben werden berücksichtigt.Wenn diese Module nicht ausreichen, ergänzen wir ganz einfach weitere Funktionen und Module wie Sammelannahme oder Retoure.
FAQs für Paketshop Management
Der Barcode auf einem Paket unterscheidet sich von Paketdienst zu Paketdienst. Was alle gemeinsam haben, ist, dass sie eine eindeutige Sendungsnummer enthalten, die zur Identifikation des Pakets dient. Die Sendungsnummer bildet die Grundlage, um Pakete zu tracken.
Da jeder Kunde einen etwas anderen Umfang der Software braucht, beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch, um Ihnen ein realistisches Angebot zu machen. Kontaktieren Sie uns einfach.
In der Regel sind keine Schulungen erforderlich, da die Software intuitiv und leicht zu bedienen ist. Spätestens mit unsere Software Dokumentation wird die Lösung verständlich. Sollten Sie dennoch eine Schulung wünschen, ist das möglich.
Schreiben Sie uns gerne eine Mail oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns darauf, alle Ihre Fragen zu beantworten und Ihre Anforderungen näher kennenzulernen. Übliche Inhalte eines ersten Gesprächs sind Prozessdetails, Hardware und Infrastruktur. Anschließend erhalten Sie von uns ein Angebot. Auch eine Teststellung oder Softwarepräsentation vereinbaren wir gerne.
Kontaktformular